• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anbieten von Teledienstleistungen

fogg

Geomaster
Hi zusammen,

ist eine Geolog-Website eigentlich eine Teledienstleistung? Und muss man deshalb ein Impressum angeben? Ich denke, wenn man es eng auslegt schon, obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass hier jemand abmahnen oder klagen könnte.

Als Konsequenz hieße das aber, dass ich beim Dialog zum Einrichten der Website auch ein Impressum vorsehen sollte, dass dann auf der Website dargestellt wird.

Da ich sowieso gerade am massiven Umbauen der Webseiten bin, werd ich das wohl gleich mit machen.

Grüße - Fogg

A

Anonymous

Guest
Eigentlich ist das Impressum nicht wirklich nötig, nur wenn Dir jemand wirklich an die Karre fahren will, dann kriegt er Dich mit einem fehlenden Impressum auf jeden Fall.

Allerdings wird man letztlich, sobald man etwas im Internet veröffentlicht, sowieso gefunden. Warum also so heimlich tun und das Impressum weglassen? Solange nichts böses tut, ist doch gut. Ich selbst habe seit jeher ein Impressum (alte Angewohnheit, vor gefühlten 1000 Jahren gab es bei privaten Homepages von T-Online ja noch das automatisch generierte Zwangsimpressum) und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Manch einer hat ja Angst das ihm dann der Briefkasten zugemüllt wird oder ähnlich schlimme Dinge passieren. Alles Unfug.

Obendrein sehe ich ein Impressum gerade bei privaten Homepages immer als gute Visitenkarte und Zeichen dafür, das es derAutor ernst meint und sich ehrlich/ernsthaft um seine Seiten kümmert, immerhin steht er dafür ja mit seinem Namen. :)

Gimli-BS

Geocacher
fogg schrieb:
.... obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass hier jemand abmahnen oder klagen könnte.

Als Konsequenz hieße das aber, dass ich beim Dialog zum Einrichten der Website auch ein Impressum vorsehen sollte, dass dann auf der Website dargestellt wird.

Da ich sowieso gerade am massiven Umbauen der Webseiten bin, werd ich das wohl gleich mit machen.

Grüße - Fogg

Hi Fogg,

Du glaubst gar nicht, wer im Internet schon wen und weswegen abgemahnt hat :kopfwand:

Da ich mich beruflich u.a. mit dieser Thematik befasse kann ich folgenden Link empfehlen, der m.E. die Problematik recht gut darlegt und enrsprechende Erläuterungen gibt:

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html

Ich betreibe selbst zwei rein private Websites, die beide ein Impressum tragen.

Wie Schrotti schon gesagt hat: soetwas zeugt sicherlich auch von Seriosität ;)

DunkleAura

Geowizard
hi fogg

in der schweiz herrscht zwar keine impressumspflicht, aber es gehört zum guten ton und zeugt von seriosität. deswegen findet man sehr häufig auch hier ein impressum gerne auch mit kontakt kombiniert.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura

huzzel

Geowizard
Mein Webspaceanbieter macht ein Impressum zur Pflicht, also habe ich schon eines.
Und meine Frau freut sich über Werbung :D , doch es kommt selbst trotz Impressum kaum Werbung zu uns ;)

Oben