• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi Nord Kopfleuchte im Oktober 2010

-FX-

Geocacher
Wie erwartet gibt es nach dem Reinfall der diesjährigen Aldi Süd Kopfleuchte jetzt im Oktober ein Modell von Aldi Nord:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_21_10_2010_48_461_7115_5.html

Kennt jemand Dieses und kann dazu was sagen ?

UUS

Geocacher
Die gab es schon mal beim Feinkost Albrecht. Ich glaube im letzten Jahr. Ich hab mir das Teil gekauft und bin ganz zufrieden damit. Ein Satz Batterien hat gut für mehrere Nachtcaches gereicht und für meinen Geschmack ist die 1W LED hell und fokussiert genug. Der Lampenkopf kann etwas auf und ab geneigt werden. Und dadurch, dass das Batteriefach am Hinterkopf ist, ist die Lampe auch nicht Kopflastig. Ich würde sie wieder kaufen.

--

Gruß
Uwe.

Knollies

Geocacher
Dito.
Bin damit auch seit 1,5 Jahren zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Zumindestens wenn ich nicht in die LedLenser-Preisklasse einsteigen möchte, das ist dann doch eine andere Klasse aber auch Preis...

Gruß
Andreas

Knollies

Geocacher
Also Regen hat sie noch nicht so häufig abbekommen. Vielleicht 4/5 mal. Erstens haben wir nicht so häufig die Chance zum nachtcachen und wenn dann ziehen wir geplant meistens auch nicht bei Regen los.
Letztens bei einem 3h-NC mit vielleicht 0,5 - 1h Regen, von Niesel bis stärkerem Niesel, hat sie es problemlos getan.
Habe mir bis jetzt aber auch keine Sorgen darüber gemacht, wenn die 15 Euro hin sind, war es eben ein Versuch bzw. Geld für die Nutzungszeit.

Generell benutze ich persönlich die Kopflampe auch immer weniger, da ich mit Kopflampe immer die Viecher im Gesicht/Mund habe. -> Nutze eigentlich standardmässig jetzt mehr die schöne kleinen Fenix LD20 als Hauptlicht. Die ist auch so schmal, dass man auch mit ihr in der Hand immer noch was packen/halten usw. kann.

Gruß
Andreas

Sturmreiter

Geocacher
Ich sage auch ganz klar: Empfehlung!
Ich habe das Teil letztes Jahr abgestaubt. Als letztes Exemplar herabgesetzt von 10 auf 5 EUR und ich bin völlig zufrieden. Ich sollte es jetzt nicht zugeben, aber ich meine die ist auch 15 EUR wert.
Die Lampe leuchtet nicht irrsinnig weit, aber das soll sie ja auch gar nicht. Sie macht mir da angenehmes und ausreichendes Licht wo ich es brauche: vor meinen Füßen und in der näheren Umgebung.
Wasserdicht? Keine Ahnung. Sind zwar überall Dichtungen dran, aber ob die Taugen? Ich denke ein kleiner Regenguß wird das Ding schon nicht gleich auflösen.
Positiv zu vermerken ist der Tragekomfort. Die Gummibänder sind lang genug um sie auch an größere Kopfumfänge anpassen zu können. Die Gewichtsvereilung ist auch ganz angenehm durch die Akkus hinten. Nebeneffekt ist, daß sich der Leuchtkopf dadurch nicht mit jedem 3. Schritt selbstständig verstellt.
Ich halte das für eine bessere Investition als ein Kugelshreiber der auch in der Schwerelosigkeit oder unter Wasser schreibt.

Knollies

Geocacher
Wobei wir jetzt die beiden Aldi-Kopflampen durcheinander geworfen haben.
Es gibt die für 15 Euro, die hat ein umlaufendes Band undauch eines über den Kopf.
Und es gibt die für 10 Euro, die hat nur ein umlaufendes Band.
Leistungstechnisch sind die m.E ziemlich ähnlich, beide 3*AAA, bei der 15-Euro gefällt mir das Band über den Kopf, damit rutscht da nichts mehr. Ob das allerdings die 5 Euro mehr Wert ist..

Gruß
Andreas

adorfer

Geoguru
UUS schrieb:
Die gab es schon mal beim Feinkost Albrecht. Ich glaube im letzten Jahr.
Das halte ich für unwahrscheinlich, letztes Jahr gab es diese bei den diversen Aldis.
- die Kopfplatte war eckiger zugespitzt an den Haltenasen
- Der Batteriefachreflektor war nicht halb so groß.
- das Batteriefach war "längs", nicht "hochkant.
- Sie hatte nur ein umlaufendes Halteband und keines über den Kopf.

Aber eventuell hast Du da eine Zeitmaschine daheim.

UUS

Geocacher
Meine sieht so aus. Von kleinen Designänderungen an der Lampenhalterung abgesehen scheint es schon die gleiche zu sein.

