• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 LEDs am ATTiny13

compiprofi

Geocacher
Hallo, in Anlehnung an die Schaltung 5 aus dem Kochbuch möchte ich am ATTiny13 3 verschiedenfarbige LEDs ansteuern. Diese sollen nacheinander eine bestimmte Anzahl von Blinkimpulsen abgeben. Verschiedene Farben möchte ich deshalb verwenden, damit die Signale besser zu unterscheiden sind. Damit lassen sich sehr schön die Sehunden bei der Koordinate darstellen.
Wie löst man so etwas? In der Schaltung 5 gibt es ja nur einen Ausgang. Kann jemand helfen oder gibt es bereits ein Beispiel (Basic)
Danke Euch.

huzzel

Geowizard
Als erstes, würde ich Schaltung 6 empfehlen.

Dazu das Programm bei 5.2
Folgende Zeile
Code:
Config Portb = &B00001000 'Pinb.3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
durch
Code:
Config Portb = &B00001110 'Pinb.1,2 und 3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
ersetzten

danach stehen Dir
Portb.1
Portb.2
Portb.3
als Ausgang zur freien Verfügung.

edit:
Ich habe sogar 8 LEDs, "unabhängig" von einander, an einem Tiny13 betrieben (Version mit 6 aktiv in einem Cache) :D

OP
C

compiprofi

Geocacher
Hallo huzzel, danke für die schnelle Antwort. Ich verwende die 6 / 5.2, die übrigens ganz prima funktioniert.

Ich verwende eine Platine zum Programmieren, die zu Schaltung 6 auch die Beschaltung mit Adapter nach Abb. 3 enthält. Vermutlich geht das nicht mehr, wenn ich die drei Ausgänge nutze. Dann ist sicher Umstecken angesagt.

friskee

Geocacher
Hallo,

Ich habe sowas schon nachgebaut. In diesem Beitrag findest du alles was man braucht. Habe gaaanz schön lange gesucht.... Dabei wusste ich das es hier im Forum war :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

thomas_st

Geowizard
friskee schrieb:
In diesem Beitrag findest du alles was man braucht.
Aber bitte jeder LED einen eigenen Vorwiderstand verpassen - einerseits um die unterschiedlichen Durchlassspannungen der einzelnen LEDs berücksichtigen zu können und andererseits, damit die Helligkeit der LEDs nicht davon abhängt ob nun eine, zwei oder drei zum selben Zeitpunkt leuchten.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

friskee

Geocacher
Ja, aber darauf hast du ja schon im anderen Beitrag hingewiesen. Habe den Hinweis beim Nachbau auch gleich beherzigt!!! Und soo teuer sind Widerstände ja auch nicht. Das Ergebniss ist aber wirklich schön und halt mal was anderes. Werde aber demnächst deine Geschichte mit dem "geteilten RL" nachbauen. Die Teile habe ich schon....

thomas_st

Geowizard
friskee schrieb:
Werde aber demnächst deine Geschichte mit dem "geteilten RL" nachbauen. Die Teile habe ich schon....
Viel Spaß :) ... und wie bekommen wir jetzt wieder die Kurve - auch ja: ein Pin am Tiny44 (PB1) ist noch unbenutzt - also 3 LEDs am geteilten RL steht - bis auf den Platz - nichts im Wege ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Oben