• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkutypen

goldensurfer

Geoguru
Mal eine OffTopic-Frage...
Ich habe von einem Freund eine ältere Panasonic-Videokamera bekommen, da er sich eine digicam gekauft hat. Die Kamera an sich funktioniert noch einwandfrei, nur sämtliche Akkus sind platt.
Nun gibt es entsprechende Fremdanbieter-Akkus, die von den Abmaßen her auf die Kamera passen sollten - allerdings nur als NiMH-Akkus. Die Originalakkus sind aber NiCd.
Der Kamera dürfte das wurscht sein - beide haben 4.8 Volt. Nur: Kann ich die NiMH-Akkus in dem Ladegerät der Kamera laden, welches ja (vermutlich nur für) NiCd ausgelegt ist?
 

tyke

Geonewbie
Aufpassen!
NiMh Akkus benötigen generell eine wesentlich ausgeklügeltere Schaltung zur Erkennung des Ladeendes. Ladegeräte, die nur für NiCd Chemien ausgelegt sind können NiMh Akkus überladen. Am besten mal einen Akku probeweise laden und prüfen, ob er sich erwärmt. Sollte er sehr heiß werden und das Ladegerät nicht abschalten, dieses nicht weiterverwenden!
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Wenn es technisch kein Problem ist (habe mal gehört, dass NiMH gepulst geladen werden), könnte ich ohne Ladeendabschaltung leben - den Timer der Armbanduhr bei Ladebeginn stellen und nach 5 Stunden den Akku manuell entfernen bin ich schon vom Akkuschrauber her gewohnt :D
 

tyke

Geonewbie
naja, das geht nur beingt. NiMh Akkus reagieren sehr empfindlich auf Überladung. Wenn nur mit einem geringen Strom (1/10 der Nennkapazität) geladen wird, kann man grob mit einer Zeitabschätzung laden. Bei hohen Ladeströmen (was hier sicher der Fall ist) wird der Akku ziemlich schnell hin, wenn er überladen wird.
 
Oben