• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ABSOLUTER ANFÄNGER braucht ein bisschen Hilfe :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theo112

Geocacher
Guten Tag alle zusammen ;)

gestern bin ich durch zufall auf das Thema geocaching gestoßen. Also sofort Programm installiert, und ab geht's. Habe auch sofort 1 Cache gefunden, und mich dort eingetragen. Meine Freundin war mit und wir beide haben beschlossen, dies jetzt öfters gemeinsam zu machen. Nur so gaaanz blick ich da nicht durch. Deshalb müsstet ihr mir ein bisschen helfen bzw. ein paar Fragen beantworten. Das habt ihr bestimmt schon 100000 mal gemacht, trotzdem danke ich euch schon einmal.

Ich habe zurzeit ein HTC Magic , und als Programm benutze ich Geobeagle. Zusätzlich sollte ich noch son Radar installieren. So. Das Prinzip habe ich auch verstanden. Programm öffnen, auf die seite geocaching.com gehen, cache auswählen, mit geobeagle öffnen und dem Pfeil folgen :D . Wenn ich das Cache gefunden hab, eintragen, vielleicht was tauschen, und dann zuhause bei Geocaching.com eintragen (loggen glaube ich). So könnte ich es ja jetzt immer machen oder????

Nur warum reden soviele von Log dateien? Höre auch immer wieder davon, das diese i-wie hochgeladen werden müssen. Was sind das für Dinger und was stelle ich damit an?Muss ich die auf dem Phne lassen?

Dann wird auch häufiger von sogenannten Spoiler geredet. Da habe ich jetzt keinen blassen Schimmer was das sein kann und wofür man dies benutzt.

Ich kann auf geocaching.com , wenn ich ein cache angeklickt habe, verschiedene sachen downloaden. LOC Waypoint file, Send to GPS, Send to Phone! Was ist das, was kann ich damit machen?Brauche ich das?

Kann ich das Programm Geobeagle nicht irgentwie im Hintergrund laufen lassen, und wenn ich zufällig in der nähe eines caches bin, das es mich informiert. Oder gibt es so ein Programm dafür?

Wie kann ich selber einen cache verstecken, und die gps daten oder was das ist herrausfinden?

Für jede Hilfe bin ich unendlich dankbar. Finde das echt total spannend und will unbedingt die Materie verstehen ;-)

Danke Danke für eure Hilfe.

MFG

Theo

NelliOWL

Geocacher
Hallo Theo!

Schau doch erstmal auf http://www.geocaching.de Dieses ist eine deutschsprachige Seite, die viele deiner Fragen klären kann.

Sehr informativ wird auch die Cachewiki sein: http://www.cachewiki.de/ (dort findest du auch die Erklärung für "Spoiler") ;)

Außerdem wirst du sicher auch hier im Forum fündig, klick dich einfach mal durch die einzelnen Unterforen.

Zu Geobeagle kann ich nicht viel sagen, kenn ich nicht. Bin selbst mit einem "normalen" GPS-Gerät unterwegs.

Mit den Download-Buttons kannst du die Waypoints auf das jeweilige Gerät bzw. auf deinen Rechner downloaden; der Waypoint ist nichts anderes als die im Cachelisting (=Cachebeschreibung) angegebene(n) Koordinate(n).

Eventuell kannst du im Regionalforum auch einen Beitrag hinterlassen, dass du jemanden in deiner Nähe suchst, der dich / euch mal mit nimmt und dir / euch einiges live erklären kann.

Viel Spass!

neirolf

Geowizard
Bitte befasse dich, neben den genannten Links auch mit der Forenstruktur. Ein Großteil deiner Fragen betrifft eine Software, diese Fragen werden dir besser hier beantwortet. Benutze aber auch die Suche, da wirst du bestimmt einiges finden.

An dieser Stelle mach ich auch direkt zu, da die Links alles erklären.
:geschlossen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben