• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktivieren Coin-Sammler eigentlich ihre coins?

familysearch

Geomaster
Wahrscheinlich werden manche es tun, manche nicht, und manche allenfalls einen pro icon.
Aktivieren hat den Nachteil, dass der coin nicht mehr tauschbar ist, und den Vorteil, dass der coin im Profil auftaucht.
Hat jemand einen Eindruck, wie es die Mehrheit der Sammler damit hält?

MfG
familysearch

GeoFaex

Geowizard
Wahrscheinlich werden manche es tun, manche nicht, und manche allenfalls einen pro icon.
Genau so isses!

Ich denke die meisten Coins bleiben unaktiviert. Wenn nicht so wäre müssten die Caches bis oben hin voll sein mit Coins.

Gruß,
GeoFaex

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe fast alle Coins aktiviert, die in meiner Sammlung sind.
Ganz schön viel. Na ja, falls ich darauf keinen Bock mehr haben sollte, kann man sie adoptieren lassen, das geht ja auch noch. Haben dann zwar nicht mehr den Wert, als unaktivierte, aber was solls.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

donduck

Geocacher
Ich habe meine wenigen Coins auch alle aktiviert 8) .
Kaufe ich mir Coins, nehme ich in der Regel immer 2 um eine zu aktivieren und sie im Profil zu haben und die andere zum tauschen.

Bekomme ich mal nur eine, wird sie aktiviert :lol: .

marit-

Geocacher
ich würde eine Coin die in der Münzsammlung liegt nicht aktivieren. Da ich der Ansicht bin, dass eine Aktivierte Coin auch Reisen sollte.

A

Anonymous

Guest
Die Coins in meiner Sammlung habe ich aktivert, aber auf einem eigenen Account. Hilft mir die Übersicht zu bewahren.

familysearch schrieb:
Aktivieren hat den Nachteil, dass der coin nicht mehr tauschbar ist, und den Vorteil, dass der coin im Profil auftaucht.

Die Coin kann trotz Aktivierung immer noch weitergegeben / getauscht werden, indem sie von jemand anderem adoptiert wird.

Bei den meisten Sammlern, die ich kenne (Aachener Raum) werden alle Coins aktiviert (bzw. zumindest ein pro Sorte, falls sie mehrere haben), damit die Sammlung auch von den anderen geloggt werden kann und die anderen somit die schönen Icons kriegen.

Ohne Aktivierung wäre das Loggen ja nicht möglich und darum geht es hier den meisten "Sammlern".

Aqua

Nacaya

Geocacher
Och menno, ich sprenge den Rahmen.. Die in meiner Sammlung landen, werden nicht aktiviert. Die aktiviert sind, reisen auch. So einfach ist das. Ich persoenlich bin kein Iconjaeger und kann dieses 'hier haste nen Zettel mit Trackingnummern, kannst die Icons haben. Die Coins dazu hab ich aber nicht dabei' nicht ausstehen. Ok, das war jetzt etwas ueberspitzt gesagt, ich gebs ja zu ;)

Der Komtur

Geocacher
Ich kann doch auch eine Coin kaufen und die Registrierung in eine andere Münze (im vorliegenden Fall eine Sonderprägung) einhämmern und laufen lassen?
Wie stehen die Chancen, das sich das gute Stück ein interessierter Sammler unter den Nagel reist und somit aus dem Reiseverkehr zieht?

El_Rolfo

Geomaster
Der Komtur schrieb:
Ich kann doch auch eine Coin kaufen und die Registrierung in eine andere Münze (im vorliegenden Fall eine Sonderprägung) einhämmern und laufen lassen?
Wie stehen die Chancen, das sich das gute Stück ein interessierter Sammler unter den Nagel reist und somit aus dem Reiseverkehr zieht?

Natürlich kannst Du das tun, aber ich glaube kaum, dass die Münze dann für einen Geocoinsammler interessanter wird.

