• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CSx ohne Karten benutzen

Mashirito

Geocacher
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und möchte mir jetzt auch ein GPS für's Geocaching kaufen. So ganz habe ich mich noch nicht entschlossen, aber prinzipiell tendiere ich eher zu etwas hochwertigerem. Momentan hab ich das 60 CSx im Blick, allerdings als Import mit US Basemap. Wie ich im festgenagelten FAQ lesen konnte ist das ja net so schlimm, aber ich hab da eine ganz blöde Frage (trau mich fast nicht... *g*):
Hatte noch nie ein GPS in der Hand, also... Ich will mir später irgendwann die TOPO Deutschland holen, momentan reicht mir aber der Preis des GPS an sich. Wenn ich dann unterwegs bin, die Koordinaten eines Caches eingegeben habe, habe ich ja überhaupt keine Karte. Wie läuft das dann ab? Hab ich da dann einfach einen Pfeil mit der Richtung auf dem Display? Ist das dann also wie bei einem Gerät, das keine Karten darstellen kann, wie z.B. beim eTrax yellow?
Das müsste mir doch für's erste reichen, oder?

Danke und Grüße

Mashirito

Bidone

Geowizard
Genau so ist das. Du hast einen Pfeil, der zum Cache zeigt.
Ich denke deine Entscheidung ist gut. Habe nach dem Yello, dem 60c jetzt auch das 60 csx. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Bidone

NoPogo

Geomaster
Auch wenn du dir eine Topo-Karte irgendwann mal zulegst, hast du nur einen Richtungspfeil.
Die Topo ist ja nicht Routingfähig, auch wenn Wege eingezeichnet sind. Allerdings kann man sich dann auf der Karte einen Weg suchen, der am nähesten am Cache vorbeiführt.

MeepMeep

Geocacher
Bei ebay gibt's gelegentlich für sehr wenig Geld die alte Karte "Roads & Recreation" in der Germany- (alt) oder Europe-Version (etwas neuer). Die Karten sind so etwa von 2001, aber zur Orientierung beim Cachen reichen sie allemal. Ich nutze meine alte R&R 4, die ich noch von meinem ersten Garmin IIIplus habe, im US-60Cx. Irgendwann gönne ich mir vielleicht mal die Topo.

Grüße,
Frank

macnetz

Geocacher
macke schrieb:
Das müsste mir doch für's erste reichen, oder?
Hallo Macke,

das braucht es gar nicht . . . 8)
Lade dir bei garmin.com die routingfähige WorldWide Basemap für den iQue und kopiere die Kartendatei als "GMAPSUPP.IMG" auf die Speicherkarte.

Grüsse - Anton

MeepMeep

Geocacher
Naja, solange der Cache nicht auf einer Autobahn oder bedeutenden Bundesstraße liegt, hat man beim Cachen nicht viel von der Basemap :D

Hier im Rhein-Main-Gebiet sind als Orte lediglich Frankfurt, Offenbach und Darmstadt drauf.

OP
M

Mashirito

Geocacher
So, das 60 CSx ist heute gekommen.
Wie finde ich denn heraus, welche Firmware installiert ist?
Und wie ist das mit dem eindeutschen? Ich hab nur ne Seite gefunden auf der ich lesen durfte, dass das Projekt eingestellt wurde...

Danke und Grüße

Mashirito

OP
M

Mashirito

Geocacher
Ah, danke, jetzt hab ich das geblickt mit der Menü-Taste...

macke schrieb:
So, das 60 CSx ist heute gekommen.
Und wie ist das mit dem eindeutschen? Ich hab nur ne Seite gefunden auf der ich lesen durfte, dass das Projekt eingestellt wurde...

Hat sich erledigt, hab's gefunden!

Grüße

Mashirito

Oben