• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 GB Ultra-Karten für GPS 60 CSx möglich seit FW 3.2?

epaphras

Geocacher
Hallo, hab da mal ne Frage ;-)

Eine neue Firmware ist draußen:

Changes made from version 3.10 to 3.20:
...
* Update data card driver to support SD version 2 cards.
...

Heißt das, dass mit der neuen Firmware auch Micro SD-Ultra-Karten möglich sind?

Ich würde dann auf eine 2 GB-Karte CN 9 und Topo D jeweils komplett aufspielen können.

Falls ja, sind diese in dem Gerät auch schneller oder ist das zu vernachlässigen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Epaphras

Delago

Geocacher
Hallo Epaphras!

epaphras schrieb:
Hallo, hab da mal ne Frage ;-)

Eine neue Firmware ist draußen:

Changes made from version 3.10 to 3.20:
...
* Update data card driver to support SD version 2 cards.
...

Heißt das, dass mit der neuen Firmware auch Micro SD-Ultra-Karten möglich sind?
Ich habe das auch so interpretiert. Zuvor wurden ja die "Ultra II"-Karten angeblich zerschossen.
Aber ich bin ein kleiner Feigling: Ich lasse hier den anderen den Vortritt. ;-)

Die 2 GB-Karte reicht übrigens garantiert nicht aus, um die komplette CN9 + Topo D draufzuspielen. Dafür bräuchtest Du dann eine 4 GB-Karte. Laut Garmin wird dies jetzt auch unterstützt.

Gruß
Werner

OP
epaphras

epaphras

Geocacher
Delago schrieb:
Die 2 GB-Karte reicht übrigens garantiert nicht aus, um die komplette CN9 + Topo D draufzuspielen. Dafür bräuchtest Du dann eine 4 GB-Karte. Laut Garmin wird dies jetzt auch unterstützt.

Gruß
Werner

Hab mich unklar ausgedrückt, sorry! Ich habe die CN 9 NT, da müsste es eigentlich reichen. Nach Garmin hat die 1,3 GB, die Topo wohl etwa 500 MB.

Aber mit dem Risiko kann ich es ebenfalls so wie Du sehen - habe eben eine 2 GB von Sandisk ohne Ultra bestellt ;-)

vaneh

Geocacher
Und außerdem gibts da ja noch ein anderes Limit: Die Anzahl der maximal zugleich übertragbaren und nutzbaren Kartenkacheln. Soweit ich weiß liegt diese Grenze immernoch bei maximal 2025 Kacheln. Und gerade ältere Karten, v.a. die nicht NT Versionen, wie z.B. auch die Topo Deutschland von der GPS GmbH aus Gräfelfing bestehen oft aus sehr vielen ziemlich kleinen Kacheln (was früher auch sinnvoll war). Da kann man schon mal ans Limit stoßen ohne das die sd Karte voll wird.

Schöne Grüße,

vaneh

A

Anonymous

Guest
CN Europa NT v9 211 Kacheln
CN Europe v8 216 Kacheln
Topo D Nord 535 Kacheln
Topo D Süd 243 Kacheln
Topo NL 200 Kacheln
Topo Svealand 250 Kacheln
Topo Götaland 252 Kacheln

das sollte also klappen. auf meinem street pilot 7200 ging das sehr gut. (wobei ich die bazies weggelassen und dafür die käseköppe mit reingenommen habe. hihi)

happy mapping.

Oben