• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Anleitung] Oregon 450 (und co.) unter Linux

noflag

Geonewbie
Hi, meine Freundin und ich teilen uns diesen Account, und weil ich ihr Linux empfohlen habe, helfe ich ihr in den Fällen, wo offizieller Support fehlt. Leider musste ich rausfinden, dass das bei Garmin der Fall ist, habe aber für die beiden Probleme, die bisher auftraten, gute Lösungen gefunden:

Garmin Communicator plugin
oder „Cache an Gerät senden“.

Auch wenn wir das noch nicht ausprobiert haben, gibt es das Plugin, das GPX-Dateien per Browserklick hochladen kann auch für Linux. Andreas Diesner hat es neu programmiert und für verschiedene Distributionen benutzerfreundlich zur Verfügung gestellt.

Unter [K/X/L/…]Ubuntu zum beispiel geht das so:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:andreas-diesner/garminplugin
sudo apt-get update
sudo apt-get install garminplugin

Firmware Upgrade
Hier gibt es einen Unterschied zwischen dem, was das Gerät kann und der Support weiß: Man kann es nämlich ohne Probleme „manuell“ upgraden. Informationen und direkte Links habe ich hier gefunden, kurz zusammengefasst geht es so:

  1. Gewünschte Firmware unter dieser URL herunterladen: http://www8.garmin.com/software/Oregon_WebUpdater__xyz.gcd wobei „xyz“ zurch die gewünschte Version ohne den Punkt ersetzt wird (für die aktuelle „4.20“ also „420“)
  2. Datei in „gupdate.gcd“ umbenennen
  3. In den Ordner „/Garmin/“ auf dem Gerät verschieben
  4. Gerät neustarten

Ich hoffe, jemand findet das hilfreich und sieht es mir nach, wenn ich ins falsche Forum gepostet habe.
 

baer

Geowizard
Wofür braucht man denn ein Garmin-Communicator-Äquivalent unter Linux, wenn man ein Oregon hat?

Einfach die GPX-Datei(en) auf der Speicherkarte des am USB angeschlossenen Oregon speichern und das war's...
 
OP
N

noflag

Geonewbie
Mit plugin ist’s dann halt nur ein klick, aber hauptsächlich geht’s bei diesem Post auch um das Firmware-upgrade.
 

baer

Geowizard
Beim Firmware-Upgrade wäre übrigens noch zu erwähnen, dass es anzuraten ist, vor dem Upgrade alle gpx-Dateien auf dem Gerät zu entfernen bzw. wenn man sie - was Sinn macht - auf die Speicherkarte und nicht den internen Speicher gespielt hat, einfach die Speicherkarte rauszunehmen.

Anderenfalls kann es passieren, dass der Update scheitert und das Gerät nur aufwändig wieder zu beleben ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
baer schrieb:
Beim Firmware-Upgrade wäre übrigens noch zu erwähnen, dass es anzuraten ist, vor dem Upgrade alle gpx-Dateien auf dem Gerät zu entfernen ...
Hatte damit nie ein Problem und bei mir sind alle Daten immer drauf. Einige gpx-Dateien landen immer im internen Speicher, ob man will oder nicht.
 

baer

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
baer schrieb:
Beim Firmware-Upgrade wäre übrigens noch zu erwähnen, dass es anzuraten ist, vor dem Upgrade alle gpx-Dateien auf dem Gerät zu entfernen ...
Hatte damit nie ein Problem und bei mir sind alle Daten immer drauf.
Schön für Dich, andere, mich eingeschlossen, schon. Vorsicht ist also angebracht, denn einmal ist immer das erste Mal...
RainerSurfer schrieb:
Einige gpx-Dateien landen immer im internen Speicher, ob man will oder nicht.
Ja, die Dateien, die das Gerät selber erzeugt, z.B. die Wegpunkte, die man am Gerät selbst eingibt (bei mir sehr temporär ganz wenige) und die Tracks, die ja auch als GPX gespeichert werden. Letztere stellen aber erfahrungsgemäß aber beim Upgrade kein Problem dar.
 
