• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android kompatiebel mit Garmin GPSmap 62st

Synthesica

Geonewbie
Hallo Cachergemeinde ,

ich stelle mir die Frage :hilfe: ob es möglich ist
von einem Tablet mit Android Archos 80 g9 /101 g9 (Honeycomb)
GPX Dateien / PQ von Geocaching.com auf das Gamin GPSmap62st zu überspielen / senden, anstelle eines Laptops oder Netbooks das mit Windows /Win-mobile :zensur: läuft
was ja Technisch funktioniert.

Wegen Gewicht und Unabhängigkeit auf Reisen ?

Freue mich über alle der Fragestellung dienlichen Antworten !

Mit besten Cachergrüßen Synthesica :p

GeoSilverio

Geowizard
Das sollte eigentlich schon gehen...
Laut Hersteller hat zumindest das Archos G9 101 einen USB-Host an Bord:
Schnittstellen:
• USB Slave 2.0: Mobile Transfer Protocol (MTP)
• USB Host: Mass Storage Class (MSC) (Micro USB/USB Host Kabel separat erhältlich)
• Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
In wie weit man über das einfache "anstöpseln" des Garmin Gerätes dann Dateien aufspielen oder einlesen kann, weiß ich aber nicht, da ich kein Garmin habe.

Thaliomee

Geowizard
In wie weit man über das einfache "anstöpseln" des Garmin Gerätes dann Dateien aufspielen oder einlesen kann, weiß ich aber nicht, da ich kein Garmin habe.
Das geht ganz einfach (zumindest mit dem PC).
Ich denke mit einem Tablet mit Android wird das auch gehen. Leider kann Garmin ja kein Bluetooth, das ärgert uns ein wenig.

friederix

Geoguru
Eine gute Frage. Habe auch ein Archos Tablet und würde es gerne mal testen.

Leider fehlt mir das entsprechende Kabel (MiniUSB <-> MiniUSB)
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht geht; jetzt frage ich mich, warum eigentlich nicht. Ein 62er ist ja im Prinzip ein Massenspeicher (Ich habe zwar nur ein Dakota20 aber ist ja kein Unterschied bzgl. der Verbindung)
Irgendwie müsste eine GPX doch von A nach B zu überspielen sein; dass passende Kabel vorausgesetzt und dass das Tablet das 62er als Speichermedium erkennt.

Schade, dass ich es nicht probieren kann. :-(

BBastian

Geocacher
friederix schrieb:
Leider fehlt mir das entsprechende Kabel (MiniUSB <-> MiniUSB)
Eins vorweg: Ich habe kein solches Tablet und kann daher nur aus den Datenblättern heraus und über Fotos spekulieren.
Die Tablets können per USB-Stick mit UMTS nachgerüstet werden. Die USB-Buchse ist demnach eine handelsübliche - da kann man auch das 0815-USB-Mini-USB-Garmin-Kabel anstöpseln.

Den Host, um den Datenträger auch als solchen zu erkennen, gibt's ja inklusive.

Es steckt schon ein UMTS-Stick drin? Nunja, zum Kopieren der GPX-Dateien kann man wohl gerade mal auf UMTS verzichten ;)

Grüße
Bastian

OP
S

Synthesica

Geonewbie
So ein kleiner Nachtrag in eigner Sache , habe mir das Archos Arnova 7c G2 zugelegt, hiermit ist das übertagen ger gpx Dateien direkt von der Geocaching.com auf das angeschlossene Garmin GPSmap 62st ==> NICHT möglich <== !!

cimst

Geocacher
Synthesica schrieb:
So ein kleiner Nachtrag in eigner Sache , habe mir das Archos Arnova 7c G2 zugelegt, hiermit ist das übertagen ger gpx Dateien direkt von der Geocaching.com auf das angeschlossene Garmin GPSmap 62st ==> NICHT möglich <== !!
Woran scheiterst? Du kannst ja die microSD auch aus dem Garmin nehmen und über einen Kartenlesen ans Tablett anschliessen.

BBastian

Geocacher
Direkt von der Seite? Also über den "Send to GPS"-Knopf? Das kann auch am vermutlich fehlenden Communicator-Plugin liegen.
Wird das Garmin auch nicht als Wechseldatenträger erkannt?

Grüße
Bastian

Oben