• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Caches in V496 deaktiviert?

aexl_do

Geonewbie
Moin zusammen,
nachdem ich in der vergangenen Versionen mit einigen Problemchen zu kämpfen hatte, die aber auf meine ROM-Flashinglust zurückzuführen waren (HTC Touch Diamond 2), sind mir 2 Dinge bei der neuen Version aufgefallen, von denen ich eines nicht lösen kann.
1. Beim ersten Start steht bei GPS "none". Das heiß, man drückt kurz "stop GPS" und ändert die Einstellung auf "Windows". Nach "Start GPS" findet die Cachebox dann auch das GPS.

2. ALLE meine importierten Caches sind deaktiviert. Sprich: rot, durchgestrichen und mit einem orangen "Hütchen" versehen. Bin sämtliche Filter durchgegangen, habe aber nichts gefunden, was dies erklären könnte. Ist nicht unbedingt ein Problem, da die Caches ja trotzdem angepeilt werden können, aber das Auge isst bekanntlich mit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schonmal

tower27

Geowizard
aexl_do schrieb:
2. ALLE meine importierten Caches sind deaktiviert. Sprich: rot, durchgestrichen und mit einem orangen "Hütchen" versehen. Bin sämtliche Filter durchgegangen, habe aber nichts gefunden, was dies erklären könnte. Ist nicht unbedingt ein Problem, da die Caches ja trotzdem angepeilt werden können, aber das Auge isst bekanntlich mit.
das ist mir absolut unbekannt und ich habe nur die Erklärung, dass du die Funktion "Archive caches" unter Settings/DB/Maintenance aufgerufen hast.

Importier doch bitte mal die Caches aus einer PQ erneut, dann wird der Status der Caches aktualisiert

Thomas

OP
A

aexl_do

Geonewbie
Spannend....habe es auf meinem HD2 nachvollzogen:
gleicher Effekt, also kein GPS und alle Caches deaktiviert.
Ich gehe also in der DB über "Filter/Settings/General" -> kein Attribut markiert.
1. Klick: Attribut wird mit Haken markiert -> Ergebnis: kein Cache mehr in der DB
2. Klick: Attribut wird mit X markiert -> nur ein paar Caches nun in der DB, DB-Button nun allerdings rot.
Aufgefallen ist mir, das tatsächlich nicht alle Caches durchgestrichen sind, sondern von den importierten 700 nur ca. 50 - die nun mit dem Filter X zu sehen sind.
Also nochmal Import (updating) - kein Erfolg.
Erwähnte ich, dass in der V462 alles funktioniert hat :) ? Never change a running system. Ich bleibe dann erstmal bei 462.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß aexl_do

tower27

Geowizard
aexl_do schrieb:
Spannend....habe es auf meinem HD2 nachvollzogen:
gleicher Effekt, also kein GPS und alle Caches deaktiviert.
Ich gehe also in der DB über "Filter/Settings/General" -> kein Attribut markiert.
1. Klick: Attribut wird mit Haken markiert -> Ergebnis: kein Cache mehr in der DB
2. Klick: Attribut wird mit X markiert -> nur ein paar Caches nun in der DB, DB-Button nun allerdings rot.
Aufgefallen ist mir, das tatsächlich nicht alle Caches durchgestrichen sind, sondern von den importierten 700 nur ca. 50 - die nun mit dem Filter X zu sehen sind.
Also nochmal Import (updating) - kein Erfolg.
Erwähnte ich, dass in der V462 alles funktioniert hat :) ? Never change a running system. Ich bleibe dann erstmal bei 462.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß aexl_do
was meinst Du mit "Attribut" ?

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
OK, beim Wechsel auf die 496er Version habe ich das Datenbankfile gelöscht und alle Caches neu importiert.
Inzwischen habe ich aber auch den dritten oder vierten zusätzlichen GPX-Import gemacht, da wird nichts deaktiviert. Nur wirklich deaktivierte Caches (die lasse ich mir von gc.com mit in die PQ liefern, werden natürlich durchgestrichen dargestellt mit so einem Straßensperrungs-hütchen dran. :^^:
Zur Not einfach mal das Datenbankfile löschen und dann cachebox neu starten.
Einen Neuimport wirst du ja eh machen müssen, oder?

