• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen...

Hochmuetz

Geocacher
Hey Leute, ich habe mich seit Gestern mal an GSAK getraut, auch eine Lizenz gekauft.
Das Programm finde ich schon Klasse, aber bei mir schwirren noch ein paar Fragen im Kopf rum.
Ich hoffe Ihr könnt die mir beantworten ohne mir mein Kopf abzureißen.

- Wie erstelle ich Routen, so das ich nur noch mein GPS anmachen muss und die Strecke ablaufen kann zum Cachen ?

- Ich würde gerne von ganz Schleswig-Holstein die Caches in meiner DB haben, ist sowas möglich ?

- Gibt es ein Macro das mir ermöglicht oben in der Leiste ein Ort einzugeben und dort die Caches aus der DB sucht ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof :gott: :D

LG Hochmuetz

Mtn

Geocacher
#2: Ja, du kannst rein theoretisch alle Caches eines Bundeslandes über Pocket-Queries oder den API Zugriff runterladen. Durch die Limits (5k und 6k) dauert das aber ein paar Tage :)

#3 Das geht, meines Wissens, nicht. Du kannst aber beliebig viele neue Orte angeben und dann nach Entfernung zu diesen Orten sortieren.

Mtn

Geocacher
Eastpack meinte, dass eine Ergänzung zu den Limits noch ganz gut täte. Recht hat er:

Du kannst nur maximal eine bestimmte Anzahl an Caches herunterladen (gilt nur für Premium Mitglieder).
Pocket Query: 5000/Tag
API Full Zugriff: 6000/Tag
API Light Zugriff: 10000/Tag

OP
H

Hochmuetz

Geocacher
okay Premium bin ich schon.

Okay, ich hab schon im Gsak gesehn, mit der Map kann ich mir ein Bereich aussuchen und dort alles Runterladen.

Was mir noch Wichtig ist, das Thema Routenplanung.
Am Besten ist sowas wie Drag & Drop, wo ich alles auf einer Karte sehn kann. :shocked:

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Zu Deiner Frage "Gibt es ein Macro das mir ermöglicht oben in der Leiste ein Ort einzugeben und dort die Caches aus der DB sucht?". Das kann GSAK selbst. Search -> Filter -> Arc/Poly -> GSAK polygon/arc drawing tool.

UF aus LD

Geowizard
Gibt es ein Macro das mir ermöglicht oben in der Leiste ein Ort einzugeben und dort die Caches aus der DB sucht

Du kannst (einer von mehreren Wegen) unter "Extras" "Optionen..." "Orte" beliebig viele Orte angeben, die dann in dem Feld "Orte" oben zur Auswahl bereit stehen und ausgewählt werden können um die Caches nach Entfernung von dem Ort zu sortieren.

Du kannst einen Cache mit rechter Maustaste anklicken und dann den Menüpunkt "Diesen Cache als Zentrum setzen" wählen, dann ist vorübergehend dieser Cache der Mittelpunkt - wird aber nicht gespeichert.
Wenn du hier "Zu Orte Hinzufügen wählst" werden diese Kords den o.g. Orten hinzugefügt.

OP
H

Hochmuetz

Geocacher
Ich danke euch erstmal für eure Antworten, ich werde das mal alles durcharbeiten und bei Fragen nochmal melden.

Danke euch.

LG Hochmuetz

OP
H

Hochmuetz

Geocacher
Ich habe noch mal eine Frage zu den DB von GSAK.

Ich habe das eine Tutorial von Mtn durchgearbeitet

Soweit habe ich auch alles hinbekommen, nur wird meine Homezone unter gefundene Caches angezeigt und die DB "Home" wird eine andere Zone angezeigt.
Und wie stelle ich das ein, dass meine Gefunden Caches auch in der richtigen DB angezeigt werden ?

Wie kann ich das Einstellen, das es alles richtig ist ?

Ich hoffe, das ich nicht zu doofe Fragen gestellt hab. :kopfwand: :gott:

LG Hochmuetz

Oben