• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSX Software 3.0 und nagelneuer GPS SW2.8 von Nachteil?

Picknicker

Geocacher
Hallo,
habe mein tau-frisches Garmin 60csx aus USA erhalten (über amazon.com)
amazon hat ja ordentlich "Durchsatz" daher scheinen die auch die neusten Geräte zu haben.

Habe mein Garmin mit dem eines Bekannten (dessen ca.3 Monate alt ist) verglichen.

Beide haben die aktuelle Software 3.0 drauf, was die GPS SW (Treiber auf dem Gerät) angeht, habe ich aber bereits 2.8 drauf und der
Kollege noch 2,7
Wenn man bei Garmin.com auf die Page schaut, gibt es da aktuell auch nur die 2.7

Wer hat noch ein neueres Garmin 60csx mit 2.8 GPS Treiber drauf??

Ich bilde mir derzeit noch ein, dass mein GPS Empfang nicht gerade besser, tendenz schlechter (muss aber auch ersteinmal
ein paar Stunden im Wald laufen) zu sein scheint.

Ich überlege daher auf 2.7 "downzugraden" nur dann gibt es derzeit kein Weg zurück da im Netz keine 2.8 liegt.

Gibt es hier ein paar "Leidensgenossen" mit 2.8 die von Ihreren bisherigen Erfahrungen sprechen können.

Danke und Grüße vom Picknicker

PS: Komisch ist auch, das bei meinem orignal Garmin Karton unten der Barcode rausgeschnitten wurde, hat das auch schonmal jemand
gesehen ??

Wildniswanderer

Geocacher
Vielleicht hat der Barcode mit dem Refund-system zu tun: Du musst einen Teil des Kartons an den Hersteller senden und bekommst einen Scheck. Bei Amazon derzeit 50 US$.

Was hat denn der Zoll gekostet?

OP
P

Picknicker

Geocacher
hmm,.. (muss ich mal den USA Käufer fragen,Bekannter über 2 Ecken)

Der Zoll hat 31Euro gekostet. (also sehr human, man hat mit 10% abgerechnet)

heute morgen mit dem Hund noch ne Runde gemacht, und immer nur 3-4 Sats und 20-40m Genauigkeit

Kann das mal jemand mit die Barcode bestätigen (vielleicht Doc ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
garmin hat vor ein paar tagen eine sirf firmware 2.9 angeboten.
sie ist allerdings für die forerunner 205/305.
die downloadmöglichkeit hatte sich wohl auf die seite des gpsmap60csx verirrt. vermutlich wird in absehbarer zeit die fw 2.9 auch für die gpsmap geräte freigegeben.

mfg M.B.

OP
P

Picknicker

Geocacher
jo,.. von der forerunner-Version habe ich auch gehört,..

nur komisch, dass ich 2.8 drauf habe, die halt "noch" nicht angeboten wird.
(<Vermutung on> das lässt natürlich vermuten, dass die Version doch nicht so doll ist ?!, <Vermutung off> )

Wie war das denn in der Vergangenheit typisch für Garmin?? Gab es erst neue Geräte mit neuer GPS Version oder kam auch
die Downloadversion eigentlich zeitgleich ??

Eigentlich wollte ich mit einem Test der 2.7 Version solange warten, bis ich auch ein 2.8 zum zurück spielen habe.
mal schauen, was da kommen mag.

Am Wochenende werde ich 2-3 Stunden mit einem Bekannten der auch ein 60csx (GPS 2.7)hat durch die Gegend ziehen,..
bin mal gespannt wie es dann mit den Sateliten aussieht.

(vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel vom dem Gerät aber meine 3 Jahre Alte BT-Maus RBT3000 war bisher auch nicht schlechter ?! )

movie_fan

Geoguru
na irgendwie sollten das mehr als nur 3-4 sats sein, es sei denn du gehst in schluchten mit deinem hund gassi...

ich bin damit eher alle außer 1-2 gewohnt, das ich die habe... wenn ich unter normalen bedingungen unterwegs bin... direkt im hochhausjungle von ffm fehlen dann ggf so 2-3... aba immer noch genauigkeiten von gut unter 20 meter....

ich habs bei der 3.0fw gemerkt, die fand ich net so dolle.. daher wieder auf 2.9 runter... (bzw.. weil das dingens mit 3.0 kaputt war das neue auf 2.9 gelassen *gg*)

bin zufrieden, und macht genau was es soll :)

DocW

Geowizard
Ja, ja, war offline unterwegs...

Ich habe auch 2.8 auf dem im Oktober gekauften 60csx drauf, empfängt aber eins a.
Wir sprechen über die SIRF III Firmware, nicht über die GPS-Firmware, die ist auf 3.0-Stand.

Das mit dem Refund ist verarsche. Ich hab den Barcodestreifen (UPC-code) mit allem zip und zap von drüben eingesendet und bekam jetzt die antwort "Invalid UPC Code", there she goes my 50 bucks...

uhh, endlich update für den 305!!

OP
P

Picknicker

Geocacher
... das Teil macht mich "wahnsinnig".
Gerade 10km Heim gefahren,..

von 3-6 Sats im Auto (o.k. im Auto) alles dabei,.. Genauigkeit auch mal 11m
sonst aber eher 20-50m :cry:

zuhause IM Auto (keine bedampften Scheiben !),
8Sat´s 11m Genauigkeit,
dann runter auf 6 Sats,.. 20m Genauigkeit
und dann noch schlechter :? -> wie soll man damit Caches finden,...

