• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alte Batteriesammlung, was ist noch brauchbar?

macrojames

Geocacher
Hallo,

ich habe heute begonnen meine Batteriesammlung mal einwenig auszudünnen. Ich habe hier 60-80 Alkaline-Batterien der Größen AAA und AA herumliegen, die vollkommen gemischt sind. Das heißt ausgelaufen lag neben verbraucht und unter vollen Bat.

Die Ausgelaufenen habe ich gleich aussortiert und bei den anderen habe ich zwei Gruppen gemacht, nur weiß ich nicht ob mir das was nutzt.
Eine Gruppe hat eine Batteriespannung von 0,4-1,1 V die andere 1,1-1,5 V
Kann ich diese Angabe überhaupt als Parameter nehmen, um zwischen noch brauchbar und leer zu unterscheiden?

Und ich habe noch irgendwo im Kopf, dass der Spannungsabfall nicht linear ist, das heißt 0,75 V laufen halb so lang wie 1,5 V bei gleicher Last, sondern eben die 0,75 kurz vor ihrem Tod stehen?

Ich würde die Batterien gerne so aufteilen in diese Kategorien:
- weg damit
- geht im Wecker/ der Wanduhr noch mindestens 6 Monate
- kann noch für Kopflampe/Taschenfunzel genutzt werden (hier meine ich keine High-End-LED Lampen, sondern die Billigfunzeln) und leuchtet eine Stunde
- kann als voll betrachtet werden.

Kann ich diese Einteilung anhand der Spannung machen? Zur Hand habe ich ein 08/15 Multimeter für U, I und R.

Für Tipps bin ich dankbar!

jennergruhle

Geoguru
Zellen, die im Leerlauf unter 1V haben, können als leer betrachtet werden. Bis ca. 1,2 oder 1,3V würde ich sie noch für Fernbedienung, Wanduhr usw. nehmen, darüber könnten sie noch für mehr taugen. Besser ist ein Test unter Last, z.B. in einer Taschenlampe mit Glühbirne (soweit man zum Messen der Spannung herankommt). Wenn dabei die Spannung einbricht, ist nicht mehr viel herausholbar.

Die oben genannten Grenzen sind meine persönliche Einschätzung aus der Vergangenheit. Wenn jemand anders damit andere Erfahrungen gemacht hat - immer her damit.

lordmacabre

Geomaster
Wenn ich eine Akku/Batteriepaarung habe und mir nicht sicher bin ob die noch genug Ladung besitzen, dann pack ich die einfach in mein GPS und schau was dessen Ladungsanzeige sagt. Klar sagt das nix über die Ladung der einzelnen Batterie aus, aber in vielen Fällen werden ja eh 2 Batterien benötigt.

Wenn das GPS sagt "ist in Ordnung" dann kann man die sicherlich noch verwenden.

radioscout

Geoking
- Unter 1 V: Sondermüll oder zum basteln
- 1,1-1,3 V: verwenden, wo möglich (schwache ungeregelte LED-Taschenlampen), möglichst schnell verbrauchen bevor sie auslaufen
- über 1,3 V: brauchbar.

Teddy-Teufel

Geoguru
macrojames schrieb:
Für Tipps bin ich dankbar!
Wenn Du schon so ein Möhlkopp bist, gibt es nur einen Tipp: Versuche im neuen Jahr endlich mal Ordnung zu halten. Das hat Dir doch Deine Mutter schon immer gesagt. :p
In diesem Sinne, ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch :D

stonewood

Geowizard
macrojames schrieb:
Kann ich diese Einteilung anhand der Spannung machen? Zur Hand habe ich ein 08/15 Multimeter für U, I und R.
Spannung messen ist schon mal nicht schlecht. Am besten gleich ein bißchen mit einem Widerstand belastet, für z.B. 50 mA sollte das 30 Ohm sein.

Mein Multimeter hat das gleich eingebaut (ich glaube das waren 100 Ohm, damit sind das 15 mA bei 1,5V), damit ist sehr schnell erkennbar ob die Battterie noch was taugt (Spannung stabil) oder 'tot' ist (Spannung fällt ins Bodenlose, unter 1V).

Alles unter 1V ist leer, wie oben schon geschrieben. Da die Batterien sich ziemlich linear von1,5V nach 1V entladen hat z.B. eine Batterie mit 1,4V noch ca. 80%, 1,3V noch ca. 60% und so weiter an kapazität.

Übrigens ist der Tip mit dem GPS-Gerät gar nicht so schlecht, das belastet die Batterien ähnlich wie mit dem Widerstand. Problem ist nur daß man dabei eine gute und eine tote erwischen kann, dann schaltet das GPS sich erst gar nicht ein.

OP
M

macrojames

Geocacher
Danke für die Tipps und Ratschläge, die ich natürlich berücksichtigen werden, auch wenn mir ein wenig unklar ist, ob ich Mühlkopp richtig übersetzt habe :)

Mein Multimeter kann nicht nur U messen, sondern hat extra nen 1,5V Batterietest und ich der Gebrauchsanweisung steht, dass die Batterie dann unter Last steht. (Welche steht nicht dabei)

radioscout

Geoking
Noch ein Tip: keine Batterien mit verschiedenen Ladezuständen mischen und keine Batterien verschiedener Typen mischen.
Sonst wird die schwächste Zelle umgepolt und läuft im besten Fall nur aus.

Teddy-Teufel

Geoguru
macrojames schrieb:
Danke für die Tipps und Ratschläge, die ich natürlich berücksichtigen werden, auch wenn mir ein wenig unklar ist, ob ich Mühlkopp richtig übersetzt habe :)
Möhlkopp heißt -> unordentlicher Sohn einer Mutter die schon immer vergeblich versucht hat, klein Bubi Ordnung bei zubringen.

Ach watt, ist ja sowieso nur lustig gemeint :lachtot:
PS: "Du sollst nicht die alten Batterien aus dem Supermarkt mitnehmen." :D

Oben