--

Gruß
Uwe.

Anhänge

• Kopflampe.jpg
    Kopflampe.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 881

Knollies

Geocacher
Das ist die 15-Eurovariante, die ich leicht besser finde.
Die, die -jha- beschreibt ist die 10 Euro-Variante mit schwarzer Fassung.

Gruß
Andreas

Team Langern

Geocacher
Aldi, Medion und wie der ganze Kram sonst noch so genannt wird hat bei uns Hausverbot.

Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus, aber das muss ja jeder selber wissen.

Licht ins dunkle zu bringen geht prima mit einer Lupine ...... wenn man ein paar Taler zuviel hat.
Mein Tip: LED Lenser H7

derpilgerer

Geomaster
jeweils halt ne ganz andere Preisliga. Oft simmt meinerm Meinung nach Preis/leistungverhältnis bei den Aldi Elektrosachen - das muss jeder selbst wissen. Bei der Qualität konnte ich bisher nicht meckern
Klar für viel Geld bekommt man auch viel die Frage ist immer wie groß ist der Sprung von Mittelklasse zu Billigteil oder Premiumprodukten

ravenhawk80

Geocacher
Außerdem ist die 36 Monate Garantie nicht zu verachten - meine letzte Kopflampe die ich nach 2 Jahren geschrottet hatte, wurde anstandslos erstattet.

Sturmreiter

Geocacher
Ich habe mir mal die Preisliste von Lupine angesehen.
Sind ja alles ganz tolle Produkte. Mir gefallen die äußerst gut. Bestimmt gibt es jede Menge Anwendungsgebiete wo es ohne solche Teile einfach nicht geht. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Ich amüsiere mich aber schon ein bißchen, wie man im geringsten Fall knapp 300 Kröten ausgeben kann um sich selber den Spaß am Nachtcachen zu verderben. Grade Nachtcaches leben doch davon, daß es einfach dunkel ist und von der besonderen Stimmung die dadurch herrscht.

Wenn ich mir überlege, daß ich selber einen Nachti gelegt habe, der u.a. auf einem ca. 150m breiten und 150m lagen Damm direkt mitten durch ein Moor hindurch führt wo Tagsüber schon eine sehr eigene Stimmung herrscht, und ich mir dazu vorstelle, daß da eine ganze Kohorte blinglings derartig überbeleuchtet durchtrampelt, und gar nichts davon mitbekommt wie schön es dort eigentlich ist, wird mir gelinde gesagt schlecht.

Oder um es kürzer auszudrücken: warum gehe ich zu einem Nachtcache, wenn ich dafür sorge, daß gar nicht Nacht ist?

adorfer

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
warum gehe ich zu einem Nachtcache, wenn ich dafür sorge, daß gar nicht Nacht ist?
Weil NCs gern von vorweihnachtslichen Großrudeln gemacht werden, die das dann mehr als "Moving Stammtisch" mit Glühwein in Thermoskannen angehen.
Und da stehen wir jetzt an dem Punkt, wo es auch um's "Sehen und gesehen werden" geht. Mit Aldi und Crane-Sports macht's da nix her, da sollte es schon mindestens LedLenser und Jack Wolfskin sein.

elho

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
warum gehe ich zu einem Nachtcache, wenn ich dafür sorge, daß gar nicht Nacht ist?
Hmm, mal kurz ueberlegen...
  • es ist angenehm kuehl
  • es sind i.a.R. keine Muggel unterwegs
  • Sonnenbrand kriegen nur die Mitcacher, wenn man sie anleuchtet :D
  • Nachtcaches sind oft primaer durch die einfallsreichen und aufwendigen Stationen etwas besonderes und liegen dafuer "wo noch Platz war" und nicht in der aller stimmungsvollsten Landschaft
  • nicht jeder ist Romantikcacher ;)
  • manche erfeut eben auch der Anblick der Natur/Landschaft (wozu man sie sehen koennen muss ;)), nicht nur die Stimmung, wenn man garnichts sieht
  • im Winter ist angeleuchtete Schneelandschaft aber auch sehr romantisch
  • mancher ist eher Nachtmensch
  • andere arbeiten Nachtschicht und schlafen tagsueber

Und vor allem sagt niemand, dass man gezwungen ist, die Lampe immer nur auf der hellsten Stufe zu benutzen noch dass eine Lampe beim Cachen nur fuer Nachtcaches genutzt werden kann.
Warum Leute Tagcaches bei Nacht machen, die es erfordern, dass es dabei taghell ist, kann man vielleicht mit obiger Liste ergruenden. ;)
Aber das ist nur eine Klientel, mir fallen da eher Lost Places, Bunker, Hoehlen, Tunnel, Kanalisation etc. ein, die das Cacherherz hoeher schlagen lassen.

Oben