Graus,... und die Sats sind fast voll ausgeschlagen,...
werde nun das Gerät mit anderen parallel betreiben und dann "downgraden" und wenn´s dann nicht hilft einschicken oder verkaufen,...
(jaja,.. hätte ich mal besser ein US Gerät bei einem deutschem Händler gekauft :oops: :wink: )

movie_fan

Geoguru
also nach so 10 mins im auto sollteste eigentlich fast alle sats am himmel haben, die es da so gibt, ist bei mri so, obwohl ne elektrischbeheizbare frontscheibe... udn entsprechende genauigkeiten von 3-5 meter...

ich würde wohl jetzt downgraden, arg viel schlechter kanns ja nimmer werden, und wenn doch, dann zurück an garmin uk... und nen neues verlangen...

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich würde es sein lassen. ich mein 60csx mal komplett leer geflashed.
da war keine sirf firmware mehr drauf (0.00) und die firmware wurde auch nicht mehr gefunden. ich konnte dann nur noch über eine not-routine auf das gerät zugreifen und beide firmwaren neu aufspielen. ich hatte dabei so ein komisches magendrücken im mittleren teil meines körpers....

mfg M.B.

greg

Geomaster
dann runter auf 6 Sats,.. 20m Genauigkeit

Das ist eine geschätzte Genauigkeit und keine absolute. http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

und zu deinem Problem... lass das Gerät unter freiem Himmel ein paar Stunden einfach mal liegen, so das es den Almanach etc. neu aufbauen kann. Wenn die Satellitengeometrie scheiße ist, dann helfen dir deine 6Sats auch nicht weiter.

OP
P

Picknicker

Geocacher
Ich meine folgenden Zustand:
5 gute Sats (kurz zuvor noch 6) und 43m Abweichung ??? ... ist doch nicht normal oder ??

AMAZON.com PS: ich habe über einen USA Bekannten bestellen lassen und es dann über einen anderen Bekannten abholen lassen, direkt
selbst bestellen geht natürlich (leider) nicht

WithOutName

Geocacher
Kann man denn überhaupt über amazon.com aus Deutschland bestellen?
Ich habe immer gelesen, dass das seit einiger Zeit gar nicht mehr geht!

Ein Bekannter von mir hat auch ein Importgerät bei einem deutschen Händler gekauft und auch die 2.8 drauf gehabt. Probleme sind mir allerdings nicht bekannt. Ein Downgrade sollte eigentlich problemlos möglich sein. Allerdings habe ich bisher nur upgegradet.

WithOutName

movie_fan

Geoguru
also wenn ich mir das bild so anschaue....
die sats stehen mit verlaub sehr suboptimal!

1,3,19 alle in einer richtung... und die 14 udn 22 auch nur auf der rechten seite....

wenn du da die 11 und dann noch die 28 reinbekommen würdest wärste wohla uch bei nem guten wert :)

aba wenn die alle so an einem fleck hängen ist das nicht gut....

JLacky

Geocacher
movie_fan schrieb:
also wenn ich mir das bild so anschaue....
die sats stehen mit verlaub sehr suboptimal!

1,3,19 alle in einer richtung... und die 14 udn 22 auch nur auf der rechten seite........

.... und wenn dann noch dazukommt, das evtl. der tiefstehende 1 und 3 ggf. von Gebäuden abgedeckt, und nur über Reflexion empfangen werden, ist das auch nicht gerade hilfreich.

Aber eigentlich ist das egal ob da 43m, 5m oder 200m steht. Auf was es ankommt ist die absolute Position und deren tatsäclich Abweichung. Ich habe schon GPS-Empfänger gesehen, die eine Genauigkeit unter 10m angezeigt haben, aber die Positionsangabe war um bis zu 200m weg von der tatsächlichen Position.

Also verbeisst euch nicht zu sehr in diese Pseudogenauigkeisanzeige.

mfg
JLacky

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
also wenn man sich die sats so anschaut ist der empfang doch völlig ok.
hast du das teil mal 20-30 minuten an gleicher position gelassen?
am besten auf freiem feld oder auf einem berg/hügel ohne bäume.
ich denke mal das dein gerät völlig in ordnung ist.
mfg M.B.

OP
P

Picknicker

Geocacher
hmmm....
mir geht es aber um den generellen "schlappen" Empfang,..

in Essen in der Stadt war 15Minuten 0-Null Empfang möglich,.. klar, Häuserschlucht,...
und gestern 15 Minuten im "normalem" Wald,.. KEIN Fix :-(
er zeigt Minutenlang nur "hohle Sat Balken an".

Meine alte GPS-PDA-Maus, hat (wenn es sowas gibt) Sirf I (3 Jahre alt) und hat immer einen besseren Empfang als das neue 60csx:

Auf dem PDA zu sehen, der hat "normal" 7 Sats und das 60csx nur 5, und das an gleicher Ort und Stelle, (Sat1+11 ist auf dem PDA mehr)

Ich werde morgen einen Vergleich von zwei indentischen 60CSx machen können (so DocW will : - ) (beide mit Sirf III v2.8 )

echtes Waldcachen kommt leider erst am Wochenende..

danke aber bis dahin für die "Satanalyse ;-) "

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hmm, bin mir nicht sicher ob ein master reset etwas bringt?
mfg M.B.

DocW

Geowizard
Also, ich würde das Gerät auch nochmal richtig zurücksetzen. Grosse Werkseinstellung und so. Mir kommt das auch etwas dünn vor vom Empfangsverhalten.

wir probieren das morgen abend mal aus, ,mal sehen, wann ich aus dem Büro komme....

vaneh

Geocacher
M.B. schrieb:
also wenn man sich die sats so anschaut ist der empfang doch völlig ok.
hast du das teil mal 20-30 minuten an gleicher position gelassen?
am besten auf freiem feld oder auf einem berg/hügel ohne bäume.
ich denke mal das dein gerät völlig in ordnung ist.
mfg M.B.

Hast Du das versucht? Irgendwo wo der Empfang gut bis glänzend war?

Oben