• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsproblem bei unaktiviertem Cache

Soti

Geocacher
Hallo,

eine Frage: Gilt die Abstandsregel auch wenn man einen noch nicht aktiviertem Cache zu nahe kommt? Angeblich ist bei einer Bekannten ein Tradi zu nahe an einem Cache der noch nicht aktiviert ist, jedoch wohl dieses Jahr aktiviert werden soll. Jetzt äußert sich der Reviewer und sagt, dass sie Ihren Cache verlegen soll.

Meines Wissens gibt es in den Guidelines keine Regel die verbietet, dass man einen Cache verlegen muss, nur weil wo anders ein anderer mal irgendwann gepublished werden sollte.
 

Börkumer

Geoguru
wenn du ein Listing anlegst, wird dir der selbe Bearbeitungszeitraum zugesprochen und die Location quasi reserviert. Erst wenn gar kein Vorankommen zu erkennen ist, wird der Reviewer die Location an jemand anderen "zuteilen".
 
OP
S

Soti

Geocacher
Also mit anderen worten: Ich lege am 11.11. einen Cache und sage: Den bitte an Nikolaus erst freischalten. Damit blockiere ich für einen Monat das Gebiet und in der Zeit kann kein anderer einen Cache legen. Wenn ich es mir jedoch anders überlege und meinen Cache doch nicht veröffentliche hat der andere Pech gehabt - obwohl er sofort hätte freischalten lassen wollen?
 

Zweiauge

Geowizard
Genau.
Das finde ich auch nur fair, sonst könnte man nichts aufwändigeres legen. Wenn ich 3 Monate an einem super Multi mit Elektronikspielereien bastle, alles ist ganz fertig und zwei Tage bevor ich auf publish drücke, kommt einer und legt mir einen Filmdosenpowertrail quer durch, wär ich grantig.
 

Kalleson

Geowizard
Da kann ich mich Zweiauge nur anschließen.

Die Regelung ist so absolut sinnvoll. Denn ich selbst habe fast ein Jahr an einem Nachtcache gebastelt und gefeilt, bis er endlich vollständig fertig war.

Aber falls es dich beruhigt: Wenn es zu einem Abstandskonflikt zu einem noch nicht veröffentlichten Cache kommt, informiert der zuständige Reviewer im Normalfall auch den Besitzer des anderen Caches über diesen Konflikt und rät an, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Außerdem erfolgt meist einhergehend mit dieser Reviewernote eine Aufforderung, den Cache zeitnah fertigzustellen mit einer Fristsetzung.

Sollte sich der andere Owner daher nicht rühren, würde dein Cache entsprechend doch noch nach ein paar Wochen veröffentlicht werden können.
 

Kalleson

Geowizard
P.S. Daher noch meine Empfehlung, wenn man sehr aufwändige* Caches/Stationen plant:

Einfach kurz unter Angabe des GC-Codes die geplanten Koordinaten der entsprechenden Station an einen Reviewer mailen und nett darum bitten, dass er diese auf einen Abstandskonflikt prüfen möge.

So kann man auch unliebsame Mysterie-Abstandskonflikte vermeiden.

(* Bitte wirklich nur bei sehr aufwändigen Caches machen, da wir uns sonst vermutlich bald über rasant steigende Wartezeiten wundern werden...)
 

luppolo

Geomaster
@Zweiauge: Schön gesagt. Wobei "grantig" noch sehr milde ausgedrückt wäre. Das ginge wohl eher Richtung "Pulverfass".
 
OP
S

Soti

Geocacher
Naja, sie hat einen Challangecache gebaut und wollte den nun publishen. Jetzt hängt ihr ein Tradi, der noch nicht veröffentlicht ist, im Weg.
 

Zweiauge

Geowizard
.. ach, es gibt lustige Challenges und tolle Tradis. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar bei beiden sehr gering, aber da.
 

Starglider

Geoguru
Ein Tradi der zwar schon eingepflegt wurde aber nicht freigeschaltet werden soll?
Worauf soll da noch gewartet werden?

Zu dieser Jahreszeit fallen mir da nur die unseligen Adventskalendercaches ein, die spätestens an Ostern...
 

Kalleson

Geowizard
Ach herrje.

Ihr lebt offenbar in einer bedauenswerten Cacherwelt.

Natürlich gibt es auch Tradis, die längerer Arbeit bedürfen.
 
Oben