• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

62s Genauigkeit und Fw

soarboy

Geocacher
Mit den Firmwareupdates verändert sich ja laufend etwas - mal geht das nicht, dafür ist etwas dazugekommen, usw.
Die Genauigkeit der Positionsfeststellung verändert sich sicher auch - hat jemand Versuche gemacht und festgestellt, welche FW unter schlechten Empfangsbedingungen das beste Ergebnis erbracht hat?

Grüßle

Lunzemann

Geocacher
Ich bin momentan mit der Version 3.1 unterwegs und kann nichts schlechtes über diese Firmware sagen.
Die letzten Updates, ab der Version 2.80 habe ich alle mitgemacht und habe mich teilweise sehr geärgert, diese installiert zu haben.
Recht hilfreich, was die Updates, Neuerungen und GPS Genauigkeit betrifft, ist auch das Garminforum.
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=222

Ich werde die Vers. 3.4 nicht installieren, da ich mit der 3.1 super zufrieden bin und die Neuerungen für mich kein Grund zu einem Wechsel bieten.

mfg
Lunzemann

PS: um Deine Frage zu beantworten.
Version 2.80 keine Probleme der Genauigkeit, auch bei dichtem Bewuchs nicht.
Alles was danach kam, bis zu gelobten Version 3.1 war unter aller Kanone...(subjektiver Eindruck), habe keine Beispielmessungen betrieben.
Aber ein Überlaufen der Koordinaten war wie die regelmäßigen Ausreißer in Tracks keine Seltenheit.
Dies alles ist bei der 3.1 noch nicht aufgetreten.

Aussagen über die 3.4 kann ich nicht sagen.

Schnueffler

Geoguru
Um das vergleichen zu können, müsstest du mit jeder FW immer den gleichen Punkt anlaufen, von dem Du die Koordinaten 100%ig genau kennst. Nur dann kann man die Genauigkeit der FW vergleichen.

Lunzemann

Geocacher
Richtig. Deshalb subjektiver Eindruck.
Ein mitgeführtes 60csx verstärkte aber den Eindruck des schlechter werdenden GPS Empfang bei geänderter
GPS Software (nicht FW).
Siehe LINK:
http://garmingpsmap.wikispaces.com/Versions

mfg
Lunzemann

OP
S

soarboy

Geocacher
@Schnueggler - damit hast du vollkommen Recht. Man müsste jedesmal den gleichen Punkt einmessen.
Wie komme ich von der FW 3.1 wieder auf die 2.80??

Grüßle

Lunzemann

Geocacher
Siehe letzten Link von mir.
Da bekommst du auch die nötigen *.gcd Dateien.
Ich würde ein Backup vorher empfehlen.

Some software releases above are linked directly to the GCD file for that release. GCD files are also available through Garmin's web site using a URL of the form: http://www.garmin.com/software/GPSMAP62_78_WebUpdater__xyz.gcd where xyz is the three digit version number. Forexample,forversion 2.4xyz would equal240.

Using gcd files you can force your unit to upgrade or downgrade to a specific version if necessary. The instructionsto perform a gcd based upgrade are as follows:

Use the links above under"Software Version" to download the gcd file for the version you want to use Change the name of the file you just download to gupdate.gcd Attach the GPSMAP to your computer andverifythat itis inUSB Mass storage mode Copy gupdate.gcd to [GPSMAP drive]:\Garmin\gupdate.gcd Restart the GPSMAP

OP
S

soarboy

Geocacher
Vielen Dank an Lunzemann für den Link.
Inzwischen bin ich wieder auf die 2.95 zurückgekehrt. Gestern war es im Wald wie verrückt,
teilweise angezeigte Genauigkeit bei 15m :shocked:

Grüßle

mike_hd

Geowizard
Das GPS-Empfang hängt nicht zuletzt auch von der aktuellen Satellitenkonstellation ab.
Bei Vergleichen muss man auch dies berücksichtigen.

Oben