• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4D-Cell-LED-Stablampe von Maglite

rs-sepl

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
rs-sepl schrieb:
Es gibt noch ein Leben ausserhalb des Geocaching.
Und spätestens da hat die Maglite immense Vorzüge.

Sicher. Und die wären?
...

(absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt)

Viele Grüße
Onkelchen

Ja, sicher, für den "nicht"-urbanen Outdooreinsatz las ich das gelten.

Ich hätte eher sowas erwartet wie: lange Leuchtdauer, da riesengroße Akkus/Batterien drin usw.. Den Autohalter kannste Dir für jede Lampe bauen, das ist kein Argument. Sicher kann man Vorbehalte gegenüber den Chinalampen haben, wenn man in Wüste und Gebirge auf Funktionalität angewiesen ist. Im Endeffekt ist es bloß ein Riesenklobiteil, das leidlich hell ist, im outdoor-Bereich wohl etwas robuster ist, wegen seiner Große reichlich Akkukapazität mitschleppt (wäre für mich das Hauptargument) und billig ist.

Fürs cachen allerdings wie gesagt gibts besseres.

nicht_du

Geocacher
Also ich hab die Maglite mit 2 D-Zellen. Das reicht ;)

Ein bisschen ärger ich mich über den Kauf, weil Mono-Akkus sehr teuer sind. Und die Adapter für die Eneloops gefallen mir nicht. Da betreibt man die Lampe erstens mit nur zwei AA-Batterien, wodurch man nicht mehr von einem großen Energievorrat reden kann und außerdem ist die Kontaktfläche zu klein, so dass man mit Alufolie nachhelfen muss.

Hat vielleicht einen Tipp, wo ich günstig Mono-Akkus kaufen kann? Eneloops gibt es leider nicht in der Größe und auch andere Hersteller mit ähnlicher Technik haben das nicht... :hilfe:

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Ja, sicher, für den "nicht"-urbanen Outdooreinsatz las ich das gelten.
Für den immer wieder beschworenen Maglite-"Zusatznutzen" fehlt der Lampe eindeutig die Assault-Crown/Strike Bezel.
Oder kann man die inzwischen nachrüsten in Form einer geänderten Frontglas-Verschraubung?

Warum frage ich eigentlich... 3rd-party gibt's das... Schnäppchen...

Aber warum nicht gleich ab Werk oder zumindest dort als Option?

Aga & Deti

Geowizard
-jha- schrieb:
Für den immer wieder beschworenen Maglite-"Zusatznutzen" fehlt der Lampe eindeutig die Assault-Crown/Strike Bezel.
Was ist denn eine "Assault-Crown/Strike Bezel"???
Brezel kenn ich :lachtot:
Ist der Lichtstrahl damit gerichteter?
Evtl sogar heller?
Es sieht ja wie eine Sonnenblende für ne Kamera aus!

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
-jha- schrieb:
Was ist denn eine "Assault-Crown/Strike Bezel"?
Das dient zur Unterstützung, um sich entweder mittels Glasbruchs Zutritt zu einem Fahrzeug oder einem Gebäude zu verschaffen. Oder auch um die mannstoppende Funktion zu verstärken.

(Nein, das braucht man alles nicht zum Cachen, aber darum geht's ja such nicht, wenn die Maglite hier gepriesen wird.)

rs-sepl

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
Was ist denn eine "Assault-Crown/Strike Bezel"???

Sowas friedliebendes hier: :D Kann man bestimmt noch beim Scherenschleifer anschärfen lassen.
sku_26120_1.jpg

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26120

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Kann man bestimmt noch beim Scherenschleifer anschärfen lassen.
Es gibt diese Crowns wohl sowohl in dem üblichen HAIII-Leichtmetall als auch als echten Werkzeugstahl.
Bei letzterem wäre es machbar. Nur spätestens dann sollte man sich Gedanken machen, wie man die Lampe denn sicher transportieren will.

Sandokhan

Geocacher
In Worten: Outdooreinsatz ungleich Kampfeinsatz
Echt Escht krasses krassem Kommentar :lachtot:

Wenn ich n Strike Bezel haben will, weil ich das Ding z.B. in meinem Auto mitführe und bei einem Unfall ein adäquates Werkzeug zum Einschlagen meiner eigenen Autoscheibe haben will, who cares?
Man muss ja nicht gleich den Schädel seines Gegenüber damit durchlöchern :axt:
Und wenn man andere Gründe für den Kauf eines SB in Betracht zieht, bleibt es einem doch im Endeffekt selbst überlassen, oder?!

