• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anodisierung vs. Schluesselbund

elho

Geowizard
calotchro schrieb:
Unbenannt.jpg
Oida, wenn Dir schon bewusst ist, dass Du etwtas falsch machst, mach es halt richtig und einen neuen Thread auf, statt das nun noch zu untermalen. :roll:

calotchro schrieb:
Darf man die Fenix LD10 zusammen mit einem etwas gut bestückten Schlüsselbund in einer Jackentasche zusammen mitführen, kommen da nicht schnell Kratzer drauf :/ .
Macken ist wohl treffender als Kratzer, und die gibt es gerade an den Enden im laufe der Zeit reichlich.
Daher ist fuer mich fuer eine Schluesselbundlampe wichtig, dass sie aus Titan ist, die sieht auch langfristig immer wie neu aus. :)

MiK

Geoguru
Oder Du nimmst eine aus Alu ohne Anodisierung. Oder in grau, so wie meine ITP EOS 3. Oder das Einfachste: Lebe damit, dass alles, was man mit dem Schlüsselbund in der Tasche hat nunmal verkratzt. Was solls.

derpilgerer

Geomaster
also mir ist das egal ob die verkratzt oder nicht. Aber es gibt Edelstahl?Titan? Versionen. Vorallem von meiner (sowieso viel besseren, kleineren ;-)) Itp A3.
Ich steh auf den used Look :p

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Oder Du nimmst eine aus Alu ohne Anodisierung.
Das verhindert allerdings weder Macken noch Kratzer und machn nur letztere weniger sichtbar.
Das Problem ist nicht die Anodisierung sondern das weiche Aluminium. Eine gut ausgefuehrte Anodisierung wird nicht vom Aluminium abgekratzt sondern es kratzt einfach eine Schicht Aluminium mitsamt der fest auf ihr befindlchien Anodisierung ab (das Ergebnis ist natuerlich das selbe).
Daher ist Edelstahl und erst recht Titan deutlich im Vorteil.

Oben