• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zur Lenser P14 gesucht

Oneironaut

Geocacher
Es gilt zu verhindern, dass zu Weihnachten eine Led Lenser P14 auf einem Gabentisch landet.
Gut, das Design der Lenser ist recht ansprechend, aber sonst spricht meiner Meinung nach nicht viel für diesen Prügel. Da sollte sich eigentlich etwas Besseres finden lassen.

Wichtig wäre, dass die Alternative

- nicht wesentlich mehr kostet als der Zweibrüder-Knüppel (also unter 70 Euronen)
- mit normalen Batterien befeuert wird (am besten AA’s)
- und natürlich leistungs- u. qualitätsmäßig natürlich nicht gegen die Lenser abstinkt.

Beim Recherchieren bin ich über zwei Lampen als mögliche Alternative gestolpert:

- iTP AG Polestar
mit 700 Lumen MCE Emitter, befeuert mit 6AA, dabei aber deutlich kompakter als die Lenser

- iTP SA2 Eluma
relativ günstige Lampe mit 2AA und einer 180 Lumen Cree XP-E R2

- olight l25 Infinitum

Da Erfahrungsberichte zu den ersten beiden Lampen relativ spärlich sind – hat hier jemand aus dem Forum Erfahrung mit diesen Lampen oder kennt weitere mögliche Alternativen?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da dir die neckische Fokussierfunktion nicht wichtig zu sein scheint: EagleTac P20A2 Mark II. http://taschenlampen-tests.de/?p=2444 Meines Wissens die hellste 2-AA-Lampe, die derzeit auf dem Markt ist. Wichtig ist allerdings die Befeuerung mit Akkus, am besten Eneloops. Mit Batterien knickt die Lampe sehr schnell ein, und auch mit "regulären" NiMh-Akkus soll es ähnlich sein.

Gruß
Walter

OP
O

Oneironaut

Geocacher
Mir ist die Fokussierbarkeit der Lampe nicht wichtig, inwieweit dieser Faktor für die Empfänger relevant ist, muss ich noch herausfinden. Ich denke aber, dass der Fokus bei einem guten Verhältnis von Spill und Beam keine Rolle spielt.
Die Lampe soll verschenkt werden an ein Ehepaar, dass nach der Vorführung der P14 ganz begeistert von der Leuchtstärke und Reichweite der Zweibrüder waren.
Sie sind Nicht-Geocacher, es kommt also nicht darauf an, Reflektoren in 300 Meter Entfernung zu finden. Eingesetzt wird die Lampe eher im Haus, Garten, Auto und auf Spaziergängen. Eine gute Ausleuchtung im auf naher und mittlerer Entfernung wäre daher wahrscheinlich besser als ein extrem weiter Beam.
Ich fände es nur schade, wenn es die Lenser werden würde, da es in dieser Preisklasse bessere Lampen gibt und der Prügel für die alltägliche Benutzung viel zu groß ist. Ich versuche daher, die Entscheidung zugunsten einer anderen Lampe zu beeinflussen.

Die EagleTec macht einen guten Eindruck und scheint mit dem Diffusor auch vielseitig einsetzbar. Ich werde die Vorschläge mal weiterreichen und hoffe, dass sie auf fruchtbaren Boden fallen…

Also ich habe seit einem guten Jahr die "iTP AG Polestar" und war auch immer ganz zufrieden mit der. nur ist mir vor ca 4 wochen das Gummi des schalters abgegangen. Habe es dann mit Sekundenkleber wieder gerichtet. Aber da mir die 6 AA Batterien etwas viel waren und ich gerne eine lampe mit Zoom hätte, habe ich mir dann auch die Lampen von LED Lenser angesehen.
Da bin ich dann auf die M7 gestoßen, diese hat mich vor allem begeistert da sie im gegensatz zur P-Serie geregelt ist und bis zu letzt volles licht gibt und man die auch mit Akkus betreiben kann. Jedoch ist die Laufzeit mit AAA-Batterien nur 1h in voller Helligkeit.
Da bin ich in Foren darauf gestoßen dass es im Ausland die M14 gibt (grob die P-14 mit Regelung) Da diese mit AA Batterien betrieben wird habe ich mir die in england bestellt.
Diese ist mit Versand dort sogar günstiger als die M7 hier.
Soooo das zu meinem Taschenlampenverlauf...
Nachdem die M-14 am Wochenende kam kann ich diese mit der iTP AG Polestar vergleichen.
Also die Helligkeit von der M-14 ist im fokus heller als die über 400 Lumen "hellere" iTP AG Polestar auf entfernung. Unfokusiert ist der lichtkegel größer als bei der Polestar.
Was am meisten auffällt ist dass das Licht der Polestar gelblich ist und das der M-14 weiß.
Im direkten Vergleich überzeugt mich die M-14 total und ich würde mich immer wieder für eine LED Lenser entscheiden.

-Gast-

Geomaster
Ist bei der M14 denn auch das Problem gelöst, dass man immer über "Turbo" (taster nur drücken) gehen muss, um den Modus zu wechseln? Das nervt mich nämlich am meisten. Da wird man erst mal blind, bevor man in Low kommt (bei der P-Version)

derpilgerer

Geomaster
Also die Helligkeit von der M-14 ist im fokus heller als die über 400 Lumen "hellere" iTP AG Polestar auf entfernung.
Warum auch nicht? Lumen und Lux ist ja immernoch was anderes.

Eine MCE Led zu fokussieren ist auch nicht so einfach da die relativ groß ist. Welche LED die Lenser verbauen geben die ja nicht an aber wird keine von den großen sein.
Schade das du von einer schönen auf eine fokussierbare Lampe umgestiegen bist, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man Throw will gibt es das ja auch anders. Aber ist nur meine Meinung ich mags lieber klassisch vorfokussiert ;-)

Oben