• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB auch ohne WinCB?

Kai Bewer

Geocacher
Hallo zusammen,

eine kurze Frage bitte. Ist es mittlerweile möglich das ACB auch ohne die WinCacheBox zu nutzen bzw. eine Datenbank zu erstellen?

Gruß,
Kai

OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo Timo,

hm, das Wiki habe ich eigentlich schon zweimal durch. Habe ich da etwas überlesen?

Habe vorhin mal die Playstore-Version installiert und ein gpx-File ins PocketQuery-Verzeichnis abgelegt, allerdings konnte ich da nichts importieren etc..

Gruß,
Kai

Hallo!

Dann eben mal kurz beschrieben:

Wenn Du die PQ in den PocketQuery Ordner kopiert hast, dann den linken unteren Button drücken, um in die Cacheliste zu kommen. Dann diese Taste nochmal drücken, daraufhin erscheint ein Menü. Dort den Eintrag Import auswählen. Nun erscheint das Import-Dialog-Menü. Dort kann ausgewählt werden, ob eine PQ via GC-API, per PQ(GPX), ob GCVote Bewertungen geladen werden sollen ....
In Deinem Fall müsste also der Haken bei Pocket Query von gc.com raus, dann verschwindet auch die Listenansicht der PQ, und der Haken bei GPX rein. Die restlichen Haken kannst Du je nach Willen setzten, wobei das Laden der Bilder eben auch ein wenig dauert und Deinen Datenverbrauch etwas strapazieren dürfte :D .

Gruß, André

Longri

Geoguru
Die Wiki Seiten zum Import sind noch nicht geschrieben, aber in den FAQs steht eine kurz Beschreibung!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kai Bewer schrieb:
hm, das Wiki habe ich eigentlich schon zweimal durch. Habe ich da etwas überlesen?

Hast Du nicht! Das Wiki ist ja auch noch im Aufbau und der Punkt Import noch nicht wirklich beschrieben. Die Kurzanleitung müsste auch noch angepasst werden (Stichwort Android Menütaste und neue Darstellung). Aber es wird drann gearbeitet!! :eek:ps:

Gruß, André

OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Hallo André,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, aber so habe ich das auf der Cachebox-Webseite eigentlich auch verstanden.

Ich habe nur das Problem, dass ich in dem Menü kein Import-Feld bekomme. Muß ich vorher noch irgendeine Einstellung tätigen? Ich habe derzeit die Playstore-Version installiert und noch nichts weiter verändert.

Gruß,
Kai

OP
K

Kai Bewer

Geocacher
:D :D :D
Isch habe aber kein Import... :???:

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei der frisch installierten Version sehe ich lediglich die beiden Felder "Cache Liste (0)" und "Track". Kann es sein, dass als Erstes eine Anmeldung bei GC nötig ist?

Gruß,
Kai

arbor95

Geoguru
Bei einem Klick muss man danach den Finger vom Bildschirm nehmen.
Ansonsten heisst das hier Longklick.

Longri

Geoguru
Ein KurzKlick auf den liken Button ruft die CacheListe auf, die dürfte bei dir leer sein.
Jetzt hat der linke Button drei Punkte, soll heißen, dass bei einem weiteren KurzKlick, hier das ContextMenu geöffnet wird.

Und in diesem ContextMenu ist dann der Import!

OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Danke für Eure Hilfe, aber ich habe jetzt mal die aktuelle Version aus der Dropbox geladen und siehe da, dort gibt es auch einen Import.

Keine Ahnung was mit der Playstore los ist, scheint auf jeden Fall ein wenig buggy zu sein oder meine Hardware nicht zu mögen. Egal, Problem ist auf jeden Fall gelöst.

Kai

:lachtot: stimmt :lachtot:

Cachebox unterscheidet 2 Zustände bei den Klicks:

Kurzklick (nur kurz auf den Button tappsen)
Longklick (den Finger etwas länger drauf lassen, ich glaube dann vibirierts auch :D )

Im Kurzklickmenü findest du den Import, im Longklickmenü eben nur die Cachliste und die Tracks.

Gruß, André

edit: oh etwas spät geantwortet :D bzw. sollte man die 2.Seite auch lesen :kopfwand:

Teleskopix

Geowizard
Kai Bewer schrieb:
:D :D :D
Isch habe aber kein Import... :???:

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei der frisch installierten Version sehe ich lediglich die beiden Felder "Cache Liste (0)" und "Track". Kann es sein, dass als Erstes eine Anmeldung bei GC nötig ist?

Gruß,
Kai

Du tippst zu lange auf das Feld(Taste) 1x kurz klick, dann funzt das.

Oben