• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60csx - Der Kompass - das unbekannte Wesen ...

moelski

Geocacher
Moin auch!

Gestern isses passiert, mein betagter Magellan Platinum wich einem 60csx. Erster Eindruck :D :shock: 8) :D

Vieles ist einfach viel einfacher gelöst (meine Meinung) und das Farbdisplay / SIRF III tut den Rest dazu :D

Bin dann gleich mit Frauchen ins Dickicht um einen Cache zu heben. Aber da traten merkwürdige Dinge bei zu Tage.
Also, ich bin es vom Magellan gewöhnt, mit eingeschaltetem Kompass zu laufen. Sprich auch im Stehen hat man immer eine (halbwegs) brauchbare Richtungsanzeige. Nachdem ich beim Garmin das Einschalten des Kompasses gefunden hatte :wink: und der Kompass kalibriert war, schien das auch erstmal zu gehen. So ca. 60m vorm Cache fing der Kompass dann aber wie wild an nach links und rechts auszuschlagen. Sprich er lag dann locker um +/- 90° falsch.
Nu frag ich mich ... Wie kann das sein? Er hats ja vorher besser hinbekommen. Und die Empfangsbedingungen waren gonich so übel.

Wie sucht ihr denn einen Cache? Mit / Ohne Kompass? Muss man noch irgendwas wichtiges beachten bei der Sache? Gibts ähnliche Erfahrungen?

Starglider

Geoguru
Der entscheidende Unterschied zwischen dem Kompass bei Magellan und bei Garmin ist, dass bei den Garmins das Gerät waagerecht gehalten werden muss damit die Anzeige stimmt.

Solange im Display die Meldung "waagerecht halten" oder "hold level" steht hälst du ihn nicht waagerecht.
Beim 60CSx kam diese Meldung in den frühen Firmware-Versionenen dummerweise nicht. Ist die Firmware aktuell?

<MENU> <MENU> -> "Setup" -> "System" <MENU> -> "Software Version"

Da müsste unter "Software Version" 2.60 stehen.

OP
M

moelski

Geocacher
Moin !

Aha, der entscheidende Hinweis...

Hab eben Update auf 2.62Beta gemacht. Und jetzt stehts da auch. Ich werde das heute mal testen ob ich nun wieder in gewohnter "Magellan Kompass Marnier" zum Ziel gelang :D

Thx !

Oben