• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz und Datenbankfehler nach Verlust des GPS-Signals

Kaesestulle

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Cachebox nutze (externer GPs-Empfänger, Bluetooth) und das Signal abbricht, hängt sich die Cachebox inklusive Windows Mobile auf. Dann hilft nur Akku raus-Akku rein. Anschließend ist leider die DB zerschossen und läßt sich nicht mehr öffnen. Abbruch des Signals heißt übrigens NICHT Verlust des Signals aufgrund Signalschwäche zu den Sateliten, sondern versehtliches Ausschalten des GPS-Empfängers bzw. sich aus dem Bluetooth-Radius heraus bewegen (vergessen des Smartphones im Auto bei eingeschaltetem GPS-Empfänger oder umgekehrt).

Meine Systemdaten:
Handy: Simvalley XP-25 (Windows Mobile 6)
GPS-Maus: Jentro active pilot
Cachebox: v486

Hat jemand eine Lösung des Problems oder kann ich die DB reparieren? (Microsoft SQL Express 2005 o.ä)

Schonmal Danke für Eure Hilfe

Gruß
Kaesestulle

Ingol

Geocacher
Ich hatte mal das "Simvalley XP-65" leihweise Zuhause und habe damals noch die Versionen 444 und 462 (glaube ich) damit getestet. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd. Es war 'ne ganze Liste von Fehlern, die auf diesem Gerät mit dem internen GPS-Modul auftraten. Ich kann mich sicherlich nicht mehr an alle erinnern, aber ich weiß, dass es immer bei GPX-Import abstürzte. Bei den Tools konnte die Kamera zwar aufgerufen werden, aber man konnte sie nicht mehr schließen. Die Karte (OCM) kam nicht mit und blieb hängen usw. jede Menge Kleinigkeiten, wegen denen ich letztendlich mir das Teil (trotz des günstigen Preises) doch nicht geholt habe. Natürlich habe ich unzählige Einstellungen und Updates getestet und durchprobiert ... und dachte noch vor paar Tagen, dass es an miserabler Programmierung liegen müsste. Stimmt aber nicht !

Im Moment nutze ich ein Omnia Pro mit WM6.5. Ich hab "Static Navigation" deaktiviert und paar Registry-Einträge angepasst. Seitdem läuft wie geschmiert. Ein Traum. In der allerneusten Beta tut die Kamera aber z.B. auch nicht :) Eines Tages gibt es eine Vollversion der Cachebox, die absolut fehlerfrei funktioniert ... da bin ich mir sicher.

Momentan habe ich den Eindruck, dass die Funktionalität dieser Software sehr hardwareabhängig ist.

Toette

Geomaster
Kaesestulle schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Cachebox nutze (externer GPs-Empfänger, Bluetooth) und das Signal abbricht, hängt sich die Cachebox inklusive Windows Mobile auf.
Gruß
Kaesestulle

nein, tut es nicht.
es wird nur sseeeeehr langsam, vermutlich, weil irgendwo exeptions fliegen.

versuche mal mit viel geduld das gps auszuschalten (misc, settings....)
dann kommt die cachebox zurück...

CU
Toette

P.S.
Ändert aber nix daran, dass das nervt ;)

JamesDoe

Geomaster
Hallo,

für die Datenbank gibt es eine Notlösung.

Da diese eigentlich nur einer einzigen Datei besteht (cachebox.sdf), einfach eine Kopie der Datei in einem anderen Ordner speichern. Wenn dann die Datenbank zerschossen ist, diese Kopie wieder zurück spielen. Ist zwar nicht so fürchterlich elegant, aber eine Notlösung.

Gruß aus Godesberg

Jens

Oben