• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android: Kartenausrichtung einstellbar?

findnixmehr

Geocacher
Hallo, nach langer Zeit habe ich heute mal wieder einen Wherigo gemacht. Ich habe die neueste Version des Players auf dem Smartphone. Kann man die Kartenausrichtung irgendwo einstellen? Ich habe in den Einstellungen dbzgl. nichts gefunden. Ist schon äusserst unpraktisch, wenn sich die Karte nur am Norden orientiert, so muß ich bei der Anfahrt immer aufpassen in die richtige Richtung abzubiegen. Auch vermisse ich den Fächer, der in der alten Version noch vorhanden war?!?
Gruß...findnixmehr

Charlenni

Geomaster
Na, dann rate ich einmal :???:

Ich nehme an, dass Du von der App WhereYouGo redest. Mit der kenne ich mich nicht besonders aus, aber nach 2 Minuten suchen habe ich diesen Thread gefunden, in dem die Rede davon ist, dass es in einer Version Karte drehen gab, aber dann wieder nicht (siehe Beitrag Jonny65).

nothelfer

Geomaster
Eine Einstellung habe ich dazu in der Androiden-App nicht gefunden.

Bei mir dreht sich die Karte auch dauernd, wobei mir die Logik noch nicht klar geworden ist. Kann sein, dass das nächste Ziel immer "oben" sein soll.

Aber wenn man auf den Knopf "Kompass" drückt erscheint kurz ein Infofenster mit Hinweis:

"Hardware-Kopass für das rotieren de Karte und des Kompasses benutzen.
Ausrichtung des GPS wird - falls deaktiviert benutzt (besser fürs Auto)."

Das Fenster erscheint auch nur ganz kurz.

Fazit:
irgendetwas will der Entwickler dem User damit mitteilen und hat sich sehr viel Mühe gegeben, aber der User versteht ihn leider nicht, schade....

OP
F

findnixmehr

Geocacher
Bei mir dreht sich die Karte gar nicht, sie zeigt nur nach Norden. Der Kompass hingegen zeigt wo es lang geht. In der vorherigen Version drehte sich die Karte mit, was nun leider nicht mehr der Fall ist.

CachingFoX

Geocacher
In der aktuellen Version (0.8.13) von WhereYouGo ist die interne Karte immer nach Norden ausgerichtet. Mapforge (die eingebaute "Kartensoftware") unterstüzt keine Rotation. Möchte man eine Karte, die sich mitdreht, dann muss man die externe Karten App Locus verwenden.

Eine alte Version von WhereYouGo (damals noch Closed Source) hat eine Modifikation verwendet, damit liesen sich die Karten drehen - allerdings mit Einschränkungen, z.B. das die Schrift mitgedreht wurde.

Gruß
CachingFoX

Oben