Oder um es mal mit deinen Worten zu sagen: Stike Bezel <> Totschläger

BSP: Auch wenn in den USA überdurchschnittlich viele Übergriffe mit z.t. frei erwerblichen Waffen stattfinden, ballert doch trotzdem nicht jeder Ami seinem Nachbarn den Kopf weg. Es sind immerhin noch über 305 Millionen davon auf den Straßen unterwegs...
Du versucht mit deinem Kommentar jetzt andere Menschen davon abzuhalten sich ein Strike Bezel zu kaufen :headbash:
Ist fast so als würde man seinem Nachbarn verbieten wollen einen Porsche zu kaufen da ein Smart ja auch fährt :irre:

Meinung hin oder her, du verfehlst sehr kompetent das Thema :2thumbs: :applaus:

mfg :hoplit-sword3:

nicht_du schrieb:
Hat vielleicht einen Tipp, wo ich günstig Mono-Akkus kaufen kann? Eneloops gibt es leider nicht in der Größe und auch andere Hersteller mit ähnlicher Technik haben das nicht... :hilfe:
In Japan gibt es Mono- und Baby Eneloop Akku schon zu kaufen (war im Februar dort und habe die selbst gesehen).

Nachtrag: Hier wird das auch erwähnt.

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
nicht_du schrieb:
In Japan gibt es Mono- und Baby Eneloop Akku schon zu kaufen (war im Februar dort und habe die selbst gesehen).
Für Akkubetrieb sind bei LED-D-Mags die Eneloops wohl wirklich angesagt.
Denn sonst übersteigt die Selbstentladung wirklich den Verbrauch der Lampe bei "normaler Cacher-Benutzung":

Sandokhan schrieb:
In Worten: Outdooreinsatz ungleich Kampfeinsatz

Wenn ich n Strike Bezel haben will, weil ich das Ding z.B. in meinem Auto mitführe und bei einem Unfall ein adäquates Werkzeug zum Einschlagen meiner eigenen Autoscheibe haben will, who cares?

[...]

Oder um es mal mit deinen Worten zu sagen: Stike Bezel <> Totschläger

[...]

Du versucht mit deinem Kommentar jetzt andere Menschen davon abzuhalten sich ein Strike Bezel zu kaufen :headbash:

[...]

Meinung hin oder her, du verfehlst sehr kompetent das Thema

Du hälst Dich wohl für den Meister der Interpretation, oder was ?

Lies einfach nochmal den Beitrag von -jha- vom 16.12.2009, 15:29 Uhr
sowie den Beitrag von rs-seppl vom 17.12.2009, 08:00 Uhr.

Dann weisst Du worauf ich mich bezog.

Wenn sich durch meinen kurzen Kommentar jemand davon abhalten lässt, sich dieses Lämpchen zu kaufen, dann dürfte es in dem Fall wohl auch besser so sein.

Ich versuche niemanden davon abzuhalten. Im Gegenteil.
Mein Kommentar weist nur darauf hin, dass der Bereich Outdooreinsatz deutlich breitgefächerter ist, als nur Cachen oder Kämpfen.

Jeder wird für seinen Bereich durchaus seinen Nutzen in diesem Lämpchen finden ... auch wenn es dazu nicht notwendig ist, die Spitzen anschärfen zu lassen oder sich mittels Glasbruchs Zutritt zu einem Fahrzeug oder einem Gebäude zu verschaffen, oder gar um die mannstoppende Funktion zu verstärken.

Thema verfehlt ?
Ja, das ist Dir wohl passiert.

Viele Grüße
Onkelchen

Sandokhan

Geocacher
Wenn ich jetzt bei dir angeeckt sein sollte muss ich noch kurz sagen dass du deinen extrem kurzen Kommentar nicht einfach so plump hättest stehen lassen sollen. Da bleibt leider sehr viel Platz zum interpretieren...
Du hälst Dich wohl für den Meister der Interpretation, oder was ?
Nicht die Bohne, ich bin wohl eher ein geselliges und geschwätziges Kerlchen und stehe nicht so auf Moralaposteleien... aber wenn wir schon beim interpretieren sind, ich würde angeschärfte Kanten eher zum Buddeln benutzen als gleich an Totschlag zu denken... (ja, ich gehe nicht gerade pfleglich mit meinen Sachen um) :p
Lies einfach nochmal den Beitrag von -jha- vom 16.12.2009, 15:29 Uhr
sowie den Beitrag von rs-seppl vom 17.12.2009, 08:00 Uhr.

Dann weisst Du worauf ich mich bezog.
Hatte ich und hab eigentlich nur drüber geschmunzelt...
Wenn sich durch meinen kurzen Kommentar jemand davon abhalten lässt, sich dieses Lämpchen zu kaufen, dann dürfte es in dem Fall wohl auch besser so sein.
Jap, das mag dann wohl wirklich der Fall sein!
Ich versuche niemanden davon abzuhalten. Im Gegenteil.
Mein Kommentar weist nur darauf hin, dass der Bereich Outdooreinsatz deutlich breitgefächerter ist, als nur Cachen oder Kämpfen.
Aber gerade dann macht ein SB ja auch Sinn?
die Spitzen anschärfen zu lassen oder sich mittels Glasbruchs Zutritt zu einem Fahrzeug oder einem Gebäude zu verschaffen
Ich persönlich redete davon aus einem Auto zu kommen statt in eins einzubrechen.
Thema verfehlt ?
Ja, das ist Dir wohl passiert.
Darüber könnten wir jetzt ewig weiter Diskutieren *grins*
Viele Grüße
Onkelchen
Gruß zurück :)

Oben