• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisierung des County-Felds beim GPX-Import verhindern

Paus-online

Geocacher
Hallo!

Das Problem ist hier an anderer Stelle und von anderer Seite schonmal angeklungen, eine optimale Lösung dafür gab es dort aber nicht. Daher habe ich deswegen mal einen eigenen Thread aufgemacht...

Ich benutze GSAK, um meine Funde zu verwalten. Das County-Feld wird dabei meist automatisch ausgefüllt, in mehreren Fällen habe ich dort jedoch per Hand Eingaben vorgenommen, da automatisch entweder gar nichts oder etwas falsches eingetragen wurde.

Wenn ich allerdings die neueste MyFinds-PQ importiere, dann werden meine händischen Änderungen wieder gelöscht und das County-Feld ist wieder leer. Hat jemand eine Idee, wie man das unterdrücken kann?

Zwei Lösungen hierzu sind mir schon bekannt:
1. Man wählt im Dateiimport-Fenster unten rechts bei "Felder sperren" das County-Feld aus. Theoretisch eine wunderbare Lösung, hat nur ein praktisches Problem: Funktioniert nämlich nicht.
2. Man wählt bei den "Datenbank-Update-Funktionen" den Button "Nur hinzufügen" aus. Dann werden nur die neu hinzugekommenen Caches aufgenommen, die schon in der Datenbank befindlichen und deren County-Felder bleiben unberührt. Problem hierbei: Da die bereits vorhandenen Caches nicht aktualisiert werden, wird auch nicht mehr übernommen, wenn sie archiviert wurden. Daraus resultuiert, daß der Anteil der bereits archivierten Caches in der Statistik falsch ist und man außerdem nicht mitbekommt, wann und wo etwas archiviert wurde.

Hat jemand noch eine Idee, wie sich das Problem lösen ließe?

Im Voraus schonmal danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
Paus-online schrieb:
1. Man wählt im Dateiimport-Fenster unten rechts bei "Felder sperren" das County-Feld aus. Theoretisch eine wunderbare Lösung, hat nur ein praktisches Problem: Funktioniert nämlich nicht.
Melde diesen Punkt, damit er behoben wird.

Daraus resultuiert, daß der Anteil der bereits archivierten Caches in der Statistik falsch ist und man außerdem nicht mitbekommt, wann und wo etwas archiviert wurde.
Ist dir diese Info wichtig? Dann erledige diesen Status Check doch ganz einfach über die dafür vorgesehene Funktion:
den Status Check.
 
Oben