OP
A

aexl_do

Geonewbie
Caches gelöscht, neuimport oder Update und diverse Neustarts habe ich schon gemacht.
Habe jetzt die V462 drüberinstalliert - und siehe da (Bild CB_462_DB), alles wird korrekt angezeigt (DB-Icon immer noch rot, aber egal. Wird sich wohl erledigen, wenn ich mal "sauber" installiere.
Jetzt V469 wieder drübergebügelt, DB sieht aus wie Bild CB_469_DB.
Seltsam, aber so steht es geschrieben :)

Mit "Attribut" meine ich die Kästchen in der Filterliste (siehe Bild Filter)

Anhänge

• CB_462_DB.JPG
    CB_462_DB.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 246
  • CB_469_DB.JPG
    CB_469_DB.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 246
  • Filter.JPG
    Filter.JPG
    19 KB · Aufrufe: 246
OP
A

aexl_do

Geonewbie
...gleicher Effekt natürlich bei Deinstall/Verzeichnis von Cachebox löschen und Neuinstall V469

OP
A

aexl_do

Geonewbie
....lasst uns das mal nicht weiter verfolgen. Da ansonsten niemand das Problem zu haben scheint, denke ich, dass es an den ROM-Versionen, die sich auf den Smartphones befinden, liegt.
die V462 funktioniert - und warum dann updaten?
Ist ne tolle Software, die aufgrund Ihres "günstigen" Preises einfach unschlagbar ist. Das auch noch für jede mögliche Konfiguration zu optimieren, verlangt sicherlich keiner.

Danke an alle Entwickler

Joe_M

Geocacher
aexl_do schrieb:
....lasst uns das mal nicht weiter verfolgen. Da ansonsten niemand das Problem zu haben scheint,...
Noch nicht ;)
Könnte aber auch ein Layer 8 Fehler sein. Die kommen immer wieder vor ...
aexl_do schrieb:
DB-Icon immer noch rot, aber egal. Wird sich wohl erledigen, wenn ich mal "sauber" installiere.
Das bedeutet, dass ein Filter aktiviert ist und (höchstwahrscheinlich) nicht alle Caches aufgelistet werden. Um wieder alle anzuzeigen:
[DB]->Presets->All caches, Apply Filter
Ich glaub da gab's auch'ne Version die mit einem gesetzten Filter gestartet wurde ... :???:
It's not a bug, it's a feature ;)
aexl_do schrieb:
Mit "Attribut" meine ich die Kästchen in der Filterliste (siehe Bild Filter)
Dass Du mit "Attribut" eine Filtereinstellung meinst, konnte man sich denken. Aber auch aus Deinem Bild wird nicht klar welche Du für 1. Klick und 2. Klick benutzt hast.
Attribute sind normalerweise die Gegebenheiten eines Caches, z.B. "kindertauglich" oder "nicht im Winter suchbar". Nach denen kann man auch filtern!

Grüße,
Joe

OP
A

aexl_do

Geonewbie
Moin,

jepp, dieV462 startet bei mir grundsätzlich nach der Installation mit ausge-X-ten Dogs. Daher kommt wohl auch die rote DB. Hatte ich da nur vergessen, zu deaktivieren.
Habe es aber jetzt auch nochmal auf dem TouchDiamond2 mit WinMo 6.1 reinstalliert (alles vorher gelöscht). Den "All caches" Preset habe ich bei der V469 benutzt.

Frage wäre für mich: kann man nicht (aus rein kosmetischen Gründen) die "Archived"-Caches wieder manuell auf einen "normalen" Status zurückholen? der Rest funktioniert ja.

JanF18

Geonewbie
aexl_do schrieb:
Moin,

Frage wäre für mich: kann man nicht (aus rein kosmetischen Gründen) die "Archived"-Caches wieder manuell auf einen "normalen" Status zurückholen? der Rest funktioniert ja.

Wäre ich auch dran interessiert!!

*push*

Danke im Voraus!

JanF18

Geonewbie
Hat denn niemand eine Ahnung?

Habe bei V500 immer noch das Problem mit den angeblich archivierten Caches (die aber noch aktiv sind)...

Oben