• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling (Geräte, Kosten etc.)

Elbe1

Geocacher
Emphis schrieb:
Mir wurde hier im Thread gesagt dass sie mit einem Sony Ericsson K800i funktioniert, aber die ist doch von Nokia? Unter Kompabilität werden auch keine Sonys aufgeführt. Bitte beruhigt mich etwas :)
Beruhig. Die Maus verbindet sich mit so ziemlich allem was blaue Zähne hat.
Emphis schrieb:
Außerdem steht dort "Stromversorgung über Nokia Akku (aufladbar mit kompatiblen Nokia Ladegeräten) " ist das Gerät überhaupt nutzbar mit einem Sony-Handy? Das Schlimmste was mir wirklich passieren könnte ist, wenn ich das meinem Freund schenke und nichts funktioniert :(
Nutzbar mit dem Sony ist die Maus auf jeden Fall, nur aufladen läßt sich nicht mit dem Ladegerät von SE. Ein Ladegerät ist scheinbar tatsächlich nicht im Lieferumfang enthalten. Aber Du findest sicherlich jemanden in Eurem Umfeld der Euch ein gebrauchtes Nokia(-kompatibles)-Ladegerät überlassen kann. Bei eBay gibt es die Teile für ca. 3-5 Euro oder Du guckst im örtlichen Um-die-Ecke-Handyladen
Emphis schrieb:
Sollte doch alles funktionieren: was brauch ich sonst noch damit wir direkt starten können? Möchte mich natürlich im Vorfeld um alles kümmern und ihm nicht die ganze Arbeit überlassen.
1. Anmelden bei http://www.geocaching.com, evtl. auch bei opencaching.de :)
2. Trekbuddy und/oder Mapnav auf dem K800i installieren
3. Ausrüstung zusammenstellen. Für den Anfang dürfte das hier genügen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487&start=8
4. Geeignete Caches in der näheren Umgebung aussuchen und Listing ausdrucken
5. Geburtstagskuchen einpacken und los...

Gruß
Kay

OP
E

Emphis

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle und vor allem super Antwort! :^^:

Dann werd ich das Ding doch direkt mal bestellen. Freu mich schon auf das Gesicht meines Freundes und natürlich unseren ersten Cache! :)
So langsam wird das Wetter ja auch wieder besser und dann können wir loslegen.
Weiß jemand ob auch ein gaaaaanz altes Ladegerät von Nokia funktioniert? Hab hier noch einen alten Backstein von meinem Vater, aber das Ding ist schon sehr alt. Weiß nicht ob die die Ladegeräte geändert haben.

radioscout

Geoking
Emphis schrieb:
Das Schlimmste was mir wirklich passieren könnte ist, wenn ich das meinem Freund schenke und nichts funktioniert :(
Wenn Du wirklich sicher sein willst, daß es sofort und sicher out of the box funktioniert und sofort ein Cache gesucht werden kann, ist ein einfaches GPS-Gerät die sicherste Lösung.

OP
E

Emphis

Geonewbie
Mir geht es nur darum dass es am Ende auch wirklich funktioniert. Ich investiere gerne 2 oder 3 Stunden bis alles installiert bzw. vorbereitet ist. Nur Geld rausschmeissen wollte ich nicht :)

Die Maus ist nun gekauft und kommt in den nächsten Tagen an.
Habe mich schon auf geocaching.com angemeldet und ein bisschen nach Caches in unserer Nähe geguckt und ich muss sagen es juckt mich DERMAßEN in den Fingern endlich loszulegen :D
Leider muss ich noch ein bisschen warten... Ohne den Freund loszulegen wäre ja auch unfair :roll:

Elbe1

Geocacher
Emphis schrieb:
Die Maus ist nun gekauft und kommt in den nächsten Tagen an.
Bis dahin kannst Du Dir ja schon einmal Trekbuddy oder MapNav herunterladen und auf Deinem Handy installieren. Du hast zwar kein SE, aber das Program sollte auf Deinem U900 ähnlich aussehen. Auch ohne GPS kannst Du ja die Bedienung schon mal ein wenig einlesen und "trockenüben". Denke daran die Online-Funktionen der Programme auszuschalten, sonst kann es teuer werden.
Emphis schrieb:
Habe mich schon auf geocaching.com angemeldet und ein bisschen nach Caches in unserer Nähe geguckt und ich muss sagen es juckt mich DERMAßEN in den Fingern endlich loszulegen :D Leider muss ich noch ein bisschen warten... Ohne den Freund loszulegen wäre ja auch unfair :roll:
Na ja, es wird ja genug Caches in der (weiteren) Umgebung geben an denen Du Dich schon einmal versuchen kannst. Googlemaps und offene Augen reichen für die ersten Versuche aus.

Gruß

Kay

Deichy1982

Geocacher
Hi Emphis.

Setz dein Anliegen doch mal hier in den Marktplatz (solange er noch da ist...)
Ich habe vor ein paar Tagen so Kontakt zu einem Cacher bekommen der mir ein Geko301 mit Kabel, Rucksackhalter und Gürteltasche für 60€ vertickt hat.

Hoffe es ist noch nicht zu spät.

OP
E

Emphis

Geonewbie
Hallo zusammen,

wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, da ihr mir so super geholfen habt!
Habe meinem Freund nun die GPS-Maus geschenkt und muss sagen es funktioniert super :) Besser als ich dachte!
Wir haben schon unsere erstes Caches gefunden und ich muss sagen Geocaching macht wirklich sowas von Fun! :gott:
Ich glaube das wird ein großes Hobby von uns beiden werden.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir so nett und geduldig geholfen haben! :^^:

Oben