• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anpassungswunsch:GoogleEarth bzw. KMLExport Nutzung mit IGO8

KarlKater

Geocacher
Ich beschäftige mich derzeit mit der Aufbereitung von Caches für die Nutzung im IGO8 Auto Navigationsprogramm.
Leider habe ich über die Suchfunktion nicht das passende gefunden, daher diese Anfrage.

Ich habe im CacheWolf (genutzte CacheWolf Version: 1.2.3136) verschiedene Profile die ich unterschiedlich oft aktualisiere, je nachdem wo es gerade hingehen soll.

Für die Nutzung mit IGO habe ich die folgenden Optionen herausgefunden:

1. Export der Caches per GoogleEarth_KML-Template-Export und einbinden in IGO per Kopie ins Verzeichnis \iGO8\content\userdata\poi\

Klappt und man kann die einzelnen "Pocket Queries" bzw. Zusammenstellungen gut voneinander Unterscheiden.
ABER: Man kann allen GeoCaches nur das gleiche Symbol zuweisen und hat keine Unterscheidung in die einzelnen Typen. Gleichzeitig hat man keinen Hinweis auf Schwierigkeit oder Terrain.

2. Export der Caches per Igo8.3.2.tpl in die user.upoi

Einbindung klappt auch sehr gut, die Daten je Cache sind perfekt auf die Möglichkeiten in IGO abgestimmt, man kann jedem Cachetyp ein eigenes Symbol zuordnen, super!
ABER: Man muss die ursprüngliche user.upoi überschreiben und verliert damit die anderen Caches einer Reise, der Homezone oder ...

3. Export via "Export" -> "nach Google Earth" (Erzeugte KML Datei in Verzeichnis \iGO8\content\userdata\poi\ kopieren)

Klappt sehr gut, man kann die einzelnen Reisen, die Homezone und diverse andere "Pocket Querys" unabhängig voneinander aktualisieren und unterscheiden, Symbole zuordnen etc.
ABER: Man hat im Gegensatz zu Pkt. 2 keinen Hinweis auf Schwierigkeit oder Terrain bzw. keine "Decypted Hints" die einem das Leben erleichtern.

Optionen 2 und 3 sind also für sich genommen zunächst mal die Besten.
Da ich aber zwingend die einzelnen "Querys" unterscheiden können möchte, kommt für mich derzeit nur Option 3 in Betracht.
Gibt es also eine Lösung/Möglichkeit die Daten Schwierigkeit, Terrain und Decypted Hints in den Export zu übernehmen, so dass IGO diese korrekt versteht?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
enjoy
KK

OP
K

KarlKater

Geocacher
Hier mal ein erster tpl Versuch:

"
<#-- IGO8 POI erzeugte *.kml datei in \iGO8\content\userdata\poi\ kopieren -->
<#-- behält man den Dateinamen gleich bleiben die ICON Zuordnungen erhalten -->

<tmpl_par name="badchars" value="|">
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">
<tmpl_par name="takeOnlyWp" value="main">
<tmpl_par name="sortedBy" value="1">
<tmpl_par name="Out" value="*.kml">
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">

<Folder>
<name><tmpl_var name=PROFILDIR></name>
<open>1</open>

<tmpl_loop cache_index>

<tmpl_if ANCHORNAME>
<Folder>
<name><tmpl_var name=TYPE></name>
<open>1</open>
</tmpl_if>

<Placemark>
<name><tmpl_var name=WAYPOINT> - <tmpl_var name=NAME></name>
<description><tmpl_var name=DECRYPTEDHINTS></description>
<phoneNumber>D:<tmpl_var name=DIFFICULTY>/T:<tmpl_var name=TERRAIN>/S:<tmpl_var name=SIZE></phoneNumber>
<Point>
<coordinates><tmpl_var name=LON>,<tmpl_var name=LAT>,0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
</tmpl_loop>
"

