• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

allgemeine Cacherausrüstung für LSA

genionmaik

Geonewbie
seit dem letzten sonntag weis ich das ausreichend zecken-schutz vorhanden sein sollte ,
ausserdem habe ich fast immer gummi-stiefel und haix-stiefel im auto liegen....
naja vielleicht noch ne karte aus papier von der gegend und das wissen im notfall auch ohne technik die himmelsrichtung bestimmen zu können...

ich für meinen teil habe ansonsten das etrexh...ein nokia3250 mit bt-mouse und google-maps;trimble und smart gpx

gruß aus schönebeck

ach ja wie immer...
ich hasse die deutsche rechtschreibung....*gg*

volvette

Geocacher
tja, was haben wir so dabei?

am mann / an der frau:
- 1 Magellan eXplorist 100 (1. gerät, gebraucht gekauft 2006 und immer noch #1)
- handy
- digitalkamera
- immer: papierausdruck mit mindestens 5 logs des gesuchten caches inkl. spoilerbilder (ja, das machen wir und werden es weiter tun!)

im rucksack:
- schnöder kompass
- 1 Magellan eXplorist 500 (2. gerät, 2007 neu gekauft, gurke, nicht empfehlenswert aber schön bunt im display, pc-schnittstelle und sagenhafter batterieverbrauch, kein 12-V/220-V-ladekabel, nur USB-stromversorgung bei anschluss an pc, absolut gurkiger USB-anschluss mittels schraubverbindung am gerät, schweineteure karten, umständliches handling, fehlkonstruktion, lasst die finger davon!)
- 2 sehr gute taschenlampen seit 2007 (fenix und hokusfokus, ersatz für enttäuschende maglite), begeisterung für die (teuren) teile ungebremst ...
- 1 stirnlampe (gekauft 1998 (?) bei globetrotter, Princeton-Tec-Solo, simpler reflektor ohne LED aber immer noch klasse für das alter ...
- packung ersatzbatterien AA und AAA für alle fälle
- 2 paar arbeitshandschuhe für den schmutzigen teil der arbeit
- taschenmesser und tool für die evtl. notwendigen operationen am objekt und sich selbst
- 1 isomatte, gefaltet im rucksack
- fernglas
- erste-hilfe-tasche (!)
- einige karabiner, prusiks, kabelbinder, schnur und anderen kleinkram
- SD-karten

im cachemobil (hilft unterwegs naürlich nur, wenn es zum cache mitgenommen wird, d.h. ahnung, was einen am cache erwartet):
- navi
- werkzeug und kram (schraubenzieher, zange, schere, feuerzeug, pinsel, permanent-marker, nadeln, büroklammern und alles, was mann/frau sonst noch so gebrauchen könnten ...)
- diverse leerdosen und logbücher/-streifen, stifte, radiergummis, spitzer etc.
- magneten, klettband, klebeband, 2-seitiges-Tesa-band, alligator-band, draht, reflektoren, tarnstoff etc.
- tauschgegenstände
- regenschirme, gummistiefel, wanderponchos
- und als letzte errungenschaft: teleskopierbare 3-m-leiter für die gemeinen caches in der höhe, die alte menschen leicht überfordern können (kleines packmaß, gut tragbar, leichtgewicht dank alu, auch über weite strecke gut transportabel auf dem rücken aber scheiß teuer ...)

tja, soweit der überblick über unser zeugs, was so CO2-intensiv mit verwerflicher benutzung eines EURONORM 2-fahrzeuges durch die klimakatastrophe mitgeschleppt wird. aber ich bremse auch an roten ampeln!

mann/frau muss nicht alles haben, sollte es aber
meinen
VOLVETTE & DARLING

Stegi84

Geocacher
Nun zu unsere Ausrüstung:
Im Rucksack:
- Arbeitshandaschuhe für die groben dreckigen Dinge eines Cachers
- Schraubendreher und co.
- Batterien bzw. Accus für lampen und etrex
- Schreibzeug und Papier
- Teleskopmagnet
- Zollstock
- Draht
- Panzertape
- Werkstattlampe (ideal um größere Flächen auszuleuchten, also zum suchen. Jedoch nix num Feuernadeln suchen :roll:
- Logbücher (für die plötzliche Wartung fremder Caches. Ist nicht selten der Fall, aber man hilft sich ja gegenseitig)
- eine kleine Dose um spontan einen Cache zu legen
- Eine Tüte mit Tauschgegenstände (fällt mir gerade muss ich wieder mal auffüllen :???: )
- Taschentücher und sonstige reinigungsutisilien
- wichtigsten Erste Hilfe Utisilien (Pflaster, Binden, Iso-Matte, Zeckenzange und co.)
- Vakuumpumpe (Nicht lachen!) für Zecken, Mücken und andere Stiche und Bisse. Es klingt zwar komisch hilft aber wirklich.)

