• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akku Anzeige kalibrieren?

Hallo,

ich meine ich hätte hier dazu schon etwas gelesen, bin aber zu alt und beschränkt für die Forensuche!^^
Die Ladestandanzeige meines GPSmap 62s sinkt auf 3/4 voll, dann muss ich Akkus wechseln.
Die Laufzeit ist vollkommen in Ordnung. Nur die Anzeige über den Ladestand stimmt nicht.
Weiss noch einer wo das steht?

LG

OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Die EInstellung habe ich gefunden! :) ich habe 2600mAh NiMH Fotoakkus drinnen, die sind auch Eingestellt. (Als NiNH-Akku).

LG

kiozen

Geomaster
Bei älteren Firmwareversionen war das ein Bug. Bei den aktuelleren wird der Füllstand halbwegs richtig angezeigt.

A

Anonymous

Guest
Naja, es passt nicht immer jede Entladungskurve eines Energieprofils zu jedem Akku.

Dur die Einstellung eines Profils für den Batterietyp vergleicht das Gerät anhand einer Tabelle die Volt-Ausgangsspannung der Batterien mit einem eingestellten Wert und zeigt den jeweils dazu passenden Ladezustand an.
Diese Entladekurve (wenn man die Wertetabelle als Diagramm zeichnet) fällt im oberen Drittel der Kapazität ziemlich steil ab, danach flacht sie ab. Dadurch ist der Unterschied zwischen einem halb vollen und einem entladenen Akku nur sehr gering und es kann leichter zu Fehleinschätzungen kommen.
Die Akkustandanzeige im Profil NiMH ist auf LSD-NiMH Akkus optimiert worden, das sind die im Handel als vorgeladen verkauften Akkus mit Namenszusätzen wie "Ready 2 use" und Markennamen wie GP Recyko oder Sanyo Eneloop.
Die ebenfalls weit verbreiteten herkömmlichen Akkus mit oft höherer Kapazität (LSD-NiMH mit 2600mAh in AA-Größe gibt es noch nicht) entladen sich schneller.
So glaubt das Gerät dann, der Akku hat noch ausreichend Leistung und tatsächlich ist er leer.

Du kannst entweder versuchen, ob das Profil Alkaline/Alkali besser passt, oder mit der unrichtigen Restenergieanzeige leben oder neue Akkus kaufen, die zum Profil passen.

Oben