So klappt das natürlich noch nicht 100%ig. Die Daten (Terrain,Difficulty,Size) werden für IGO passend dargestellt.
ABER
1. <tmpl_var name=PROFILDIR> liefert den ganzen Profilpfad. Gibt es auch eine Funktion, die nur den Profilnamen an sich ausgibt. Also anstatt "c:/cachewolf/muenchen" nur "muenchen"?
2. ANCHORNAME habe ich aus der index_type.tpl übernommen, das funktioniert so aber natürlich nicht, denn ich denke die Variable wird vom Exporter befüllt.
Zunächst sortiere ich ja nach Cachetyp per <tmpl_par name="sortedBy" value="1">. Ich bräuchte also eigentlich nur eine Funktion, die immer wenn der Cachetyp wechselt, den Passus wie folgt schreibt
"
<Folder>
<name><tmpl_var name=TYPE></name>
<open>1</open>
"
Das sollte dazu führen, dass die Datei in etwa so aussieht:
"
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
<Folder><name>Muenchen</name>
<open>1</open>
<Folder><name>Muenchen</name>
<open>1</open>
<Folder>
<name>Traditional</name>
<open>1</open>
<Placemark>
[Daten der Traditionals]
</Placemark>
<Folder>
<name>Multi</name>
<open>1</open>
<Placemark>
[Daten der Multis]
</Placemark>
"
usw. bis alle Cachetypen durch sind.

Kann man das in einer tpl lösen? Welche Funktion und/oder Variablen muss man dazu noch definieren?

enjoy
KK

arbor95

Geoguru
Im Prinzip kann man das schon mit einer tpl lösen. Aber dazu bedarf es Erweiterungen.
Am schnellsten baust du die 2 Kleinigkeiten per Hand ein : Profilname und Cachtypewechsel.

Wie du richtig erkannt hast sind die index*.tpl - Dateien für die Nutzung im HTML-Exporter.

OP
K

KarlKater

Geocacher
Danke für die Antwort.

Was meinst Du mit von Hand einbauen?
Manuell in die KML Datei einpflegen? Ok, beim Profilnamen kein Problem, das wäre ja nur eine Zeile ändern und ggf. bekommt man das ja auch mit ner Input Anfrage a la
<tmpl_par name="inputEingabe" value="default"> hin,
aber immer wenn der Cachetyp wechselt die "<Folder>" und "<\Folder>" Zeilen einfügen, wird dann schon ein kleiner Akt werden, wenn die Datei mehr als nur 20 Caches .... so eher 1000+ umfasst....

Gibt es da keine Lösung?
Kann man ggf. aus der TPL heraus ein Script aufrufen?

Aber vielleicht ist mir die Funktionsweise von <tmpl_if> auch nicht ganz so klar. Kann man da nicht innerhalb der tpl Variablen definieren, je Durchlauf ne belegen und dann entsprechend vergleichen?

enjoy
KK

arbor95

Geoguru
Leider ist das if nur sehr eingeschränkt.
Es geht nur Variable definiert oder nicht definiert.

d.h. pro Cachetyp eine eigene Variable.

OP
K

KarlKater

Geocacher
Ok, dann vielleicht ne andere Ooption.
Der Export nach Google Earth: Greift der zufälligerweise auch (so wie der html Exporter) auf tpl's zurück?

enjoy
KK

OP
K

KarlKater

Geocacher
Hmm, na dann fällt mir erstmal nix mehr ein, was mich weiterbringen könnte.
Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten.

enjoy
KK

OP
K

KarlKater

Geocacher
Ok, doch noch ne Idee.

1.
Kann man hier ggf. mit der <tmpl_include> Funktion arbeiten?
Wird die angesprochene tpl quasi erst als Subroutine abgearbeitet und dann mit der Verarbeitung fortgefahren?

2.
Kann man die "<tmpl_loop cache_index> </tmpl_loop>"-Loop öfters in einem Template starten?

enjoy
KK

arbor95

Geoguru
1 ? (include läuft aber vermutlich vor dem prog)
2 ja (vermutlich. läuft aber gleichzeitig)(probieren)

OP
K

KarlKater

Geocacher
Gut. Ich teste das mal.

Gibt es eine Funktion / Einstellung, die ähnlich sort=1 nicht nach Cachetypen sortiert sondern, die jeden einzelnen cachetypen einzeln ausfiltert, so dass ein export von "nur" tradis, multis etc. möglich ist?

enjoy
KK

OP
K

KarlKater

Geocacher
Ja stimmt, wenn man es nicht automatisieren will.
Oder kann man die Filter auch in einer tpl setzen?

enjoy
KK

Oben