• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Logs lesen + GPX Import Fehler

benanzo

Geonewbie
Hallo,

ich habe erst vor einigen Wochen das Geocaching entdeckt und nun einige Fragen zu den Cache-Daten. ich verwende Cachebox 462. Ich habe mir wöchentliche Pocket Queries von meinem Bundesland bestellt, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben (vorher habe ich alle Caches zeitliche sortiert runtergeladen).

1. Frage:
Wie kann man aktuelle Logs mit Cachebox laden / lesen? In einem konkreten Fall, wurde der inaktive Cache wieder aktiviert und eine leicht veränderte Position nur in den Logs bekannt gegeben. In der wöchentlichen PQ war dieser Cache aber (meines Wissens nach) nicht enthalten. Nach dem GPX-Import in "Cachebox" hat der Cache immer noch den Status nicht verfügbar.

2. Frage:
Beim GPX-Import von Pocket Queries mit der neuen Version 642 gibt es am Ende immer eine Fehlermeldung:
"Systemeigene Ausnahme in Cachebox.exe. Klicken sie auf "Beenden", ...

Details:
Ausnahmecode: 0xc000 000 5
Ausnahmeadresse: 0x011 fde 50
Lesen 0x000 000 00

Nach einem Neustart scheint alles normal zu funktionieren. Die Caches sind in der Datenbank angekommen, ich weiß aber nicht ob es alle sind.

Danke schon mal für die Antworten.
Meine große Anerkennung an die Programmierer: Cachebox ist echt super.
Nebenbei hat man damit immer schönes Kartenmaterial dabei.

LG Benanzo

quercus

Geowizard
zu 1. nur was in der gpx datei ist, wird auch in die db eingetragen, also musst du deine PQs so anpassen, dass sie dort hineinkommen.

Joe_M

Geocacher
benanzo schrieb:
1. Frage: ... In der wöchentlichen PQ war dieser Cache aber (meines Wissens nach) nicht enthalten. Nach dem GPX-Import in "Cachebox" hat der Cache immer noch den Status nicht verfügbar.
Der erste Satz bedingt den zweiten. Wie quercus schon richtig gesagt hat, musst der Cache in die GPX-Datei mit rein. Woher soll die Cachebox sonst wissen, dass er wieder aktiv ist.

Du solltest aber mal den Owner anschreiben. Veränderungen jeglicher Art gehören in die Cachebeschreibung und nicht in einen Logeintrag. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man im Zweifelsfall alle Logeinträge eines Caches lesen muss, um ihn auch zu finden. Die 5 Logeinträge sind nur dafür da, einen Eindruck zu bekommen, wie die letzten Suchaktionen gelaufen sind. Wenn eine Dose schon 3 mal nicht gefunden wurde, sollte man z.B. nicht selbst noch eine Stunde Suchzeit investieren.
Alles was man zum Suchen braucht muss in die Beschreibung (+Hint/Spoiler).

Zu 2. Schau mal in die debug.txt und kopier die Fehlermeldungen nach einem Import hier rein. Die Entwickler bekommen dann eine bessere Vorstellung, was genau schief läuft.

Grüße,
Joe

OP
B

benanzo

Geonewbie
danke für eure Antworten. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Sache mit den Pocket Queries doch etwas komplexer ist, als ich dachte. Ich habe inzwischen einige Artikel zu dem Aktualisieren der offline-Daten gelesen.

Bisher lasse ich mir nur wöchentlich die Caches "placed last week" in dem Bundesland (BRB, BLN) senden. Das sind dann nur die völlig neu platzierten Caches.

Jetzt muss ich mir was überlegen, um die Statusänderungen zu bekommen. Mit "Updated in the last 7 days" und der Beschränkung von 1000 bzw 500 ist das wohl nicht zu machen. die "updated"-Abfrage scheint ja alle möglichen Updates zu erfassen, nicht nur den Wechsel von "aktiv" und "nicht aktiv" ?

LG

quercus

Geowizard
mach doch einfach ein paar mit allen caches und lässt dir die 500er pakete ein mal pro woche per mail an eine extra adresse schicken, die dann die cachebox abholt. den rest macht dein navi. wenn es überschneidungen gibt, stört das die cachebox nicht.

ps: denk aber daran, dass nur PQs bis 500 caches als mail versendet werden

Oben