• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpincaching - Berginformation, Schneehöhen, Begehbarkeiten

rheingauer

Geocacher
Wer kennt eine gute Quelle für aktuelle Berginfos? Konkret überlege ich, ob die Steigeisen für den Berliner Höhenweg (http://www.tafari.at/forum/thread-2589-post-75636.html#pid75636) kommende Woche mit müssen oder nicht. Ich bin sicher, dass da dieses Jahr schon einige durch sind und das mindestens einer davon bestimmt auch Infos irgendwo gepostet hat. Google spuckt nichts aktuelles aus, oder ich suche falsch? Auch bei der DAV-Community finde ich nix.

Da muss es doch was geben? Wo?

PS. Irgendwie fehlt hier ein Subforum zum Thema Alpincaches, oder?

Zai-Ba

Geowizard
Das sicherste bei solch Touren ist die Hütten anzurufen. Die Hüttenwirte kennen sich in ihrer Ecke besser aus als irgendwer anders und können die Situation häufig am besten einschätzen.

Nimm ne Hütte in der Mitte und frag wie's mit den anderen Etappen aussieht. Oder frag bei der Letzten an, was die Leute bisher erzählt haben.

Die Hütteninfos gibt's z.B. in der Tourenbeschreibung (pdf; ~2MB) des Weges von DAV und ŒAV.

keep caching, Zai-Ba

qByter

Geocacher
Bist Du im DAV? Dann reicht ein Blick auf den Mitgliedsausweis ;)

http://www.alpine-auskunft.de

Dort gibts unter "Persönliche Auskunft" auch telefonische Auskunftstellen für DAV und OeAV, die sind meines Wissens aber nur für Mitglieder.

Viel Erfolg!

OP
R

rheingauer

Geocacher
Ja da schau her. Ich sollte die Ausweise in meiner tasche doch hin und wieder mal anschauen ;) Mal gucken ob ich da was finde.

Danke qByter

Alpini

Geomaster
Jan,
evtl. bin ich zu spaet.
Dennoch nur kurz mal wegen des Weges, der geht nur knapp mal ueber 3000 Meter hinaus beruehrt wenn Du keine Abstecher machst kaum nen Gletscher und von daher denke ich, dass Steigeisen auf dem 70 km langen Hoehenweg nicht viel bringen ausser hoeheren Gewicht.
Dazu kommen die deutlich schwereren steigeisenfeste Schuhe. Und sollte wirklich Eis auftreten koennte man mit Groedel denke ich klarkommen oder als Alternative ein Eisbeil oder Leichtpickel nehmen zum Haltgeben oder Stufen schlagen. Steileis, was Steigeisen erforderlich macht schliesse ich eher aus.
Ansonsten wenn Du nicht alleine gehst, muss man drueber nachdenken, welche Erfahrungen sonst in der Gruppe existieren mit Schneefeldern oder Eis..
An Quellen im Netz gibt es noch die ein oder andere Tourendatenbank, wo evtl. aktuelle Begehungen berichtet werden wie etwa Gipfelsammler.de nur haben die keine gescheite Suchfunktion und dienen eher als Tourenjournal. Das ist deutlich besser fuer reine Klettersteige auf klettersteige.de etc. Ansonsten evtl. im AV Forum stoebern.
Viel Spass am Berg
Alpini

Oben