Sejerlänner
Geowizard
Kennt jemand außer dem SoShine SC-S1 Universal Li-Ion-Charger noch andere Lader die für den Betrieb an 12V geeignet sind und 18650er Akkus laden können?
Der Lader ist nur für die zum System gehörenden Akkus verwendbar.elho schrieb:selber nicht abschaltet und somit nur fuer Akkus mit entsprechend ausgelegter zuverlaessiger Schutzschaltung geeignet ist.
Weilradioscout schrieb:Der Lader ist nur für die zum System gehörenden Akkus verwendbar.
Sejerlänner schrieb:Kennt jemand außer dem SoShine SC-S1 Universal Li-Ion-Charger noch andere Lader die für den Betrieb an 12V geeignet sind und 18650er Akkus laden können?
Ein bekannter meiner Freundin hat eine WE-Lampe mit dem dazugehörigen Akku und dem zum System gehörenden Ladegerät.elho schrieb:Ich frage aus Interesse, solange man es nicht genau weiss, sollte man natuerlich vorsichtig sein.![]()
Hmm, also vermutlich schon zu defekt um noch die Ladeendspannung zu messen?radioscout schrieb:Die hat er geladen und als das Lämpchen grün leuchtetet, waren die Akkus defekt.
Nein, das besondere an den Akkus ist nur eine zuverlaessige und wohl besonders robuste Schutzschaltung. Die tut ihren Dienst z.B. auch dann, wenn die Akkus in den 3x18650er Lampen von Wolf-Eyes direkt seriell im Batteriemagazin geladen werden. Und zum anderen in einem Lader, der wie der alte Pila/Wolf-Eyes Lader und vermutlich die aktuellen Wolf-Eyes Lader, selber garkeine Endabschaltung vornimmt sondern nur rot anzeigt solanger der (begrenzte) Ladestrom fliesst und gruen wenn er das nicht mehr tut, weil die Schutzschaltung vom Akku abgeschaltet hat.radioscout schrieb:Es sieht also ganz danach aus, daß es sich hier um ein System bestehend aus einem speziellen Ladegerät und dazu passenden Akkus mit spezieller eingebauter Elektronik handelt.
Danke, hab ich schon. Ich haette dann eher am ausleihen eines Akku-Simulator Interesse.radioscout schrieb:Falls jemand ein kaum benutztes WE-Ladegerät kaufen will...
Muesste man also auch mal einen Wolf-Eyes Akku beim Laden vermessen.radioscout schrieb:Nur eine robuste Schutzschaltung reicht IMHO zum vollständigen Laden nicht aus.
IIRC ist der Akku beim Erreichen von 4,2 V erst zu ca. 70-80 % geladen, 100 % werden erst nach einige Zeit bei 4,2 V und ständig sinkendem Ladestrom erreicht.
Klar, war aber so nicht gemeint. Nuetzt schon, im Sinne des Schutzes, als dass nicht ein Akku ueberladen wird, nur weil die anderen noch nicht voll sind und die Gesamtspannung noch nicht 3*4.2V ist.radioscout schrieb:Und beim seriellen Laden nützt eine Schutzschaltung auch nichts weil die den Ladestrom für alle Akkus unterbricht sobald die erste Zelle komplett geladen ist. Ein Balancer ist hier die bessere Wahl.
http://batteryuniversity.com/partone-12.htmradioscout schrieb:Nur eine robuste Schutzschaltung reicht IMHO zum vollständigen Laden nicht aus.
IIRC ist der Akku beim Erreichen von 4,2 V erst zu ca. 70-80 % geladen, 100 % werden erst nach einige Zeit bei 4,2 V und ständig sinkendem Ladestrom erreicht.
Wenn das beknackte QtDMM im Langzeitbetrieb nicht regelmaessig abstuerzen wuerde, koennte ich das sogar halbwegs bequem machen.radioscout schrieb:Es wäre schon interessant, mal I und U während der der Ladung zu beobachten.
Nein, die Akkus sollten ueberall gehen, nur nicht fremde Akkus mit dem Ladegeraet.stonewood schrieb:Scheint so als ob WE da ganz seltsame Sachen im Akku verbaut, und dann passen die halt auch nur zum entsprechenden Ladegerät?