• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60csx und Topo-Deutschland: POIs ausschalten?

dasTantchen

Geocacher
Hallo,

gibt´s die Möglichkeit bei einem GARMIN GPSMAP 60csx mit aufgespielter Topo-D die POIs auszublenden?
Die Autobahnen sehen aus wie eine einzige große Toilette wenn man die Karte relativ weit rauszoomt.... :roll:

Grüße von
Tantchen

pom

Geoguru
Beim Ohne-X im Kartenmenü "Kartenpunkte aus" wählen. Beim Mit-X dürfte nur die Sprache anders sein.

greg

Geomaster
Mir gehen die Ferienwohnungssymbole auf die Nerven... wie man die gezielt deaktivieren, keine Ahnung

justus

Geocacher
Tantchens Familie schrieb:
Hallo,
gibt´s die Möglichkeit bei einem GARMIN GPSMAP 60csx mit aufgespielter Topo-D die POIs auszublenden?
Die Autobahnen sehen aus wie eine einzige große Toilette wenn man die Karte relativ weit rauszoomt.... :roll:

In der US-Version im Karten-Setup unter "Map Setup -- Points" die "Map Points" auf AUTO oder gleich OFF stellen.

OP
D

dasTantchen

Geocacher
@ all:

Danke für eure Mühe, hilft aber alles nix. :cry:

Auf der Kartenseite im Menu -> Karte einrichten -> Punkte -> Kartenpunkte = "OFF"
Trotzdem bekomme ich jede Toilette angezeigt. :cry: :cry:

Muss ich da was beachten wärend ich die Karte vom PC auf das GPS rüberspiele?

Rätselnde Grüße,
Tantchen

nandro

Geocacher
Muss ich da was beachten wärend ich die Karte vom PC auf das GPS rüberspiele?

Nein da kann man nichts ändern.

Wie groß sind denn deine Symbole!
Die größe kann man auch einstellen,wenn die zu groß sind schaut das auch unübersichtlich aus.

OP
D

dasTantchen

Geocacher
nandro schrieb:
Wie groß sind denn deine Symbole!
Die größe kann man auch einstellen,wenn die zu groß sind schaut das auch unübersichtlich aus.

Hallo nandro,

zu groß. Naja, find ich jedenfalls. 8)
Nein, ich hab die Symbole schon möglichst klein eingestellt (hoffe ich jedenfalls). Zoome ich allerdings aus der Karte raus (um eine großere Übersicht zu bekommen), so sind die Autobahnen als "Pipi-Highways" ganz klar zu erkennen: Eine Toilette neben der anderen. :cry:
Komischerweise werden die anderen POIs (Gaststätten, Rathäuser, Tankstellen, etc.) nicht angezeigt.

Ratlos,
Tantchen

movie_fan

Geoguru
bei karteneinstellungen - punkte.. also der punkt mit der blaueb fahne da oben... da habe ich die kartenpunkte auf 80 meter gesetzt, damit werden die dinger erst angezeigt, wenn ich auf 80 meter oda näher rangezoomt habe... :) da das gps in der navifunktion nie näher als 200meter rangeht und in den abbiegeanweisungen mit gezoomtem kartenausschnitt garkeien da sind, habe ich keine POI's im normalen betrieb :) von meinen cacheschatztruhen und anderen selbsterstellten POI's mal abgesehen *gg*

OP
D

dasTantchen

Geocacher
Hmmm...
Also bei mir werden die Toilettensymbole unabhängig davon was ich im
"Menu - Karte enrichten - Punkte - Kartenpunkte" einstelle immmer nur bei einer Vergrößerung von 3 - 12 km angezeigt. Bin ich näher dran oder weiter weg nicht. :?

Na, werd ich einfach ignorieren müssen.... :cry:

Grüße von
Tantchen

spaziergaenger

Geowizard
Habs gestern Abend mal an meinem Legend C ausprobiert, wenn ich "Detailbegrenzung einschalten" aktiviere, sind die Toilettenhäuschen weg.

OP
D

dasTantchen

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Habs gestern Abend mal an meinem Legend C ausprobiert, wenn ich "Detailbegrenzung einschalten" aktiviere, sind die Toilettenhäuschen weg.

Ja...
Beim 60CSx auch. Nur sind dann die Ortsnamen auch weg. :(

Grüße von
Tantchen

spaziergaenger

Geowizard
So wie ich jetzt mitbekommen habe, sind die Toilettenhäuschen nur auf der Basemap. Wird jetzt die Basemap deaktiviert, sind die Häuschen auch weg. Wenn jetzt allerdings weit rausgesoomt wird, kann man vor lauter Straßen auch nichts mehr erkennen. Vielleicht würde hier noch die Veränderung des Detailgrades etwas helfen, müsste man nochmal ausprobieren. Aber Ihr habt schon recht, ich habe mich auch schon oft über die Anzeige beim Rauszoomen geärgert, dass eben plötzlich die Ortsnamen fehlen oder winzige Bachläufe und Wege werden noch im Detail angezeigt, kleinere Ortsverbindungsstraßen dagegen nicht mehr.

Oben