• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 csx oder vista hcx

jmsanta

Geoguru
rPanerai schrieb:
Die Zeit, die man braucht, um Anfänger unfreundlich zu beschimpfen, kann man auch dafür nutzen, ihre Fragen zu beantworten :wink: .
Nun werd mal nicht unverschämt! Beschimpft habe ich hier niemanden!
Ich war nur so frei auch Neulingen eine gewisse Intelligenz und Selbständigkeit zu unterstellen.

jmsanta

Geoguru
schnitzel_de schrieb:
bullshit posting ala fta und nutz doch die such funktion werden hier leider sehr groß geschrieben...
du hast Rechtschreib- und Grammatikkorrekturpostings vergessen. Aber hier kommt gleich eines...
Deine fehlende Großschreibung ignoriere ich zur Abwechslung mal, aber die Wortfolge "such funktion" ist ziemlich sinnbefreit. In jeden Fall ist das Leerzeichen überflüssig, bedarfsweise kann es durch einen Bindestrich ersetzt werden. :lol:
edit: das Gleiche gilt natürlich auch für "bullshit posting"

HolyMoly

Geocacher
oweh! :? :roll:
Ich finde es interessant, dass man auf "Neulinge beschimpfen" die "Rechtschreibfehler" um die Ohren gehauen bekommt :D ... sorry, aber das ist doch Kindergarten! Beides macht doch übrigens keinen Sinn. Wenn Neulinge nicht mehr fragen dürfen, dann staubt ein Forum doch irgendwann mal ein, da ja meist alles irgendwann und irgendwo mal beantwortet wurde.
Habt Euch doch alle wieder lieb :wink:

So nun aber:
Also ich war letztes Jahr in der gleichen Situation. Für mich stellte sich auch die Frage: Das 60csx oder das Vista Hcx?

Ich muss vorwegschicken, ich habe schon ein GPS in der Größe des 60csx (Meridian Color) und für mich war die kleine Bauweise des Hcx verlockend.

Sprich, Du solltest Dir folgendes überlegen was Dir wichtig ist:

1. Größe des Displays bzw. Bedieung des Gerätes:
- Hast Du das Gerät eigentlich nur in der Hand --> kleineres Display ausreichend! (Vista/Legend Hcx)
- Montierst Du das Gerät evtl. auch an die Windschutzscheibe oder am Motorrad oder Fahrrad --> größes Display (60Csx)

Das Hcx kannst Du bequem mit einer Hand bedienen, allerdings befinden sich die Tasten auch an der Seite, was eine Bedienung im montierten Zustand erschwert.

2. Empfangsqualität:
Beide Geräte sind annähernd gleich, wobei ich bei einigen direkten Vergleichstests einen leichten Vorteil für das Hcx gesehen habe ... ist aber durchaus subjektiv!

3. Größe des Gerätes:
- Das Hcx ist definitiv kleiner und handlicher. Sehr gut geeignet für die Montage am Rucksackträger.
- Das 60Csx ist "etwas" größer aber durchaus im Rahmen.

4. Displayauflösung:
- Das Hcx hat definitv die bessere Auflösung, also ist etwas Detailgenauer.
- Dafür ist das 60Csx-Display etwas größer, was das Ablesen wiederum erleichtert.

Es kommt halt darauf an aus welcher Entfernung Du auf das Display schaust. Von kurzer Entfernung (Hand) hast Du einen Vorteil bei der höheren Auflösung des Hcx, bei montiertem Zustand (Auto) wirst du sowieso die höhere Auflösung nicht ausreitzen, da Du ja nicht dauernd auf das Display starren kannst.

Also im Grunde: Überleg Dir wo Du das Gerät überwiegend einsetzt.
Da ich schon ein Gerät für den "Motagebetrieb" habe und die Genauigkeit mir bei 100km/h mit dem Motorrad "relativ" wurscht ist, war für mich klar, dass ich mein "Altes" für den Montagebetrieb nehme und für die "Hand" ein Gerät suche, dass eben "genauer" ist. Also war für mich klar, es wird das Hcx: bessere Auflösung und handlicher! Meine Entscheidungskriterien!

Die Qual der Wahl hast Du allerdings selbst
:wink:

M4RV1N

Geocacher
Hallo!

ich hab zwischen CSX und HCX geschwankt und mich schkießlich für das HCX entschieden.

Ein Freund von mir hat das CSX und ein anderer ein Vista älteren Datums, konnte also beide Gerätetypen von der Bedienung her ausprobieren.

Von der Bedienung ist das CSX etwas besser, da Du, nicht wie beim Vista (auch HCX) einen Doppelbelegung der Tasten hast und z.B. zwischen den verschiedenen Anzeigeseiten vor und zurück "blättern" kannst und nicht nur "vorwarts" wie beim Vista.

Das Vista ist halt wirklich um einiges kleiner und zum Cachen evtl. auch unauffälliger. Schnell mal ans Ohr gehalten schaut es aus wie ein Handy. Auch kann man es mal eben in die Hosentasche stecken. Das CSX ist dagegen schon ein gutes Stück größer.

Letztesr und bei meiner Entscheidzung wichtigster Punkt war der Preis. Bei nur leichten Abstrichen in der Bedienung und dem Display, kriegt man das HCX mit einer nahezu identischen Ausstattung wie das CSX um fast 100 € günstiger. Bei navifuture.de (da hab ich es gekauft) kostet das CSX 368 €, das HCX nur 274 € (Stand 24.02.08 ). Da hab ich dann nicht mehr lange überlegt. Und unzufrieden bin ich jetzt nicht, ganz im Gegenteil. :D

jmsanta

Geoguru
eausmuc schrieb:
Ansonsten werde ich jetzt einfach das Forum wechseln, vielleicht ist man woanders Neulingen gegenüber aufgeschlossener.
c080.gif

eausmuc schrieb:
@jmsanta - Genau solche Klugscheisser wie Dich braucht es nicht
c014.gif

HolyMoly schrieb:
[...]Habt Euch doch alle wieder lieb :wink: [...]
Vorher wären da wohl noch ein paar Entschuldigungen fällig....

rPanerai

Geocacher
jmsanta schrieb:
Vorher wären da wohl noch ein paar Entschuldigungen fällig....

Na, dann entschuldige Dich doch einfach :wink:

Okay, das war jetzt unqualifiziert, aber ich finde schon, dass jemand, der dauernd derart austeilt wie Du auch mal schweigend und großzügig einstecken können sollte...

Auch wenn Du vielleicht den Eindruck hast, niemanden zu verletzen: Manchmal tust Du es schon. Ich kann mich noch an eines meiner ersten Posting hier erinnern, wo auch gleich ein Member mit so einem Weihnachtsmann-Avatar gemosert hat, ich solle doch die Suche bemühen. Ich fand das, naja, nicht sehr freundlich und kenne so etwas auch aus anderen Fachforen nicht. Verkneif Dir doch die Anfängerschelte einfach. Ich fand die anderen Antworten in diesem Faden hier nämlich recht hilfreich, zumal ich ja selbst noch ein relativer Anfänger bin und bei vielen Anfängerfragen daher noch was lerne. Zum Beispiel fand ich die Überlegung interessant, dass die 60er-Serie mehr was fürs Auto und die Vista-Serie was für den "Handbetrieb" ist. Das fand ich doch vom Vorposter hier sehr schön auf den Punkt gebracht.

DerAustralier

Geocacher
vor derselben entscheidung stand ich auch.

ich habe mich dann für das etrex vista hcx entscheiden.

hauptgründe:

- besserer preis für euro-gerät über import aus litauen.
- kompaktere form
- brillianteres display.

Oben