• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger-Frage

diemelmofia

Geocacher
Hallo, bin zwar mit über 50 Caches nicht mehr gaaaanz Anfänger, aber einige Dinge sind mir nach wie vor nicht so wirklich klar.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC162QK
Wenn ihr euch diese Aufgabe anschaut, was habe ich denn davon, wenn ich nach dem Finden aller gesuchten Buchstaben per Internet den Coin loggen kann????? (siehe unten in der Tabelle).
Grundsätzlich sind Coins doch ähnlich wie TB und wollen reisen? Was habe ich von einem virtuellen Loggen???
Danke für die Aufklärung,
diemelmofia

A

Anonymous

Guest
diemelmofia schrieb:
Grundsätzlich sind Coins doch ähnlich wie TB und wollen reisen? Was habe ich von einem virtuellen Loggen???
Grundsätzlich schon.

ABER: Jemand kauft eine Coin und kann damit machen was er / sie auch immer will. Sei das reisen lassen, im Cache lassen, verkaufen, aufessen, sammeln, als Blinker beim angeln verwenden, angeben, tauschen, einschmelzen usw.

Ob du eine Coin, die du nie tatsächlich gesehen hast, loggen willst, ist natürlich deine Entscheidung. Meiner Meinung nach, hat man sich das schon "verdient" denn so ganz ohne ist dieser Multi auch nicht. Zumindest leichter, als bei einem Event Nummern abzuschreiben, oder eine laminierte Kopie zu loggen.

Wie gesagt, kann und soll jeder machen wie er will, ist doch gut, dass es verschiedene Ausprägungen gibt und es tut niemandem weh, was das mit der Coin gemacht wird.

Ich bin übrigens dazu übergegangen meine Coins nicht mehr reisen zu lassen, sondern im Original in meine Caches zu legen, mit einem deutlichen Hinweis sie nicht mitzunehmen. Dieser Hinweis geht auch schon aus dem Namen hervor, so dass es vor Ort keine Überraschungen gibt. Möchte nur meine Coins nicht verlieren, weil die in einem Cache landen, das von einem Blödmannsgehilfen nicht richtig versteckt wird usw.

GermanSailor

Guido-30

Geowizard
Es gibt viele TB/Coins, die nicht reisen, sondern z.B. immer beim Owner bleiben. Oder als "Belohnung" in einem Cache. Belohnung=Statistikpunkt, auch bei den Reisenden gibt es ja eine Statistik.

edit: Mist, ich war nicht (mehr) eingeloggt und habe deswegen die Add. WP nicht gesehen. Deswegen den jetzt blödsinnigen, restlichen Text gelöscht.

matlock75

Geowizard
diemelmofia schrieb:
Wenn ihr euch diese Aufgabe anschaut, was habe ich denn davon, wenn ich nach dem Finden aller gesuchten Buchstaben per Internet den Coin loggen kann????? (siehe unten in der Tabelle).
Danke für die Aufklärung,
diemelmofia

Hallo,

so was habe ich mit einer Coin auf meiner Seite ebenfalls schon gemacht. Wieso? Weil ich kaum Coins auf Reisen schicke. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht einsehe, nur weil jemand zu unfähig ist, den Anhänger, der an jeder meiner Coins hängt richtig zu lesen. Oder, weil die Coin in einem OC Cache landet, und die Typen nur dort loggen, und ebenfalls unfähig sind zu lesen. Oder drittens, ich keine Lust habe, einem Sammler seine Alben zu stopfen.
Richtig, Coins und TB´s wurden zum Reisen gemacht. Nur sollte es sich mittlerweile herum gesprochen haben, dass hier ganz nette Sammlerwerte gezahlt werden. Glaubst du nicht? Sch mal hier.
O.K. zugegeben, hier geht es auch noch darum, die Coin zu wohltätigen Zwecken zu versteigern. Dennoch haben einige einen hohen Sammlerwert. Wer würde schon eine Rolex in einen Cache legen, und darauf warten, dass sie jemand mitnimmt. Zumindest, wenn sie nicht als Geschenk gedacht war?
Damit der Coin Sammler, Fanatiker, nenn es wie du willst, an das Icon kommt, lasse ich meine Coins fast alle discovern. Dies mache ich über Rätsel, oder über eine Liste, wenn ich nett gebeten werde.

