• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

22W Verbraucher mit D Zellen

adorfer

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Übrigens muss man bei 12V-Batterien nicht zwangsläufig an große, schwere Blei-Akkus aus dem Kfz-Bereich denken. Es gibt auch winzig kleine 12V-Batterien, das Foto zeigt einen Größenvergleich mit einer AA-Zelle. Die haben natürlich wieder nicht so eine große Kapazität, aber für 1 oder 2 Minuten würde das bestimmt reichen.
Du hast schon auf den Innenwiderstand geschaut oder? Selbst mit Leistungsanpassung (also 2 von den Zellen in Serie) wirst Du da nicht die notwendige Leistung herausbekommen.

kohlenpott

Geowizard
Die 12V-Zellen (gibt es auch in 6V) sind im Prinzip in Reihe geschaltete Knopfzellen. Ich möchte gerne sehen, wie man da 22W über einen Zeitraum >1 Sekunde rausholen will. Ich habe mal eine 6V-Glühbirne mit einer solchen 6V.-Batterie betrieben. Da geht nach zwei Minuten das Licht aus (bei 0,6W)!

Bergbauer

Geocacher
-jha- schrieb:
Du hast schon auf den Innenwiderstand geschaut oder?.
Nee, wie groß ist er denn?
-jha- schrieb:
Selbst mit Leistungsanpassung (also 2 von den Zellen in Serie) wirst Du da nicht die notwendige Leistung herausbekommen.
Nicht Serienschaltung, sonst hätte man ja 24 V. Ich nehme an, du meintest Parallelschaltung.

Ich habe gerade mal geschaut, welche Kapazität die Dinger haben und habe auf die Schnelle welche mit 38 mAh gefunden. Bei 4 Stück parallel geschaltet wären das 152 mAh. Rein rechnerisch müsste das für ein paar Minuten reichen. Aber selbst wenn die Dinger überhaupt 1,8 A liefern können, wäre dann kaum eine Reserve vorhanden. Also scheidet dieser Batterietyp wohl aus.

adorfer

Geoguru
Bergbauer schrieb:
-jha- schrieb:
Du hast schon auf den Innenwiderstand geschaut oder?.
Nee, wie groß ist er denn?
Irgendwo zwischen 10 und 15 Ohm, vermutlich 13 Ohm.
-jha- schrieb:
Selbst mit Leistungsanpassung (also 2 von den Zellen in Serie) wirst Du da nicht die notwendige Leistung herausbekommen.
Nicht Serienschaltung, sonst hätte man ja 24 V. Ich nehme an, du meintest Parallelschaltung.
[/quote]
So oder so, es wird nicht funktionieren.
32mAh.
Theoretisch sollte das also für exakt eine Minute reichen...
Zum Preis 1-6€ ein teures Vergnügen.

Aber wie gesagt: Es funktioniert nicht, weil die Spannung an dem 6Ohm-Verbraucher da einfach nur zusammenklappen wird. (und ja, auf weniger als 5 Volt.

Warum immer Du das vorgeschlagen hast: Da hast Du nicht von 12 bis Mittag nachgedacht.

Birabeach

Geocacher
ist schon witzig ich zerbrech mir seit wochen die rübe wie ich 5 volt und 10mA wartungsfrei in den wald bekomme und jetzt kommen schon caches mit 12V und ca 2A.

ich denke die einzige lösung ist das gerät auf diät zu setzen, da sonnst die stage/final zerstört oder nicht gemacht wird. wer schleppt 10 AA akkus in den wald ? es gibt nicht nur elektroniker unter den cachern.

ausserdem finde ich diese leistung sehr gefährlich, bei kurzschluß oder verbiss von tieren wegen der bradgefahr

OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Soweit waren wir im Beitrag schon dass der Cacher den Strom mitbringt.

Das Problem ist teilweise gelöst durch einen Hinweis vom jha.
Nicht überall wo 12V drauf steht, ist auch 12V drin...

@Mod Eigentlich kann hier zu gemacht werden.

adorfer

Geoguru
BTW: Zum Selbstbasteln (ohne SMD&Co)
http://www.amateurfunkbasteln.de/schaltregler_adj/schaltregler3aadj.html

Gibt's auch fertig für 4€. Wobei der im Bild gezeigte Kühlkörper hoffnungslos überdimensioniert ist. Zumindest wenn man nicht vorhat, das Ding dick in Watte verpackt zu betreiben.

Habe über die Jahre rund ein Dutzend davon verbaut. Durch Tauschen der Widerstände kann man beliebige Spannungen draus machen, die Bauplan "oben".
(Damals gab's diese Pentium90-SchaltreglerPCBs für 50 Pfennig(!) in der Grabbelkiste.)

Oben