• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Caches als Zwischenstationen eines Multis?

Stefan0875

Geocacher
Hallo

Ich habe die Idee einen Multi zu legen. In der Gegend habe ich bereits einen Tradi.

Offiziell ist es ja wohl nicht erlaubt, aber ist es denkbar diesen Tradi als eine Station mit in Multi einzubauen und dort im Logbuch einen Hinweis in Form einer Zahl anzugeben?

Der Tradi ist bei Tag zu finden, der Multi soll ein Nachtcache werden. Mann könnte ihn dann sozusagen auf dem Weg mitloggen.

Für Leute die das Gelände bei Tag besuchen gibt es dann eben "nur" den Tradi, für die Nachtcacher eben beide.

In der Station vorher würde dann z.B stehen:"Sucht nun den Cache GCxxx. Im Logbuch findet ihr eine Zahl. Geht dann weiter zu <Koordinatenformel>"
Hat jemand den Tradi und die Zahlen früher bereits gefunden, kann er sich den Zwischenstop sparen.

Wie seht ihr das? Machbar?

Gruß
Stefan

wutzebear

Geoguru
Machbar, wurde auch schon verwirklicht: bei GCY9XG kommst Du nach und nach an 4 Tradis vorbei, in denen jeweils Hinweise auf die nächste Stage des Multis zu finden sind.

sonnie

Geocacher
Vermutlich musst du den Cache dann aber zu nem Mystery machen und den neuen Cache als ne Art Bonus laufen lassen:
"Ihr benötigt Informationen aus GC...., die sich aber unterwegs auch noch finden lassen" oder so...
Ansonsten gibts die bösen 160m-Fehlermeldungen, die die Reviewer ja so gar nicht mögen.

radioscout

Geoking
Ich habe mal die Beschreibung von einem Multi gelesen, dessen erste Stage ein Traditional ist.

Eine meiner Meinung nach saubere Lösung ist es, direkt neben dem Traditional eine QTA-Stage einzurichten (keine Abstandsüberprüfung).

ElliPirelli

Geoguru
TKKR schrieb:
radioscout schrieb:
Eine meiner Meinung nach saubere Lösung ist es, direkt neben dem Traditional eine QTA-Stage einzurichten (keine Abstandsüberprüfung).
Die Frage lautet dann:

Ist der Tradi noch da?

:lol: :lol: BRILLIANT :lol: :lol:

Hatte auch mal einen langen Wandermulti, der an drei anderen Tradis vorbeikam, die nicht dem Cacheowner gehörten, die er aber explizit einlud zu suchen. Seine Aufgaben hatte er woanders plaziert, aber man kam eben bei den anderen Caches vorbei.

Gruß, ElliPirelli

Ruhrcacher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hatte auch mal einen langen Wandermulti, der an drei anderen Tradis vorbeikam, die nicht dem Cacheowner gehörten, die er aber explizit einlud zu suchen. Seine Aufgaben hatte er woanders plaziert, aber man kam eben bei den anderen Caches vorbei.

Das ist ein feiner Zug, der dem Cacher die Routenplanung erleichtert :)
Das machen wir auch, wenn ein Cache gut mit unseren kombinierbar ist.

Aber einen fremden Cache als Station einzubauen :-/ Neee, man macht sich nun man mal nicht von anderen abhängig und sollte auch keinen Cacher zwingen zusätzliche Caches zu suchen.

Wer soetwas gestaltet, sollte sich zumindest mit dem Owner des anderen Caches abgesprechen, dann ist wenigsten alles geklärt und es kommt nicht zu bösen Überraschungen.

ElliPirelli

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
ElliPirelli schrieb:

...

Aber einen fremden Cache als Station einzubauen :-/ Neee, man macht sich nun man mal nicht von anderen abhängig und sollte auch keinen Cacher zwingen zusätzliche Caches zu suchen.

Wer soetwas gestaltet, sollte sich zumindest mit dem Owner des anderen Caches abgesprechen, dann ist wenigsten alles geklärt und es kommt nicht zu bösen Überraschungen.

In meinem Fall waren die anderen Caches nicht mit eingebaut, also keine Abhängigkeit, aber an den Stellen kam man vorbei und mußte ganz in der Nähe was QtA suchen, also nimmt man den Tradi auch gleich mit. Zumal ja in der Cachebeschreibung darauf hingewiesen war.

Gruß, ElliPirelli

Ruhrcacher

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
In meinem Fall waren die anderen Caches nicht mit eingebaut, also keine Abhängigkeit, aber an den Stellen kam man vorbei und mußte ganz in der Nähe was QtA suchen, also nimmt man den Tradi auch gleich mit. Zumal ja in der Cachebeschreibung darauf hingewiesen war.

Ach so, nach dem Motto: "Lest da was ab. Übrigens befindet sich gleich um die Ecke GCxxxxx, zum mitnehmen".

Jupp, das meinte ich mit Routenplanungshilfe ;-)

ElliPirelli

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
ElliPirelli schrieb:

Ach so, nach dem Motto: "Lest da was ab. Übrigens befindet sich gleich um die Ecke GCxxxxx, zum mitnehmen".

Jupp, das meinte ich mit Routenplanungshilfe ;-)

Im Prinzip ja.

Um mal zu verdeutlichen, von welchem Cache ich spreche: GCR11Z

Ich find das nett, wenn ich eine längere Wanderung mache, auch mehrere Caches unterwegs zu finden.
Macht sich so nett in der Statistik;-)

Gruß, ElliPirelli

spuchtfink

Geocacher
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich find das nett, wenn ich eine längere Wanderung mache, auch mehrere Caches unterwegs zu finden.
Dafür ist eine Serie (evtl. mit Bonus) ideal.

Na, da empfehlen wir doch mal unsere Serie ( mit Bonus ) rund um das Bad Zwischenahner Meer: :oops: :oops:

T & D 004 - Große Aue
T & D 005 - Kleine Aue
T & D 006 - Jugendherberge
T & D 007 - Pirolweg
T & D 008 - Halfsteder Bäke
T & D 009 - Auer Bäke
T & D 010 - Meyerhausen
T & D 011 - Otterbäke
T & D 012 - Bonus

Zu unserer großen Freude schon rd. 100x abgelaufen worden !!! :lol: :lol: :lol:

So etwas würde heute wohl nicht mehr freigeschaltet werden.:evil: :evil:

Bis bald im Wald