A

azimut400gon

Guest
Schrottie schrieb:
azimut400gon schrieb:
Und natürlich alle Daten aus Basecamp...
Basecamp dürften die wenigsten Linuxer nutzen, damit gibt es dann also auch kaum Probleme damit. :D

Das bezog sich nicht auf die Linuxer, sondern auf GPX-Dateien unter Mac und Windows. Und die werden meines Wissens sowohl von Basecamp, den offiziellen Garmin-Plugins, als auch anderen Tools standardmäßig auf dem Gerät und nicht auf der Speicherkarte abgelegt.
 

baer

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Und natürlich alle Daten aus Basecamp...
Nicht, wenn man die Daten aus Basecamp (oder anderen Programmen) explizit als GPX-Datei auf das virtuelle USB-Laufwerk schreibt, was der Speicherkarte entspricht... :D
 
A

Anonymous

Guest
azimut400gon schrieb:
Das bezog sich nicht auf die Linuxer, sondern auf GPX-Dateien unter Mac und Windows. Und die werden meines Wissens sowohl von Basecamp, den offiziellen Garmin-Plugins, als auch anderen Tools standardmäßig auf dem Gerät und nicht auf der Speicherkarte abgelegt.
Dann wäre es aber besser das auch gleich dazu zu schreiben, denn wenn es im einem Thread explizit um Linux geht, dann wirken Hinweise auf Windows oder OSX irgendwie so, als hätte da jemand nichtmal auf das Subject geachtet. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Es existiert kein offizieller - Garmin hat die Unterstützung abgeschaltet.
Hier gibts was: http://www.gawisp.com/perry/oregon/
 

Teleskopix

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Der Link für das FW-Update aus dem ersten posting funktioniert nicht mehr.
Kennt jemand den aktuellen?
Probier mal den Webupdater http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp
unter Wine zum laufen zu bekommen, sonst bekommst du nur 1/2 Updates. Also es fehlen sonst Updates für TimeZone, Sprache, den eigentlichen Empfänger-Chip usw.

Und laßt bitte das "send to Garmin" bei GC. Denn jedes Send erzeugt 1 GPX-Datei, und wenn auf dem Oregon oder was auch immer mehr als 200 GPX sind, stürzt das Teil gnadenlos ab. Mit Glück hilft eine MasterReset, wenn Pech kostet es Geld, weil zu Garmin einsenden.
 

RainerSurfer

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Also es fehlen sonst Updates für TimeZone, Sprache, den eigentlichen Empfänger-Chip usw.
Was aber beim 450 nicht wirklich wichtig ist. TimeZone ändert sich da im Europäischen Raum überhaupt was? Ein paar Grenzkorrekturen vielleicht und Russland letztes Jahr. Kann man auch manuell machen, sollte das gänzlich daneben sein. Nur wenn man ständig die Zeitzone wechselt wird lästig.
Sprache: Naja, da tut sich auch nicht viel. Lieber die user-Version zusätzlich installieren.
Empfänger Chip? Alter Hut. Bei allen Oregons und auch sonst allen aktuellen Outdoorgeräten ist das nicht mehr der Fall.
usw? Wüßte nicht, das da noch was fehlt.

@wallace&gromit
Schau in den entprechenden Threads der akutellen FW rein. Falls ich den eröffne, stell ich auch immer den Link dazu rein. Auf der Wiki Seite gibt es sie auch und Perry wurde schon genannt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das höre ich zum ersten Mal. Was soll das bringen? Das ist doch nur eine Zeiteinstellung, die im Gerät stattfindet. Für einen Fix ist das ziemlich egal, was das GPS im Endeffekt für Uhrzeit anzeigt.
Außerdem brauch das doch erst mal einen Fix, um dann zu sehen, wo auf der Welt das GPS ist, um dann wiederum anhand der Timezone die Uhrzeit einzustellen. Mehr ist das doch nicht.
 

Aceacin

Geowizard
Vielen Dank auch von meiner Seite aus, für den Tipp mit dem Garmin-Downloader. Hattatsächlich funktioniert. Wobei ich denke, ich muss 3x klicken pro Cache (incl. Fenster wieder schließen). Wenn ich alle Caches in einer GC-Tour-GPX sammle, brauche ich pro Cache nur einen Klick, plus der 2-3 Klicks zum GPX-Download. Also, ich weiß nicht, ob ich's nutzen werde, aber es ist schomal toll, dass man dieses Feature jetzt auch unter Linux nutzen kann.
 
Oben