• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

alan map 500

holgi

Geocacher
hallo, ich möchte mir gerne ein alan map 500 zulegen, es spricht mich vom preis/leistungsverhältniss am meisten an von allen mir bis jetzt bekannten geräten. leider bleiben noch ein paar fragen offen.

1) wie gut ist die basis-kartendarstellung? würde es da auch im vergleich ein geräte ohne kartendarstellung tun?

2) wenn ich mir die deutschlandkarte mitkaufe, brauche ich da auch zwingend eine compact flash karte?

3) ist der interne 4 mb speicher nur für das system und die basiskarte oder kann ich da auch bereiche der deutschlandkarte reinladen?

hcy

Geoguru
holgi schrieb:
1) wie gut ist die basis-kartendarstellung? würde es da auch im vergleich ein geräte ohne kartendarstellung tun?
Kannst Du vergessen, auf der Basiskarte sind nur Autobahnen drauf. Das ist so gut wie keine Karte, zumindest zum Geocachen. Die Deutschlandkarte kostet aber im Bundle mit dem Map500 kaum was.
holgi schrieb:
2) wenn ich mir die deutschlandkarte mitkaufe, brauche ich da auch zwingend eine compact flash karte?
m.W. nicht, Du kannst auch Karten in den internen Speicher laden. Ich würde aber immer eine mit kaufen. In den internen Speicher passt jetzt nicht so viel, Du kannst die Karten direkt auf die CF-Karte schreiben was viel schneller geht als über's Kabel und die Welt kostet so eine CF-Karte nun auch nicht. Ich habe z.Z. nur eine 16MB, die gab's kostenlos zu 'ner Digicam dazu und im Moment reicht mir die völlig (für's Map, nicht für die Cam).

OP
H

holgi

Geocacher
das ist gut, dann kann ich ja auch erst mal loslegen ohne mir eine compact flash holen zu müssen.

kann ich in das allan map500 sowas hier reinstecken?
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

hcy

Geoguru
Was meinst Du, auf der Seite sind ja hunderte Artikel. Pearl halt, reißerisch, unübersichtlich, bäh ...

OP
H

holgi

Geocacher
oh tschuldigung. wollte eigentlich die seite linken wo ich mir den cf rausgesucht hatte. jedenfalls bin ich jetzt sicher das ich die smart media aus meiner digicam nicht mit dem alan gebrauchen kann.
vielen dank für die info. ich bin auf jeden fall jetzt beruhigt, daß ich mir nicht direkt 512mb cf kaufen muß. ist mir schon so vorerst teuer genug. werde mir dann wohl eine mit 128mb kaufen, kostet ja wirklich nicht viel :)

OP
H

holgi

Geocacher
das map500 ist endlich angekommen 8)

...nur leider funktioniert das alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. habe mir ja kartenmaterial von deutschland mitbestellt und habe mich auch direkt rangemacht die basiskarte zu löschen, und sie mit einer detailierteren karte zu ersetzen. nur zu meinem entsetzen sagt mir das mapShow programm immer wenn ich eine *.lst datei(424kb) hochladen möchte, daß nicht genügend speicher da sei. geht der upload von karten in den internen speicher NUR über eine compact flash karte?
gruß
holger

edit: ist das ebenso bei wegpunkten und routen? kann's grad nicht testen akkus werden geladen :/

OP
H

holgi

Geocacher
dann könnte ja auch wenn es nach dir ginge die sparte sonstige GPSr für alan user geschlossen werden. :roll:

Sir Cachelot

Geoguru
holgi schrieb:
dann könnte ja auch wenn es nach dir ginge die sparte sonstige GPSr für alan user geschlossen werden. :roll:

nicht dass dir noch die augen aus dem kopf fallen vom ganzen rollen...
es ist doch ganz einfach, das alan-forum ist genau für diese probleme gedacht. der geoclub ist dafür zu allgemein.
oder gehst du mit deinem hund zum hausarzt?

OP
H

holgi

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
nicht dass dir noch die augen aus dem kopf fallen vom ganzen rollen...

geht noch, keine sorge :roll:

ausserdem benötigte ich für mein anliegen nicht zwingend einen techniker von alan electronics, nur einen erfahrenen benutzer des map500.
thema hat sich jetzt erledigt, ohne cf gehts nicht. :wink:

fakk

Geocacher
jup mache gerade das gleiche - weiss nicht ob du es überhaupt noch brauchst aber wenn du die basempa in den flash-speiher laden möchtest muss sie nicht .lst sein sonder .crd ... die speicherste dann auf der karte und kannste dann reinladen (anschalten - an und enter gedrückt halten - "nur wartung" oder so ähnlich mit enter bestätigen - 10 sec warten - menü drücken - basisk. upload drücke und wieder warte :wink: )

Nuharlesh

Geocacher
Seh ich das richtig?

Das Alan MAP500 taugt in der "Basisausstattung" nix?

Hatte letztens auch noch mit dem Gedanken gespielt das Geraet zu kaufen. Was sollte man denn noch zusaetzlich ordern, und was kost der Spass?

Edit: Mal von den 30€ fuer die DE-Karte abgesehen ...

ruettenscheider

Geocacher
Du musst selbst wissen ob du eine Karte für das GPS brauchst.
Alternativ zu den ALAN Karten kannst du auch die Garmin Karten konvertieren falls du die sowieso hast.
Eine 128 MB CF Karte für die Karten brauchst du natürlich auch.

Das Gerät ist echt super.
Ich kann das nur empfehlen. (Nein, ich bekomme keine Provision)

Gruß

Detlef

Oben