Hi, meine Freundin und ich teilen uns diesen Account, und weil ich ihr Linux empfohlen habe, helfe ich ihr in den Fällen, wo offizieller Support fehlt. Leider musste ich rausfinden, dass das bei Garmin der Fall ist, habe aber für die beiden Probleme, die bisher auftraten, gute Lösungen gefunden:
Garmin Communicator plugin
oder „Cache an Gerät senden“.
Auch wenn wir das noch nicht ausprobiert haben, gibt es das Plugin, das GPX-Dateien per Browserklick hochladen kann auch für Linux. Andreas Diesner hat es neu programmiert und für verschiedene Distributionen benutzerfreundlich zur Verfügung gestellt.
Unter [K/X/L/…]Ubuntu zum beispiel geht das so:
Firmware Upgrade
Hier gibt es einen Unterschied zwischen dem, was das Gerät kann und der Support weiß: Man kann es nämlich ohne Probleme „manuell“ upgraden. Informationen und direkte Links habe ich hier gefunden, kurz zusammengefasst geht es so:
Ich hoffe, jemand findet das hilfreich und sieht es mir nach, wenn ich ins falsche Forum gepostet habe.
Garmin Communicator plugin
oder „Cache an Gerät senden“.
Auch wenn wir das noch nicht ausprobiert haben, gibt es das Plugin, das GPX-Dateien per Browserklick hochladen kann auch für Linux. Andreas Diesner hat es neu programmiert und für verschiedene Distributionen benutzerfreundlich zur Verfügung gestellt.
Unter [K/X/L/…]Ubuntu zum beispiel geht das so:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:andreas-diesner/garminplugin
sudo apt-get update
sudo apt-get install garminplugin
Firmware Upgrade
Hier gibt es einen Unterschied zwischen dem, was das Gerät kann und der Support weiß: Man kann es nämlich ohne Probleme „manuell“ upgraden. Informationen und direkte Links habe ich hier gefunden, kurz zusammengefasst geht es so:
- Gewünschte Firmware unter dieser URL herunterladen: http://www8.garmin.com/software/Oregon_WebUpdater__xyz.gcd wobei „xyz“ zurch die gewünschte Version ohne den Punkt ersetzt wird (für die aktuelle „4.20“ also „420“)
- Datei in „gupdate.gcd“ umbenennen
- In den Ordner „/Garmin/“ auf dem Gerät verschieben
- Gerät neustarten
Ich hoffe, jemand findet das hilfreich und sieht es mir nach, wenn ich ins falsche Forum gepostet habe.