• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 Sachen noch zum Vista CX

A

Anonymous

Guest
hi

wir haben das Gerät jetzt schon einige Zeit aber immer noch 3 Fragen tun sich uns auf:

1. Wo zum Teufel kann ich anzeigen lassen wie voll der Akku noch ist? Ich glaub da bin ich nur etwas blind *g*
2. Kann ich einstellen das die Karte sich auch beim laufen immer so zentriert das meine aktuelle position in der mitte des Bildschirms ist? Ich muss da bisher immer per Hand nachscrollen (bisher nur bei der Topo getestet andere Karten hab ich noch net drauf)
3. der elektronische Kompass. Uns ist bekannt das er sehr fehleranfällig ist was uns jetzt aber schon 2x passiert ist, ist das er sich einfach um 180° gedreht hat (also nord genau nach süden und süden genau nach nord gezeigt hat) sind da 2x quer durchs Unterholz als wir nach 50m festgestellt haben dass da was nicht stimmen kann (Unterholz mit entsprechend schlechten Empfang und langsame Bewegung da schaltet der GPS Kompass noch nicht zu). Ist das als normal anzusehen? Nach neuem Kalibirieren war wieder alles ok (was im Unterholz gar nicht so leicht ist :roll: )

In der Anleitung hab ich zu den Sachen nichts gefunden

mfg

Team Chrom

PHerison

Geowizard
Habe nur ein LegendC, aber die Menuefuehrung sollte noch die gleiche sein:

zu 1.: Im Hauptmenue oben rechts

zu 2.: Das passiert eigentlich nur, wenn man den "Joystick" bedient (Pfeil und Koordinaten der Pfeilposition werden sichtbar). Einfach mit "Quit" abbrechen und schon sollte sich das Navigationsdreieck wieder in der Bildschirmmitte befinden.

zu 3.: Habe ich auch schon gehoert, aber nie selbst beobachtet (wie oben geschrieben hat mein GPS keinen Kompass, und auch bei einem geliehenen CS konnte ich es nicht beobachten). Schon mal die Forumssuche bemueht?

OP
A

Anonymous

Guest
hi

danke

zu 1: ich war aber echt blind... danke
zu 2: kann gut sein ich hab ja immer den joystick bediehnt werd ich das nächste mal drauf achten
zu3: danke werd mal danach weitersuchen aber scheint ja wohl dann kein gerätefehler zu sein

mfg

Team Chrom

The New Cachers

Geowizard
Hallo Kollege!

Bei meinem 60CSx kalibriere ich den Kompass JEDESMAL wenn ich das Gerät wieder einschalte, bzw. den Kompaß aktiviere (bleibt zwar meist aus, ausser natürlich es geht ins Unterholz :roll: )

Ist zwar "mühselig" aber ich habe das Gefühl 8) das er so am besten funktioniert!

Michael

Earendil_Muc

Geocacher
Die elektrischen Kompasse sind in der Tat sehr Fehleranfällig. Kalibrieren hilft wie geschrieben bei mir immer. (Mach ich nur, wenn es mir komisch vorkommt)
Ich sehe die Schwierigkeit beim Kalibrieren nicht, egal wo man ist nur das Gerät um dessen Achse drehen und gut ist.

ScottLyle

Geocacher
Moin,

The New Cachers schrieb:
Hallo Kollege!

Bei meinem 60CSx kalibriere ich den Kompass JEDESMAL wenn ich das Gerät wieder einschalte, bzw. den Kompaß aktiviere (bleibt zwar meist aus, ausser natürlich es geht ins Unterholz :roll: )

Ist zwar "mühselig" aber ich habe das Gefühl 8) das er so am besten funktioniert!

Michael

Spreche Anerkennung aus !! .. und das ist wirklich ernst gemeint. Ich brauche i.d.R. mind. 5-10 Versuche damit ich das kalibieren hinbekomme (Garmintanz). I.d.R. ist es bei mir nur nach einem Batteriewechsel notwendig.

Gruß
SL

OP
A

Anonymous

Guest
Vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber ein 1 € Kompass als Zubehör für Victorinox Taschenmesser erledigt den Job genauso gut und muss nicht kalibriert werden :wink:

OP
A

Anonymous

Guest
...und man hat wieder ein Gerät mehr ind er Hand ;)

Also das kalibrieren klappt meist beim 1x manchmal auch erst beim 2mal aber dann eigentlich immer.

ich dreh mich aber um die eigene achse und nicht das gerät müsste das mal anders probieren *g*

was ich mich noch frage ist die kalibrierung genauer wenn dort die ganze zeit über steht genau richtig als wenn mal kurz dort steht "zu schnell" / "zu langsam" es aber trotzdem anerkannt wird?

mfg

Team Chrom

Hi,

ich hätte mal noch ne Frage wg. der Akkulaufzeit beim eTrex vista cx. Wie lange hält das Gerät bei euch so im Schnitt durch und welche Akkus setzt ihr ein.

Viele Grüße
Alex

UF aus LD

Geowizard
Zum Konmpass habe ich die Erfahrung gemacht, dass der sehr!!!!! empfindlich gegen Handys ist.
Auf einer Tour mit anderen hatte einer in ca 1,5 m Abstand sein Handy im Rucksack (eingeschaltet) und mir kam die angezeigte Richtung komisch vor (Sonnne steht hier selten im Norden) Die Leute gingen in die angezeigte - falsche Richtung und schon drehte der Kompass im Garmin in die richtige Richtung.
Da sind mechanische Handkompasse wesentlich unempfindlicher - ich habe immer einen dabei.

Uwe

Earendil_Muc schrieb:
Ich sehe die Schwierigkeit beim Kalibrieren nicht, egal wo man ist nur das Gerät um dessen Achse drehen und gut ist.

Klappt im Auto definitiv nicht weil dann die Karosserieeinflüsse nicht beseitigt werden.
aber wie dreht man ein komplettes Auto 2x um die eigene Achse? Außer bei Glatteis! :wink: :lol: :lol: :lol:

Oben