• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zu Final eines alten Caches

Obelix

Geocacher
Hallo Leute,

heute war ich bei einem Cache, da nur wenige Meter neben dem Final eines alten Multicaches liegt. Bei den alten Caches war es nicht erforderlich die Koordinaten der weiteren Stationen anzugeben. Ist der neue Cache trotzdem erlaubt oder verstößt er gegen die Richtlinen, weil er nur 5-10m von einem anderen Cache entfernt liegt?
Ich habe mich erstmal nicht in das Log eingetragen; soll ich vielleicht trotzdem ein NA loggen?

Beleman

Geowizard
Wenn ich's recht im Kopf behalten habe, liegt der neue Cache "richtig" und der alte "falsch" – die Waypoints hätten schon vor Jahren nachgetragen werden müssen.
Logge einfach beide. :D

Bei sehr alten Caches wurden die Wegpunkte lediglich als Reviewernote angegeben. Dies wurde vor einigen Jahren geändert und die Owner dieser alten Caches hatten lange genug Zeit die notwendigen Wegpunkte bei ihren Caches nachzutragen. Dieser alte Cache wurde nach den damals gültigen Regeln ausgelegt und entspricht somit der Guideline.

Bei der Auslegung des neuen Caches, der jetzt nur wenige Meter vom Final des alten Caches liegt, wurde bei der Prüfung kein Abstandsproblem angezeigt. Somit wurde er den Regeln entsprechend ausgelegt. Hier wäre es jedoch nicht zu einer Freischaltung gekommen, wenn der Owner des älteren Caches die Wegpunkte nachgetragen hätte. Somit sein persönliches Pech, wenn dadurch sein Cache gespoilert wird.

Der Owner des älteren Caches sollte die Wegpunkte nachtragen und den Owner des neuen Caches bitten, seine Dose zu verlegen.

@Obelix: Du kannst Dich über einen Zufallsfund freuen. Viel Spass beim Loggen.

Stramon

Geowizard
Fritz-aus-Bayern schrieb:
Der Owner des älteren Caches sollte die Wegpunkte nachtragen und den Owner des neuen Caches bitten, seine Dose zu verlegen.
Nö, du machst dir deine Regeln wohl so wie sie dir gerade passen.

Natürlich kann in diesem Fall, der Owner des neuen Caches, den des Alten bitten, seine Dose zu verlegen, falls er überhaupt ein Problem mit der Nähe zu seiner Büchse hat.
Die Dose mit den in der Datenbank korrekt eingetragenen Koordinaten hat natürlich "Recht".

Gruß Stramon

Oben