• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternativer (Fest)spannungsregler

upigors

Geowizard
Hallo @ all
kann mir jemand ne Alternative zum Spannungsregler mit 7805 aufzeigen?
Hintergrund ist eine Solarzelle die über diesen ein Telefon laden sollte.
Ausgangspannung der Zelle lt. Datenblatt 12V und soll ne Autobatterie puffern können :lachtot: Egal....
Real bei derzeitiger Wetterlage sind etwa 6V am Ausgang was dem 7805 ja nicht reicht. Auf jeden Fall messe ich da am Ausgang nur ca 2-3V was wiederum dem Handy nicht reicht :kopfwand:
Irgendwann vor geraumer Zeit hat mir mal jemand von einem Festspannungsregler berichtet der nur 0,xx Volt über Sollausgangsspannung am Eingang benötigt. Kennt so ein "Bauteil" jemand?
Oder gibts ne Alternative für mein Problem?
Vielen Dank im Vorraus
Uwe

adorfer

Geoguru
Wenn man ein Problem damit hat, dass man nicht weiss wohin mit der vielen angebotenen elektrischen Leistung, dann ist ein Linearregler die ideale Lösung.
Und gegen Kondenswasser hilft es ja auch noch.

Aber im Ernst:
Was willst Du denn tun mit dem Ding? Solarladeregler oder Spannungsregelung für den Verbraucher?
In letzterem Fall: Standby?

OP
upigors

upigors

Geowizard
der Solarlader soll ein verbautes Mobiltelefon wartungsfrei halten.
ich bin ja davon ausgegangen das wenn 12v draufsteht auch 12V drin ist.
hab aber das erste mal mit solchen Panel gespielt.....
nun ja, hab mal verschiedene Low-Drop-Regler bei Reichelt bestellt.
Vielleicht ist ja einer dabei der aus 6,xxV --> 5V machen kann :/

TeamAdolzfurt

Geomaster
Meines Wissens haben Handys ausgefeilte Ladeschaltungen und können so ziemlich alles zwischen 3.7 (neuere Nokia) und mindestens 12V ab. Zumindest ist mir noch kein Billig-Ladekabel (12V-Steckdose im Auto auf Handyanschluss) begegnet, daß (ausser einer LED mit Vorwiderstand) irgendwelche Elektronik verbaut hätte. Ich würde für sowas eines der Afrika-Handys von Nokia nehmen (11xx, 12xx), die sind für robusten Einsatz gedacht und werden von der Zielgruppe gerne mit Solarzellen geladen.

MaJa

dicky

Geonewbie
alternativ könntest du nen stepdown wandler einsetzen, gibts beim pollin z.b. als Bausatz für <5€
hat den Vorteil das du deine überschüssige Spannung nicht verheizt sondern deinem akku mehr Strom liefern kannst.

qByter

Geocacher
Hi,

wenn 250mA für das Handy reichen, dann würd ich einen MCP 1702 nehmen, der kommt mit nur 0,6V Differenz klar (6V würden also locker reichen), braucht gerade mal 2uA "Ruhestrom" und kostet keine 50cent...

Ich nehm die eigentlich nur noch statt der ineffektiven 780x...

cu,
qByter

OP
upigors

upigors

Geowizard
Leider brachte auch der selbstgebaute Low-Drop-Regler und der Bausatz Step-Down-Wandler nicht den gewünschten Erfolg. Zwar funktionieren beide gut und eine messbare Ausgangsspannung im "grünen Bereich" ist vorhanden aber anscheinend hat das Telefon was geladen werden soll eine Mindeststromstärke um in den "Ladebetrieb" zu springen welche die Solarzelle nicht schafft zur Verfügung zu stellen. Meine Vermutung.....
Sprich 5,xxV liegen am Ladekabel an aber das Telefon läd nicht.
Am Labornetzteil klappts perfekt mit den beiden Reglern Hat jemand ne Alternative Idee?
Den telefonakku direkt laden und somit die Ladeelektronik des Handys umgehen? Oder tötet das auf Dauer den Akku des Handys?

scc

Geocacher
Hallo
Entweder das,oder das Handy erwartet wie Canon-Cameras einen exakte Spannung. (50mv +-).
de SCC

OP
upigors

upigors

Geowizard
Nö, aus dem Netzteil geht alles ab knapp über 4V. Höher als 5,5 hab ich es aber nicht versucht ;-)
Gruß Uwe

rainmuel

Geocacher
Könnte da ein Goldcap Kondensator die "Tropfen" der Solarzelle sammeln und dann gepulst über einen kleinen Attiny13 mit Spannungsmesser (intern 1,3V gegen Vcc gemessen) einen Transistor schalten, um das Handy zu laden?

Ist nur so ein Gedanke...

OP
upigors

upigors

Geowizard
Code:
http://www.elektor.de/elektronik-news/extrem-kleiner-dc-dc-konverter.2070385.lynkx?utm_source=DE&utm_medium=email&utm_campaign=news
weils grad zum thema passt, wenns also mal eng in der dose wird wäre das ne alternative :D
aber zurück zum thema, habs jetzt so gelöst das die solarzelle über einen step-down-wandler ein pack (4x 1,2V ) Akkus speisen soll. diese laden das handy. natürlich verhindert eine diode den rückfuss sollte die akkus down sein. Jedenfalls theoretisch gedacht das ganze, obs klappt wird die zeit zeigen.... das war jetzt das was ich ohne einzukaufen zusammen bekommen hab. jemand bedenken dazu?

Stevie_Ray

Geocacher
guck mal hier: http://www.powertrends.com/index2.htm

optional kann ich dir morgen mal nen pdf zuschicken, von den spg.reglern die ich in der letzten zeit einsetze.

gruß, icke

Birabeach

Geocacher
habe sellbt mal versucht eine handystage zu bauen
fazit, bei den temperaturen bricht dir die ganze akku geschichte ein.
bin dann auf lipo zellen umgestiegen, aber wegen der brandgefahr beim laden hab ich die sache dann verworfen.

ich empfehle guter akku und dann regelmäßig wechseln.

vielleicht ist die spannung o.k. aber der strom der solarzelle zu gering um den ladevorgang zu starten

steffen

Oben