• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60csx lässt sich nicht ausschalten

Seit einigen Tagen hab Ich das Problem das sich mein 60csx nach Gebrauch nicht immer ausschalten lässt. Kann drücken wie Ich will,nix. Entnehme dann einfach die Akkus und aus, muss dann natürlich jedesmal den Kompass kalibrieren.
Das Einschalten klappt witziger weise immer (bis jetzt).Kennt jemand das Problem??

Mfg Rolf

Schnueffler

Geoguru
Dann mach das auf jeden Fall mal. Wenn der Fehler dann noch besteht, dann kann man sich auf die Suche begeben.

VMax

Geocacher
Siggi-Baumeister schrieb:
Ok, werd mal den Vorbesitzer wegen des Updates ansprechen. Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde da lieber mal bei Garmin vorbeischauen :/

http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php

OP
S

Siggi-Baumeister

Geocacher
@Gast, muss gerade festellen das es doch sehr schwer geht.

So, habe Update gemacht.Bekomme das Gerät imo garnicht angeschaltet.

Guido-30

Geowizard
Hört sich so an, als ob es am Schalter liegt. Garantie hast Du keine mehr, richtig?

Ziehe mal oben das Gummiteil um die Antenne herum ab. Das ist gesteckt und mit so einem komischen Kleber fixiert, sollte sich eigentlich mit etwas fummeln recht gut lösen lassen. Falls es für Dich wichtig ist, dass das Gerät wirklich wasserdicht ist, vergiss nicht, später das Ding wieder fest zu kleben. Vor Spritzwasser ist es aber auch ohne Kleber geschützt.

Ohne dieses Gummiding siehst Du schon, wie der Schalter funktioniert und kannst mal mit einem dünnen, weichen Gegenstand den Schalter drücken.
Vielleicht siehst Du ja auch schon innen am Gummiding, dass da etwas komisch aussieht.

Schnueffler

Geoguru
Siggi-Baumeister schrieb:
Ok, werd mal den Vorbesitzer wegen des Updates ansprechen. Danke für die schnelle Antwort.
Das kannst Du selber machen. Die Firmwares gibt es bei Garmin zum Download. Hier unser Firmware-Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=40247

-Gast-

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Hört sich so an, als ob es am Schalter liegt. Garantie hast Du keine mehr, richtig?

Ziehe mal oben das Gummiteil um die Antenne herum ab. Das ist gesteckt und mit so einem komischen Kleber fixiert, sollte sich eigentlich mit etwas fummeln recht gut lösen lassen. Falls es für Dich wichtig ist, dass das Gerät wirklich wasserdicht ist, vergiss nicht, später das Ding wieder fest zu kleben. Vor Spritzwasser ist es aber auch ohne Kleber geschützt.

Ohne dieses Gummiding siehst Du schon, wie der Schalter funktioniert und kannst mal mit einem dünnen, weichen Gegenstand den Schalter drücken.
Vielleicht siehst Du ja auch schon innen am Gummiding, dass da etwas komisch aussieht.

EInfach mal runterreißen und dann? Hilft ja nix!

Es gibt durchaus das problem, dass bei älteren geräten der Gummi der Taste (ist ein "Gummistift", der den Taster betätigt) etwas ausgeleiert ist. Auch hab ich schon gesehen, dass von innen an der unterseite etwas zwischen platine und gehäuse geklemmt wurde, weil die Platine nach unten abgehauen ist.
Ist also eine alterserscheinung.
Wenn du technisch begabt bist, kannst du was zwischen platine und gehäuse klemmen (ich weiß nicht, obs dazu ne anleitung gibt) und wenn nicht, könntest du wirklich mal das gummiteil runterreißen und schauen ob der "Stift" verformt ist. Richten kannst du den aber nicht, nur durch ein neues gummiteil von nem dummy ersetzen. Hab da leider aber keine Erfahrung ob es besserung bringt.

Weiß nur, dass sich der Taster nach einem kompletten gehäustetausch sehr viel besser anfühlt, nicht mehr so schwammig. .Ob das jetzt am gummiteil oder am besseren sitz der platine liegt, weiß ich nicht.

OP
S

Siggi-Baumeister

Geocacher
Habe das Gummiteil entfernt,der Gummistift ist doch schon arg eingedrückt vom Schalter.Habe mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreherauf den Schalter gedrückt,und das Gerät ging sofort an.Was könnte man dazwischen legen? Hab keine Ahnung. Darf das aus Metall sein? Dann würde Ich versuchen von einer Schraube 1-3mm abzusägen und dort einlegen. Oder lieber doch was aus Gummi oder Kunststoff.

OP
S

Siggi-Baumeister

Geocacher
So, glaube Ich habe das Problem gelöst.Habe ein kleines rundes stückchen von einer Kunststoffschraube abgesägt, ca.1-2 mm dick (oder lang) dazwischen gelegt und jetzt geht es wieder.Lag dann wohl an dem ausgeleierten Stift. Werde mal schauen ob sich das bewährt.
Danke euch allen ganz herzlich für die schnellen Tipps.

Mfg Rolf

-Gast-

Geomaster
So lang es nicht möglich ist, dass die ins Gehäuse fällt, sicher ne akzeptable lösung. Kunststoffschraube is auch ok.

OP
S

Siggi-Baumeister

Geocacher
So, dann hab Ich gleich das nächste Problem. Ist ja vom Thema her hier nicht richtig, aber.......
Nach dem Update kann ich nun nicht mehr auf die Deutsche Sprache umstellen. Nur Engl., Portugisisch, Spanisch und Franz. Mit der Firmware hats leider auch nicht gklappt.

Oben