• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Installationen synchronisieren

Harry_Lime

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich berufsbedingt an 2 unterschiedlichen Wohnorten lebe und dort jeweils Cache habe ich zwei unterschiedliche Rechner mit jeweils GSAK darauf. Nun möchte ich gerne den Stand meiner GSAK-Arbeiten auf dem einen Rechner gerne auch zu dem jeweils anderen PC mitnehmen. Kann man die 2 GSAK-Installationen irgendwie miteinander abgleichen, sodaß sie immer den gleichen gemeinsamen Stand haben ?

Alternativ wäre eine Nutzung von GSAK auf einem USB-Stick, aber das soll ja nicht wirklich funktionieren so wie ich heir im Forum bereits gelesen habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Vorraus,
Gruß,
Harry

UF aus LD

Geowizard
Eine Möglichkeit wäre (wenn nicht auf beiden Rechnern überschneidend gearbeitet wird) eine Backup-Datei auf einen Stick (oä) ziehen und jeweils auf dem anderen Rechner über "restore" einspielen. Dann hast du jeweils an dem Rechner an dem du bist, den aktuellen Datensatz.

Stoeckheim

Geocacher
Hallöle,
1. geht GSAK auf einem Stick problemlos, solange man dafür sorgt, dass der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt (USBDLM hilft dabei).
2. Möglichkeit: Ein Online Datenspeicher wie DropBox auf dem man mindestens die Datenbanken ablegt.
Auf beiden Rechnern den Pfad zum Speicher gleichhalten und gut ist. Vorteil bei Dropbox: Mit installierter Software gleicht es automatisch die Files zwischen PC(s) und Server ab. So hat man immer die aktuellste DB zur Verfügung.

Viel Spass beim Testen
Thomas

Oben