• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage

Willi Wucher

Geonewbie
Hallo zusammen !

Ich hab da mal eine leichte Einsteigerfrage.
Warum gibt mir mein eXplorist 100 bei der Koordinateneingabe,
etwa N 51° 01.194, bei der neun nur die Ziffern 0 - 6 vor ?
Die vier lässt sich garnicht eingeben.
Was sollte ich ändern ?

Ist doch eine einfache Frage, oooder ?

Danke schon einmal !

OP
W

Willi Wucher

Geonewbie
Das ging ja fix !

Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Meine Kinder scharren schon mit den Füßen !

Danke !

Bursche

Geowizard
Die Koordinaten werden in Grad angegeben, ein Grad wird weiter unterteilt in Minuten und in Sekunden. Teilweise wir aber mit dezimal (Komma) Stellen gearbeitet. Leider hat sich hier die amerikanische Sitte durchgesetzt, anstatt nem Komma nen Punkt zu setzen.

Minuten und Sekunden teilen sich auch hier durch 60! Es gibt also maximal 59 minuten!

Wenn man´s sich klar macht, dass ein Punkt immer ein Komma bedeutet, und das caches in Grad Leerstelle Minuten Komma(Punkt) hunderstell-Minuten angeben werden....

Man kann sich´s selbst umrechnen (hab ich auch schon getan ;-) ) Oder im explorist umschaltenMenü/Karteneinheiten/Koord Syst. hier sollte Lat/Lon stehen! Das nochmal bestätigen und es erscheint eine weitere Einstellmöglichkeit! Hier zum cachen DEG/MIN.MMM auswählen!

Für Google earth wechseln in DEG/MIN/SEC! Hier steht dann hinter den minuten ein `hochgesetzer Strich und hinter den sekunden ``2 hochgesetze Striche!

Wir hoffen, geholfen zu haben!

jennergruhle

Geoguru
Bitte auch nicht vergessen, das sogenannte Kartendatum auf WGS84 zu stellen, sonst gibt es Abweichungen. Und fürs Geocaching wie oben beschrieben das Koordinatenformat auf DEG/MIN.MMM.

OP
W

Willi Wucher

Geonewbie
Vieeeeleeeen Dank !

War mit meinem Sohn bei unserem ersten Mikro-Cache, musste aber wieder entäuscht abziehen.
Hab schon selber an den Einheiten herumgespielt und war entsetzt wie viel Varianten es gibt.
Jetzt sollte es besser klappen.

Die Caches können kommen !!

Oben