• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger ist überfordert zwecks Neuanschaffung !

Hilfe, blicke nicht mehr durch ! Vor lauter rumsurfen übers Thema habe ich den Überblick verloren, was ich mir für ein Gerät anschaffen soll. Sollte folgendes können: Geocachen, Kartenansicht, Navigation fürs Mountainbike und Auto u. natürlich einigermassen günstig (Schmerzgrenze so rund 400 Euro). Welches Gerät v. welchem Hersteller kann das für ca. diesen Preis ? Garmin, Alan, Lowrance..... ? Und noch ein paar Fragen: Bin ich eigentlich immer auf die sündhaft teuren Karten der Hersteller angewiesen oder kann ich die selber einscannen und dann übertragen ? Bin ich für die automatische Navigation (autorouting) auch auf die herstellereigenen Karten angewiesen ?

radioscout

Geoking
Ich würde ein GPSMAP76CS nehmen, wenn es ein Gerät sein soll.
Ansonsten einen PDA mit BT-GPS-Maus oder eingebautem GPS (unabhängig von bestimmten Karten) und dazu ein einfaches GPS-Gerät.

driver2

Geocacher
Hallo,
geocachen kann man ja eigentlich mit jedem, aber du schränkst es ja noch weiter ein. Bei welchen Garmin Geräten es die Möglichkeit gibt detailierte Karten aufzuspielen, kannst du leicht auf der Geräte Übersicht sehen. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht so sehr aus.

Die Karten sind so weit ich weiß weitesgehend herstellergebunden. Da die Geräte Vektorkarten verarbeiten, ist ein simples einscannen nicht möglich. Für Garmin gibt es meines Erachtens ein Programm mit dem man Karten selbst erstellen kann. Da diese aber vektorisiert sein müssen, ist das eine riesen Arbeit. Falls ich da falsch liege möge man mich korrigieren.

Da du sowohl fürs Auto als auch fürs Mountainbike Karten willst, bräuchtest du eigentlich sowohl die topografischen Karten, als auch die Karten fürs Routing, da man mit den topografischen meines soviel ich weiß nicht routen kann (zumindest nicht so richtig). Das ginge dann schon ziemlich ins Geld.

Gruß,
driver2

pen²

Geocacher
Verwirrte-Seele schrieb:
Hilfe, blicke nicht mehr durch ! Vor lauter rumsurfen übers Thema habe ich den Überblick verloren, was ich mir für ein Gerät anschaffen soll. Sollte folgendes können: Geocachen, Kartenansicht, Navigation fürs Mountainbike und Auto u. natürlich einigermassen günstig (Schmerzgrenze so rund 400 Euro). Welches Gerät v. welchem Hersteller kann das für ca. diesen Preis ? Garmin, Alan, Lowrance..... ? Und noch ein paar Fragen: Bin ich eigentlich immer auf die sündhaft teuren Karten der Hersteller angewiesen oder kann ich die selber einscannen und dann übertragen ? Bin ich für die automatische Navigation (autorouting) auch auf die herstellereigenen Karten angewiesen ?

Guck dir doch mal ein importiertes Garmin Vista C an, das ist sowohl gut outdoortauglich wie auch autoroutingfähig, oder das von radiocout vorgeschlagene GPSMAP76CS. (Wegen Importgeräten kannst du z.B. mal auf navifuture.de schauen, der Händler reagiert auch sehr schnell auf Anfragen und soll einen guten Service haben (hab ihn selbst noch nicht gebraucht, sind Erfahrungen aus diesem Forum und der GC Newsgroup). Vorsicht: Garmin.de ist NICHT Garmin in Deutschland, das ist einfach nur ein Händler (GPS GmbH), der diese Domain hat und zu den garmins, die er verkauft ne deutsche Bedienungsanleitung beilegt. Weiter haben die Geräte von Garmin.de eine europäische Basiskarte, die importierten eine amerikanische. Ist aber kein Problem, man kann ja Karten in das Gerät laden, die 24 MB des Vista C reichen für ca. 100x150km mit der topographischen Karte)

Für routing-Karten bist du auf Herstellerkarten angewiesen (sofern du ausschließlich mit dem GPS Gerät navigieren willst; ansonsten kannst du natürlich das GPS an ein Notebook anschließen und auf diesem fast jede Routing-Software einsetzen...). Bei den Karten müsstest du IMHO selbst malen, es geht, aber ist nicht wirklich praktikabel. Für nicht-routing-Karten ist man ansonsten auch auf den Hersteller angewiesen, wobei die Garmin Topo Deutschland echt gut ist.

mombill

Geocacher
hmmmm ... meine Standard-Antwort wenn es darum geht, dass ein Gerät "alles" kann ... Alan Map 600

und noch mein Standard-Spruch wenn es um Empfehlungswünsche geht:
hier wird es so viele verschiedene Geräte-Empfehlungen geben, dass Du hinterher auch nicht viel schlauer bist als vorher. Benutze mal die Suchfunktion und Du wirst einige gleichartige Threads finden.

Hier ist der Einsteiger-Fred:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

In der von Dir genannten "günstigen" Preisklasse bis 400 Euro:
kauf Dir doch nen günstigen Yakumo Delta PDA mit GPS für 230 Euro (oder so) und ein günstiges GPSr zum geocachen ....

OP
V

Verwirrte-Seele

Geonewbie
oha, schon ein bisschen klüger. tendiere momentan in richtung etrex legend c. muss ich tatsächlich bei diesem gerät für autonavigation (routing) das sündhaft teure car-kit für 250 Euro kaufen ???

BlueGerbil

Geowizard
Du brauchst für die Navigation die Mapsoure-CD. Und die kostet nunmal. Kopieren ist da keine Alternative.

Oben