Am Mann/Frau:
- Gartenhandschuhe (für die kleinen dreckigen Aufgaben)
- Mulit-Tool (Dank Uwes erstbestückung an seinen Caches ;) )
- Taschenmesser
- Feuerzeug (obwohl wir nichtraucher sind)
- Taschenlampe
- etrex
- Handy
- bei größeren Touren mit mehren auch Funkgerät

Im Auto:
- Verpflegung bei größeren Touren
- Abschleppseil (hat uns bei MD T5 geholfen ;) )

Ob das alles mit muss? Keine Ahnung, aber das meiste wurde schon irgendwan mal benötigt und sei es nur um ein Cache zu heben der tiefer gerutsch war als gewollt.

grafzahl84

Geocacher
So, dann will ich doch auch mal was kundtun!

Bei mir ist eigentlich meist folgendes dabei:

1. Mein HTC P3300
    Ja, ein Handy zum Cachen, und das geht, mit BeelineGPS als Cachingsoftware. Was mich aber wahrscheinlich doch irgendwann zu einem richtigem GPSr bewegen wird ist ausgeschaltetes Static Navigation und die Robustheit. Ansonsten finde ich das Waypointhandeling auf dem PDA 100x besser als das auf den Garmin, unlimited Waypoints und Cachebeschreibungen und und und...
  2. Mini Maglite
    Nix für richtige Nachcaches, aber für dunkle Kellergänge usw. doch ausreichend...
  3. Kopflampe
    Manch einer kauft da ja Teile für 80€, für die paar Caches wo ich sie bisher brauchte reicht auch eine für 10€ ;)
  4. Teleskopspiegel
  5. Teleskopmagnet
  6. Schweizer Taschenmesser
  7. Ersatzlogbuch (Mini)
  8. 1-2 Kugelschreiber
    Wenn man einmal einen nicht dabei hatte nimmt man lieber immer 2 mit ;)
  9. Handschuhe für IhBaba-Caches

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, auch wenn für manch einen da noch elementare Dinge fehlen werden... was noch kommen wird ist wie gesagt ein Garmin Summit oder so, und ne ordentliche Funzel.

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
So... hab heute etwas investiert.

Kleiner Rucksack, Kompass und Stirnlampe ist es heute geworden. Dazu noch 30 min Beratungsgespräch zum Legend HCx. Der Verkäufer zeigt sich sehr kompetent. Sogar einen Computer mit installierter TopoV2 hatten sie dort.
Ich war bei Engelhorn Sport. Ein Sportpalast auf 5 Etagen!

Nächste Woche kommen dann die Teleskopartikel von Lidl dazu.

Für die Taschenlampe wird dann noch ein bisschen gespart und dann zur Fenix gegriffen. Bis dahin wird sich nochmal eine Gelegenheit bieten sie vorher bestaunen zu können.

volvette

Geocacher
grella schrieb:
darkstone schrieb:
Beim nächsten Treffen muss ich euch mal bitten eure Taschenlampen mal mitnehmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Fenix oder Maglite so besonders gut sind, dass sie einen Preis von 60€ und mehr rechtfertigen. Bisher hatte ich immer mit Billig-Lampen (<20€) zu tun.
Kleiner Tip von mir: bei Globetrotter gibt es zu Zeit die Fenix L2D für 49,95 EUR. Mist, meine war teurer.

Gruß Peter

SHIT! :schockiert: meine auch! liegt das jetzt am gesunkenen rohölpreis und evtl. daran gekoppelter fenix-aktie? :???:

grüßen tut
VOLVETTE

grafzahl84

Geocacher
volvette schrieb:
grella schrieb:
darkstone schrieb:
Beim nächsten Treffen muss ich euch mal bitten eure Taschenlampen mal mitnehmen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Fenix oder Maglite so besonders gut sind, dass sie einen Preis von 60€ und mehr rechtfertigen. Bisher hatte ich immer mit Billig-Lampen (<20€) zu tun.
Kleiner Tip von mir: bei Globetrotter gibt es zu Zeit die Fenix L2D für 49,95 EUR. Mist, meine war teurer.

Gruß Peter

SHIT! :schockiert: meine auch! liegt das jetzt am gesunkenen rohölpreis und evtl. daran gekoppelter fenix-aktie? :???:

grüßen tut
VOLVETTE

Also ich find dort nur die Fenix L2D Premium für 55€... obwohl die 5€ mehr für die Premium-Variante den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen.

