• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

12 Volt Zigarettenanzünderkabel

Hi,

mir fällt gerade ein, dass ich für mein Meri hier irgendwo noch ein Stromanschlusskabel für's Auto rumfliegen habe. Werden damit eigentlich gleichzeitig auch eingelegte leere Akkus mit aufgeladen oder ja ?

Gruß

Michael

DocW

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Hi,

mir fällt gerade ein, dass ich für mein Meri hier irgendwo noch ein Stromanschlusskabel für's Auto rumfliegen habe. Werden damit eigentlich gleichzeitig auch eingelegte leere Akkus mit aufgeladen oder ja ?

Gruß

Michael
nein.

DocW

Geowizard
Nun die Langfassung: Zu diesem Zwecke müsste eine Ladeschaltung im Meri drin sein, und die müsste bei Batterien sich automatisch abgeschalten und bei Akkus den Akkutyp und die Kapazität kennen.
Also gehts leider nicht. Aber die Batterien werden abgeschaltet und geschont, wenn das Ding am externen Strom dranhängt. Ebenso bleibt die Hintergrundbeleuchtung bei Fremdbestromung dauerhaft an (wenn sie eingeschaltet ist; der Timer wird einfach disabled)

Beim Exploristen 400/500/600 ist das was anderes, da passt nur der Akku und die Kapazität ist bekannt, so kann er im Auto schön geladen werden. (Habe ich schon mal bemerkt, dass ich das Akkukonzept des Exploristen klasse finde?)

OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
DocW schrieb:
Nun die Langfassung: Zu diesem Zwecke müsste eine Ladeschaltung im Meri drin sein, und die müsste bei Batterien sich automatisch abgeschalten und bei Akkus den Akkutyp und die Kapazität kennen.

Vielen Dank, mein "grmpf" war aber keine Aufforderung zur Langfassung, hatte nur insgeheim gehofft, dass es vielleicht funzt.

Habe ich schon mal bemerkt, dass ich das Akkukonzept des Exploristen klasse finde?)

Hehe, ja....das hattes Du in der Tat :wink:

Grüße

Michael

Oben