• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Fragen zum etrex H

dernettemann

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe nun stolz mein etrex H vor mir liegen und werde es wohl auch am Wochenende gleich auf Cachetour ausprobieren ;)

jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Gerät

1. Kann man einen Intervall einstellen wie oft das Gerät sich beim Navigieren aktualisiert ? Um evtl. die Batterie zu schonen? Oder ist das fest vorgegeben ?
2. Wie viel bringt mir der WAAS / EGNOS Modus in der Praxis? Und verbraucht das Gerät dadurch mehr Energie?

ich danke schon mal

----------------
dernettemann

-Gast-

Geomaster
Im Zweifelsfall in der Anleitung kucken...
Aber, so viel ich noch weiß, geht das beim gelben normalen etrex H nicht.
Lediglich die genauigkeit der Trackaufzeichnung kann man ändern, was aber nicht viel hilft, weil die hier nachträglich noch "komprimiert" wird. Also selbst, wenn man 1 punkt pro sekunde einstellt, bekommt man das nicht.
Ansonsten bringt eine änderung der Messrate kaum Vorteile oder entscheidend mehr Laufzeit.

Inzwischen hab ich waas und egnos wieder aus, weil bei mir ohne genauer ist (Laut genauigkeitsangabe zwar nicht, aber laut tracklog)

mike_hd

Geowizard
dernettemann schrieb:
1. Kann man einen Intervall einstellen wie oft das Gerät sich beim Navigieren aktualisiert ? Um evtl. die Batterie zu schonen? Oder ist das fest vorgegeben ?
Intervall ist fest 1x je Sekunde.
2. Wie viel bringt mir der WAAS / EGNOS Modus in der Praxis? Und verbraucht das Gerät dadurch mehr Energie?
Bringt in der Praxis nichts, da das ein System ist, welches für die Luftfahrt entwickelt wurde.

Auf dem Boden und vor allem je weiter nördlich, kann man den nötigen Satelliten nicht immer empfangen.
Und ob das Gerät nun 8 m oder 6 m Genauigkeit anzeigt, kann für unsere Zwecke vernachlässigt werden.
Durch die zusätzlichen Berechnungen wird sicher mehr Strom verbraucht, aber ob sich das relevant bemerkbar macht ist die Frage.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
beide Fragen bezogen sich ja (indirekt) auf den Batterieverbrauch: Ich denke, da musst du beim Etrex überhaupt keine Bedenken haben. Wir verwenden nur Akkus und beim Etrex haben die eine Laufzeit von über 10 Stunden (gute Akkus halten dort eher 20 Stunden).

Wenn das nicht reicht oder die Akkus halb leer sind, kann man immer noch 2 Ersatzakkus mitnehmen.

lg
Thali

Rudi56

Geocacher
Oder gönne dir etwas und lass dir zum
nächsten Geburtstag
nächsten Vatertag
nächsten Muttertag
nächstes HalloWien
nächstes Weihnachten
nächsten FTF
....
zwei eneloop schenken (oder 4) :)
Seit dem ich die habe vergesse ich oft, das die auch mal leer werden können.

Gruß, Rudi

Bamse60

Geocacher
Möchte mich mit einer weiteren Frage anschließen:

Hat das Etrex H auch eine deutsche Menüführung ???

Wenn nicht, ab welchem Grät wäre das so ?

Danke

Bamse60

Oben