• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB und Livemap ?

GeoLemmi

Geowizard
Hallo miteinander!

Irgendwie vermisse ich bei ACB die Livemap.

Gibt es die Funktion noch nicht oder habe ich sie nur übersehen?

Ist sowas für zukünftige Versionen geplant?

Weil irgendwie vermisse ich das noch.

Gruss Lemmi1de.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

GeoSilverio

Geowizard
Gegenfrage: Was ist denn die (eine) Livemap?

Ich vermute mal, dass sich ACB dann während man in der Gegend herumläuft, die Caches der Gegend lädt und anzeigt?
Ich vermisse das zwar nicht, evtl. wäre sowas später aber mal machbar. Derzeit gibt es das noch nicht, der Abruf der Caches geht derzeit manuell entweder vom Kartenmittelpunkt oder vom aktuellen Standort aus, dann kann man noch wählen, in welchem Umkreis gesucht wird.
Die Frage ist natürlich auch, ob Groundspeak eine ständige Abfrage der Caches über die API überhaupt zulässt? Das weiß ich nicht.

Saturo

Geomaster
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es wohl möglich ist von unterwegs Caches um den aktuellen Standort zu laden. Bei meinen Forschungen bin ich bislang noch nicht auf einen entsprechenden Menüeintrag gestoßen.
Da hier genau diese Funktionalität beschrieben wird, bitte ich um Informationen in dieser Sache.

Viele Grüße
Christian

GeoSilverio

Geowizard
Ja das geht so.
Voraussetzung, um das ordentlich nutzen zu können, ist ein Premium-Account bei Groundspeak, da man sonst pro Tag nur 3 Caches komplett laden kann... :(

Über die Setting von ACB musst du dazu unter "API" einfach einen API-Key anfordern. Du wirst dann innerhalb von ACB auf eine Groundspeak-Seite weitergeleitet, wo du Username und dein Passwort eingibts, danach wird der KEy erteilt und atomatisch in ACB übernommen und gespeichert.

Danach lässt sich entweder in der Cacheliste oder in der Kartensicht über Kurz-Tipp der Schaltfläche unten, das Menü aufrufen und mit "Search" eine Suche starten,
In dem dann erscheinenden Fensterchen, gehst du auf "Online". Du könntest, wenn ich recht weiß, sogar noch die Anfangsbuchstaben des Cachenamens eingaben und mit "Search" dann nach einem Cache mit diesem Namen suchen, normalerweise würde man dann aber einfach den Button mit dem Zielkreuz drücken.
Es erscheint dann nochmal ein neues Fenster, da kann man noch ein paar Optionen setzen und evtl. auch das Zentrum der Suche ändern, sowie den Umkreis.
Grundsätzlich lässt sich der Mittelpunkt auch umschalten zwischen aktueller Kartenposition und aktueller GPS-Position.

So, dann mit "OK" suchen und es werden die Caches, Cachebesczhreibungen, Bilder und die letzten x (x ist glaube ich aktuell = 5) Logs geladen...

Saturo

Geomaster
Es funktioniert tatsächlich. Der Online Button im Suchmenü ist mir irgendwie noch nie aufgefallen. Ich habe diese Funktionalität immer irgendwie im Importdialog vermutet und da ich sie dort nicht gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sie noch nicht gibt.
Daher vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Christian

OP
GeoLemmi

GeoLemmi

Geowizard
Hallo nochmal!

Mit einer Livemap meine ich folgendes:

Man öffnet die Map während einer Autofahrt und die Caches auf dem Ausschnitt der gezeigten Karte werden automatisch nachgeladen und die Lage angezeigt. Sprich man kann bei einer "Spazierfahrt", wenn man in die Nähe von Caches kommt diese spontan machen. Wichtig ist, dass es automatisch funktioniert ohne dass man weiter was drücken muss, weil die Bedienung während der Fahrt wäre "ungünstig".

Die offizielle API unterstützt dies definitiv, weil die beiden Programme Neongeo und Cachesense unterstützen dies über die API. Bei beiden funktioniert es wunderbar. Bei C:Geo funktioniert das auch, jedoch über eine andere Art und Weise, die ja so nicht gewollt ist.

Das ist so eine Funktion die ich hier irgendwie noch vermisse. Ich bin dies schon fast so von den genannten anderen Apps gewohnt, dass ich sie wenn irgendwie möglich sie auch gerne hier hätte.

Logisch, Premiumaccount ist hier notwendig, sonst kann es nicht über die API gehen.

Gruss Lemmi1de.

Longri

Geoguru
Hast Du schon mal einen Blick in die Wunschliste geworfen?

http://team-cachebox.de/manti/view.php?id=549

Oben