Und eines ist sicher: Geocoinsammler ziehen die Teile nicht aus dem Verkehr, denn die wissen, wie man einfacher an die Teile kommt als jedesmal zu einem Cache zu fahren, wenn dort einer drin ist.

Gruss Rolf

Der Komtur

Geocacher
Die Münzen sollen ja auch nicht gesammelt, sondern transportiert werden...
das ist jedenfalls meine Meinung über TB, Coins & Co jeder Art....
Die Frage war, ob ein "Einzelstück" genauso Chance zum Traveln hat wie Serienmünzen...
Kann dir ja mal den Link zu der Münze schicken....

Moarhof Gang

Geocacher
Wir aktivieren die Coins die wir behalten aus den genannten Gründen.

Dann buchen wir sie in in einen Travelbug Graveyard ein.
Dadurch sind sie nicht gereist, erscheinen aber nicht mehr beim Loggen unter den verfügbaren TBs/Coins.
Aus dem Graveyard kann man Coins jederzeit wieder rausholen, aber sie dort auch discovern lassen.

Sofawolf

Geocacher
der thread ist zwar schon älter, aber dafür brauche ich keinen neuen aufzumachen :)

ich habe mittlerweile ein paar coins, die meisten sollen hier bleiben, einzelne werden noch auf die reise geschickt. die sammelcoins sollen erstmal nicht aktiviert werden, aber macht es sinn sich trotzdem den aktivierungscode zu ziehen und irgendwo aufzuschreiben ? ist es schon mal vorgekommen das man nicht mehr an einen code rangekommen ist, weil z.b. der hersteller pleite gegangen ist oder gibt es auch eine zentrale code-vergabestelle ?

wenzelbub

Geocacher
Sofawolf schrieb:
.... oder gibt es auch eine zentrale code-vergabestelle ?

hmm, da die Trackingnummern samt Aktivierungscode bei GC bezogen werden, würde ich mal behaupten, dass man da zur Not den Aktivierungscode bekommt... sofern man vorher alle möglichen normalen Bezugsquellen in Erfahrung gebracht hat.

Sofawolf

Geocacher
wenzelbub schrieb:
hmm, da die Trackingnummern samt Aktivierungscode bei GC bezogen werden, würde ich mal behaupten, dass man da zur Not den Aktivierungscode bekommt... sofern man vorher alle möglichen normalen Bezugsquellen in Erfahrung gebracht hat.

die bezugsquellen sind alle notiert, aber ist ja leider nicht selten, dass eine seite plötzlich off ist und man keinerlei kontaktmöglichkeiten mehr hat. naja, ich glaube meine sorge, dass GC down ist, wäre größer als eine coin nicht aktiviert zu bekommen :^^:

JaniDU

Geocacher
Ich aktiviere meine Sammelcoins... allerdings bleiben sie alle bei mir zuhause. Wenn ich es mir mal leisten kann werde ich immer mal 2 von einer Sorte kaufen, damit der 2. reisen kann. Aber im Moment bin ich wirklich nur Sammlerin.

Rashka

Geocacher
Wenn ich kann, dann hole ich mir von Coins auch zwei - eine zum reisen und für 'Zuhause'. Meine Sammlercoins aktiviere ich auch und biete dann für meine Reise-Coins an, das wenn jemand ein besonders schönes Log schreibt oder ein Bild hochläd oder den Coin seinem Zeil näherbringt, er von mir auch die Nummer eines meiner 'Stay at home'-Coins seiner Wahl haben kann. Machen zwar nicht viele ;-), aber einige fühlen sich doch animiert ein besonders schönes Log hinzukriegen. Manchmal nehme ich auch welche live zu nem Stammtisch mit und man kann sie discovern (netter Trick damit man den Namen von dem netten Geocacher mit dem man sich unterhalten hat beikommt ;-) )
Eine anderere Geocacherin (Tabata2) hat ihre aktivierten Coins mit Rätzeln versehen und wer das Rätzel löst, darf den Coin discovern.
Ich finde das sind alles drei nette Methoden um auch die Coins die man bei sich behält 'unters Volk' zu bringen.

Oben