Aber wie das mit der Technik immer so ist... was man heute teuer kauft wird morgen eh billiger, auch bei Taschenlampen :D

grella

Geocacher
volvette schrieb:
... liegt das jetzt am gesunkenen rohölpreis und evtl. daran gekoppelter fenix-aktie? :???:
grafzahl84 schrieb:
Also ich find dort nur die Fenix L2D Premium für 55€... obwohl die 5€ mehr für die Premium-Variante den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen.
Verdammt, da steigt der Preis innerhalb ein paar Tage schon wieder. Erst versaut die Börse den Eurokurs (Geocoins aus Amerika werden teuerer) und jetzt spekulieren die lieber mit der guten Taschenlampe als mit Öl. ;)

Gruß Peter

#ammensleben

Geocacher
warum guckt ihr euch eigentlich wenn ihr ne fenix neu holen wollt nicht die ld20 an? ist der nachfolger der l2d und kost nicht mehr. Änderungen waren Wegrollschutz, bessere Einfädelung des Armbandes und irgendeine geänderte Lumenzahl.

grafzahl84

Geocacher
#ammensleben schrieb:
warum guckt ihr euch eigentlich wenn ihr ne fenix neu holen wollt nicht die ld20 an? ist der nachfolger der l2d und kost nicht mehr. Änderungen waren Wegrollschutz, bessere Einfädelung des Armbandes und irgendeine geänderte Lumenzahl.

Ups, da hast du recht... gibts auch bei Globetrotter, fürs selbe Geld.

* Utilizes a Premium (Q5) Cree 7090 XR-E LED with a life of 50,000 hours
* Two modes of output, selected by turning the bezel (patented)
* General Mode: 9 lumens (71hrs) -> 47 lumens (13hrs) -> 94 lumens (5hrs) -> SOS
* Turbo Mode: 180 lumens (2hrs) -> Strobe
* 36 days of survival use (2 continuous hours per day on the lowest setting)
* Digitally Regulated for Constant Brightness
* Uses two 1.5V AA ( Alkaline, NiMH, Lithium ) batteries (not included), inexpensive and widely available
* 150mm (L) x 21.5 mm (D)
* Made of T6 aircraft grade aluminum
* Durable Type III hard anodized finish
* 56-gram (or 2.0 oz) weight (excluding batteries)
* Waterproof to IPX-8 Standards
* Toughened ultra clear glass lens with AR coating
* Push-button tail cap switch
* Capable of standing up securely on a flat surface to serve as a candle
* Batteries not included
* Includes a holster, a lanyard, two spare o-rings, and a rubber switch boot

Ich mein, eigentlich isses ja nur ne Taschenlampe... aber... Männerspielzeug ;)

volvette

Geocacher
@ #ammensleben:
du meinst bestimmt die FENIX LD20 Q5 Premium LED Taschenlampe SMO :lachtot:
mit sicherheit ein klasse teil :up: aber nachdem ich die beschreibung für die FENIX TK11 TACTICAL LED :cooler: auszugsweise durchgelesen habe, weiss ich, dass mann/frau als nächstes in 20 jahren nach ableben der derzeitigen FENIX LD2 PREMIUM Q5 dieses ding kauft, denn ohne premium type III hard-anodized anti-abrasive finish + cree premium (Q5) 7090 XR-E LED +highly efficient focusing head + waterproof to IPX-8 standard + toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating + tactical tailcap switch with momentary-on function + tactical grip ring for cigar technique (removable) + anti-roll, slip-resistant body design möchte mann/frau einfach nicht mehr so primitiv weiterfunzeln wie derzeit :irre:
wenn die taschenlampen-entwicklung so weiter geht, wird es wohl bald die erste FENIX SHADOW ULTRA mit black-hole-technology geben, die sämtliche überflüssige lumen im ultrahell ausgeleuchteten zielgebiet in sich aufsaugt, damit der cacher auch in finsterster nacht mal wieder die sonnenbrille abnehmen kann ... :elvis:

:ironie2: & grüße
VOLVETTE & DARLING

TrickyMD

Geowizard
ichweiss.gif

klugscheiss.gif

OP
darkstone

darkstone

Geocacher
Habe mal investiert ;) In 3 Wochen gibts ein Foto von den kompletten Ausrüstung. Bis dahin müssen die Päckchen bei mir eintrudeln und diverse Klausuren geschrieben werden.

Soweit vielen Dank für die vielen Tipps. Die ein oder andere Idee wurde sogar in die Tat umgesetzt!

Oben