Und das ist alles, was ich dazu sagen kann..... :D

ElliPirelli

Geoguru
Auch ich hab viele aktivierte Coins in meiner Sammlung, allerdings auch viele auf Reisen.

Wenn jemand seine Coins über Rätsel discovern läßt, oder virtuell in einem Cache läßt und die Trackingnummer auf Verlangen zukommen läßt, bleibt jedem überlassen.

Ich persönlich handhabe es so, daß ich nur Coins discovere, die ich auch wirklich in der Hand hatte. So Listen auf Events gibts bei uns zum Glück nicht. Und als Liebhaber möchte man die guten Stücke doch auch mal selbst in der Hand gehalten haben... Ich jedenfalls.

Man kann ja nicht nur Statistikpunkte sammeln, sondern auch Coin Icons... :D

Gruß, ElliPirelli

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
So Listen auf Events gibts bei uns zum Glück nicht. Und als Liebhaber möchte man die guten Stücke doch auch mal selbst in der Hand gehalten haben... Ich jedenfalls.

Man kann ja nicht nur Statistikpunkte sammeln, sondern auch Coin Icons... :D

Gruß, ElliPirelli

So wie sie es bei uns gab, meinst du :D
Ich hab das anderst gehandelt. Jeder der Lust hatte, durfte meine Alben ansehen. Für das Event hatte ich dann eine Liste fertig gemacht, diese habe ich dann an diejenigen geschickt, die diese Coin discovert hatten.
Denn diese bekamen auch wirklich nur die zu Gesicht, die meine Sammlung in der Hand hatten. Somit hatten sie Zeit sich auf das wesentliche zu konzentieren, und konnten dann in aller Ruhe loggen. (Eine einzige Aunahme gab es hierbei :roll: )
Ich selber hatte nur die Coins discovert, die ich in der Hand hatte. Auch wenn ich sie nicht weiter reisen habe lassen. Ich glaube dann hätte mich der ein oder andere Owner erschlagen ;)
Die Gesamtliste lief aber diesmal nicht durch meinen Duschlogger. Ich liebe Icons, so what.

OP
D

diemelmofia

Geocacher
Na, da habe ich ja wieder was gelernt :) Ich habe anschließend das Posting über Coins-Stehordner oder so ähnlich gelesen und "Bauklötze" gestaunt! Nun, mein TB, der hier bei mir seit vorgestern Pause macht, kommt auf jeden Fall weiter auf die Reise (aber ist ja auch kein Coin) ....................
Danke für die Infos ...................
diemelmofia, die eben ihren schwersten Cache in einem super Versteck bisher (Hürth führt Burgpark) loggen konnte

GeoFaex

Geowizard
matlock75 schrieb:
Nur sollte es sich mittlerweile herum gesprochen haben, dass hier ganz nette Sammlerwerte gezahlt werden. Glaubst du nicht? Sch mal hier.
O.K. zugegeben, hier geht es auch noch darum, die Coin zu wohltätigen Zwecken zu versteigern.
Ja, aber bei den Charity-Auktionen (vor allem bei den Amis) kommen immer solche absurden Preise zustande. Hab auch noch ne 2005er CR hier rumliegen und würde sie schon für 200 Dollar abgeben. Geholfen wäre dabei auch jemandem - und zwar mir :D

matlock75

Geowizard
GeoFaex schrieb:
matlock75 schrieb:
Nur sollte es sich mittlerweile herum gesprochen haben, dass hier ganz nette Sammlerwerte gezahlt werden. Glaubst du nicht? Sch mal hier.
O.K. zugegeben, hier geht es auch noch darum, die Coin zu wohltätigen Zwecken zu versteigern.
Ja, aber bei den Charity-Auktionen (vor allem bei den Amis) kommen immer solche absurden Preise zustande. Hab auch noch ne 2005er CR hier rumliegen und würde sie schon für 200 Dollar abgeben. Geholfen wäre dabei auch jemandem - und zwar mir :D

Ähm, gib sie mir, bekommst eine schöne Matlock75`s V1 Trade Only, komm schon, dufühlst dich bestimmt besser!

ElliPirelli

Geoguru
matlock75 schrieb:
GeoFaex schrieb:
matlock75 schrieb:

Ähm, gib sie mir, bekommst eine schöne Matlock75`s V1 Trade Only, komm schon, dufühlst dich bestimmt besser!
Machs nicht, steigere ihn wenigstens auf ein Friends Only hoch, die ist von den Farben noch schöner...

:irony2:

Oben