• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Amtliche Geodaten der Berliner Vermessungsverwaltung

moenk

Administrator
Teammitglied
Open Data: Amtliche Geodaten der Berliner Vermessungsverwaltung kostenlos
01.10.13, Pressemitteilung
Die amtlichen Geodaten der Berliner Vermessungsverwaltung werden ab dem 01. Oktober 2013 entsprechend den Open-Data-Prinzipien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Daten - dazu zählen u.a. die in den Bezirken geführte Automatisierte Liegenschaftskarte, topographische Landeskartenwerke, Luftbilder und daraus abgeleitete entzerrte Digitale Orthophotos sowie Informationen über Bodenrichtwerte - dürfen für jeden kommerziellen und nicht-kommerziellen Verwendungszweck umfassend genutzt werden.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_1310/nachricht5075.html
 

toc-rox

Geomaster
Um die Daten für OpenStreetMap nutzen zu können, wäre aber noch die exakte Ausgestaltung der Quellenvermerkspflicht zu klären.

Gruß Klaus
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal da sind andere dran, das wird sicher auch geregelt. Berlin ist sowieso gut erfasst, da ist auch nicht so der Bedarf die OSM damit zu füttern. Generell finde ich es aber gut, wenn die Daten nun für die Auswertung leichter zugänglich sind.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Data-Berliner-Geodaten-kostenlos-erhaeltlich-1971280.html
Dort verlinkt:
Der Himmel über Berlin…. ist seit heute frei
Zwei Ereignisse sind heute für Berlin von Relevanz: Der 60. Geburtstag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und das Inkrafftreten der neuen Preise und Bezugsbedingungen für die amtlichen Karten und weiteren Produkte der Geoinformation. Das erste Ereignis erhält die ihm gebührende allgemeine Aufmerksamkeit, wir wollen nun dazu beitragen, Letzteres ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
http://blog.wikimedia.de/2013/10/01/berlin-geodaten-opendata/
 
Oben