• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Labs mit Locus map pro anzeigen lassen.

Hallo zusammen,

ich nutze Locus Map nur zur Anzeige der Live Caches in der Umgebung in der ich gerade bin.
Das funktioniert besser als mit meinem Garmin Oregon 700.

Gibt es eigentlich ein Plugin oder eine Möglichkeit dass ich die Adventure Caches sehen kann ?
Meistens sehe ich erst zu spät, dass an manchen Stellen Adventure Caches gewesen sind.
Ich finde es nicht so gut dass Geocaching.com diese Adventure Caches trennt.
Man kann Sie noch nicht einmal auf der Offiziellen Cache Map Seite sehen.
Schade.

Gruß
pyxis-scrutator
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Groundspeak möchte nicht, dass man die Funktionalität in anderen Apps als der offiziellen nutzt. In c:geo haben wir nach Absprache einen sehr eingeschränkten Modus dafür. Man sieht sie zwar auf der Karte (sogar nur den Start bei Multi-Stage Labs oder so, habe das noch nie gemacht), für alles andere braucht man die offizielle App.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
Danke für die Info.
Schade, dann kann man die nicht in Locus sehen.
Ich hatte gehofft, dass ich zumindest sehen kann ob gerade hier in der Nähe ein Adventure Lab ist.
Dann werde ich die Adventure weiterhin kaum nutzen.
Jedesmal die App wechseln ist sehr nervig.
 

Vio-la

Geocacher
Groundspeak möchte nicht, dass man die Funktionalität in anderen Apps als der offiziellen nutzt. In c:geo haben wir nach Absprache einen sehr eingeschränkten Modus dafür. Man sieht sie zwar auf der Karte (sogar nur den Start bei Multi-Stage Labs oder so, habe das noch nie gemacht), für alles andere braucht man die offizielle App.
Ja, so ist es, man sieht nur den Startpunkt - auch wenn man von 5 Punkten schon einige incl. den Startpunkt gemacht hat. Bei Labs, deren Punkte weit verstreut sind und wo man die demnach nicht auf 1x abarbeitet, ist das ziemlich sinnlos.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
Verstehe ich das richtig, dass ich diese doch sehen kann ?
Darum geht es sich ja für mich.
Aktuell sehe ich diese doch noch nicht einmal mit dem geocaching4locus live plugin.
Es geht sich mir nicht darum dass ich die mit Locus ablaufen kann, sondern dass ich sehen kann ob überhaupt einer da ist.
Ich sehe doch alles möglichen Cachetypen, aber kein Adventure Lab.
Oder hab ich etwas übersehen ?
 

HHL

Geomaster
Zumindest ist das eine Hilfe, diese zu Hause vorzubereiten.
Mit in Locus entsprechend vorbereiteten Favoriten geht das auch sehr geschmeidig unterwegs.
Screenshot_20220405-214503.png
 

HHL

Geomaster
Screenshot_20220405-215102.png

Die roten (Fünf Finger) Buttons sind die Listingkoordinaten des Adventures. Ein Klick auf einen LabCache (die Kolben) öffnet sofort die AdventureLab-App mit dem passenden Adventure. Kein nerviges Suchen bei entfernten AdventureLab-Listingkoordinaten. Sowohl die AdLabs als auch die entsprechenden LabCaches wurden der Einfachheit halber von mir zu Hause mit einem GSAK-Makro ExportAdventuresLight.gsk (hier klicken) zu Locus (via Dropbox) exportiert.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

westwaerts2

Geonewbie
Dieses Tool https://gcutils.de/lab2gpx/ ist sehr hilfreich. Die Lab-Caches können auf c:geo angezeigt werden, auch die jeweiligen Stationen.
Bin kürzlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Labs auf Locusmap anzuzeigen, auf dieses Forum gekommen.

Nur so als Beispiel: Kürzlich waren wir mit dem Albverein nach einer Wanderung in einer ca. 50 km von Zuhause entfernten Wirtschaft. Da war leider keine Dose. Daheim habe ich dann gemerkt, dass in unmittelbarer Nähe ein netter kleiner Lab gewesen wäre, den ich locker vor oder nach dem Essen hätte machen können. Oder ich war mit dem alten Motorrad unterwegs. Da nutze ich Locusmap als Navi und Cacheanzeiger. Und daheim habe ich schon öfters bemerkt, dass ich an einem Lab "am Wegesrand" vorbeigetuckert bin. Schade.

Also: Obiger Tipp hat leider auf meinem Handy (S54) nicht funktioniert, weil das Rein-Kopieren des Sourcecodes jeden Browser zum Absturz gebracht hat.

Jetzt hab ich es so gemacht:

Am Laptop die GPX erstellt und auf den Desktop gespeichert. Ging blitzschnell.
Dann die GPX an eine leere Mail angehängt. Als Entwurf gespeichert.
Auf dem Handy im Mailprogramm die Entwürfe angeklickt und die GPX mit Locusmap geöffnet. Zack, endlich habe ich die Labs immer in Sicht. Zum Absovieren kann ich ja auf die Lab-App umschwenken. Super!

Gsak+Dropbox verwende ich seit längerer Zeit nicht mehr, da ich sonst nicht mehr brauche.

Grüße aus dem Wilden Süden

Rainer
 

westwaerts2

Geonewbie
GSAK+Dropbox habe ich hauptsächlich verwendet, um die Final-Koordinaten meiner gelösten Rätselcaches in Locus zu bringen.

Da die Koordinaten seit Einführung des GC.com-eigenen Checkers schon automatisch geändert werden und ich seitdem beim Rest der Rätsel (die einen anderen oder keinen Checker verwenden) nach dem Lösen die Final-Koordinaten direkt ins GC-Listing kopiere und da ändere, war für mich GSAK nicht mehr notwendig.

Falls ich wieder einen Einsatzzweck für mich finde, z. B. das schnellere Einfügen von Labs, verwende ich es gerne wieder.

Gruß
Rainer
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Falls ich wieder einen Einsatzzweck für mich finde, z. B. das schnellere Einfügen von Labs, verwende ich es gerne wieder.
Lies Dir die Anleitung, die ich verlinkt habe, durch. Es gibt nichts mir Bekanntes, das auch nur ansatzweise an diesen Clan Wallace-Workflow rankommt, wenn Du viel cachen gehst. Ich habe damit vier Reisen vorbereitet und habe dabei Stunden gespart. Garmin und Telefon wurden semi-automatisch befüllt (ich verwende Foldersync auf dem Smartphone, das mit Dropbox oder Google Drive usw. funktioniert und einfach nachts die frischen Dateien holt, die ich mittels des GDAK-Makros dorthin befördere).

Wie immer: GSAK hat eine umfangreiche und nicht immer leicht verständliche Bibliothek von Anleitungen. Billy von Clan Wallace hat das alles viel, viel besser zugänglich gemacht. Bleibt nur noch das Beten, dass Groundspeak sehr lange nichts Grundlegendes verändert, weil GSAK nicht mehr aktualisiert wird.
 
Oben