• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

anständiges Dynamikseil gesucht

Kappler

Geowizard
Hallo an alle, die auch mal gerne im Vorstieg an Felsen unterwegs sind...

Entgegen des allgemeinen Trends such ich kein Statik-, sondern ein Dynamikseil.

Unsere alten kürzeren Stricke haben inzwischen doch schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel, was mir zwar was die Sicherheit angeht kein Kopfzerbrechen macht, aber dadurch dass sie mittlerweile doch deutlich dicker und "pelziger" als am Anfang sind ist das Handling mit dem Grigri doch deutlich erschwert. Insbesondere im Vorstieg kann es mitunter etwas nerven, wenn beim Klinken das Seil nicht nachkommt... :D

Und immer unseren neueren 70m-Strick mit in die Halle oder an kürzere Felsen mitnehmen macht auch nicht so richtig Spass.

Daher möchten wir uns nach all den Jahren mal wieder ein neues Seil zulegen (50 Meter), aber so richtig stecken wir nicht mehr in der Materie drin. Es gibt ja auch mittlerweile sooo viele neue Hersteller...

Was ist denn hier mittlerweile empfehlenswert?
Ich denke, Sicherheit bieten alle, aber in Punkto Handling, Krangelneigung, Mantelverschiebung (bei unserem Beal-Seil mussten wir immer mal wieder am Ende ein Stück Mantel abschneiden, bis wieder der Kern zum Vorschein kam) gibt es doch bestimmt Unterschiede die sich in der Szene rumsprechen...
(Zitat: "Früher hat die Firma mal ganz gute Seile gemacht" bei einem total krangelnden Edelweiß-Seil, ist allerdings inzwischen auch gut 20 Jahre her :???: )

asconav6

Geocacher
Also ich habe mir diesem Seil hier angefangen zu klettern. http://www.salewa.de/product/seile/entrance-10-0-mm-rope und ich war bzw bin mit diesem Seil sehr zufrieden. Habe mitlerweile etwa 60 Kletteraktionen damit durchgeführt. Ausserdem besitze ich ein http://www.bergzeit.de/kletterseil/edelrid-bergzeit-10-3-seil.html Seil von edelrid. Auch dieses Seil läuft sehr gut durch Abseilgeräte und es gab nie Probleme mit Mantelrissen oder so. Gerade am Fels muss man ja schon ein wenig aufpassen wegen der vielen scharfen Kanten. Die Mantelverschiebung ist bei beiden genannten Seilen = 0! Als günstiges Seil kann ich das Salewa nur empfehlen. Der Mantel ist bei meinem Seil immer noch in Ordnung und ich benutze das Seil weiterhin.

Münü

Geocacher
das salewa Seil hab ich auch, inzwischen seit 3 Jahren und jede Woche 1 bis 2mal im Einsatz.

Das Seil selber fühlt sich etwas weicher an als man es von teureren Dynamikseilen gewöhnt ist, lässt sich aber sowohl mit Tubern als auch mit dem GriGri sehr gut bedienen.
Probleme mit Mantelverscjiebung oder Krangel hatte ich bislang nicht

NoPogo

Geomaster
Mein Mammut Galaxy benutz ich fast nur in der Halle.
Da ist der Kern mit dem Mantel nochmal verwebt. Seit einigen Jahren im Einsatz, und nicht die geringste Spur von krangeln.

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Zunächst mal Danke für die Antworten. Wie erwartet finden sich hier nicht so viele Felskletterer...

Das Mammut ist sicher ein gutes Seil, aber ist das nicht ziemlich steif mit dem verwebten Mantel? Und der Preis ist im Vergleich zu anderen Seilen doch auch recht "scheizerisch"... :D Dafür kann man ja schon 2 Seile anderer Hersteller verschleißen.

Das Edelrid Kobra (aka Bergzeit-Seil) hatte ich auch schon auf dem Schirm, derzeit gibt es im kletterladen.de eine Sonderaktion mit 20% Rabatt.
Kennt auch jemand das Edelrid Python? Das scheint auch nicht schlecht zu sein, nach dem, was man so in anderen Foren liest...

NoPogo

Geomaster
@Kappler:

Steif ist das Seil überhaupt nicht.
Möglicherweise hat sich damals entweder mein Händler im Preis vertan, oder am Produkt hat sich was geändert, war den hohen Preis rechtfertigt.
Ich hab damals sicher nicht so viel € für ein 50m Seil investiert.

@Kappler:

Ist doch ganz einfach. Seiltyp: Das billigste.
Wenn du dein Seil nicht in maximal einem Jahr kaputt bekommst kletterst du zu wenig !

Und was das GriGri betrifft welches nicht mit pelzigen Seilen zurechtkommt: Wegwerfen und HMS verwenden.

Mensch, bei euch im Schwarzwald braucht man doch so einen neuwertigen Kram sowieso nicht.
Dummerweise geht die Schultersicherung bei den dünnen Plastikseilen so schlecht, aber vielleicht findest noch irgendwo ein Hanfseil ?

Thomas

PS: Wenns nicht klar war, ich würde sagen das Seil ist so ziemlich egal und das günstigste erfüllt auch alle nötigen Normen. Meiner Meinung nach...

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
@NoPogo:
Das mit dem steifen war auch nur so eine Vermutung...
Zum Preis: Das Galaxy finde ich nicht für unter 140-150 Euro bei 50m, das Edelrid Python liegt beim Klettershop bei 85 Euro (oder 80, mal schauen, wie die ihren Sonderrabatt berechnen...) - OK, nicht ganz das Doppelte, aber fast...

@SchatzjägerThomas:
- zu wenig klettern: definitiv ja! Aber das wollen wir jetzt allmählich etwas ändern... :D

- GriGri vs. HMS: Das GriGri ist der Bequemlichkeit geschuldet. Bisher haben wir den Umstieg auf dieses neumodische "Glump" noch nicht bereut. Besonders bei einem Gewichtsverhältnis von 85kg (Vorsteiger) zu 49kg (Sicherungs- und Bodenpersonal) hat es durchaus seine Vorteile. Das könnt ihr jungen Hüpfer natürlich (noch) nicht kennen... :D

- Schultersicherung geht sehr gut mit Plastikseilen, was glaubst du, wie ich klettern gelernt habe? Schultersicherung und Dülfersitz...
Und seit sogar der Panico-Verlag einen Schwarzwaldführer herausgebracht hat, fühlen wir uns hier alle ganz modern...

- Und an den nötigsten Normen zweifle ich bei frei auf dem Markt erhällichen Seilen auch gar nicht. Ich weiß natürlich nicht, wie es da auf dem fränkischen Schwarzmarkt mit seinen Ost-Connections durch die Nähe zum Ex-Warschauer-Pakt aussieht.
Sorgen macht mir eher das Handling und schlechte eigene Erfahrungen mit wulstigen, dünnschwänzigen und krangelnden Seilen...

Aber ich denke, ich werde mir mal das Python besorgen und wenn es gar nichts taugt, dann wird es in irgendwelchen schlammigen Dreckslöchern verschlissen.

OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Da ist sicher was dran...

Da wir dieses Gewicht aber aus der Erfahrung der letzten paar Jahre als Konstante betrachten können, müssen wir versuchen, an den variablen Werten zu arbeiten.
Und da sich die Nachsteigerein auch aus langjähriger Erfahrung heraus nicht mästen lässt, halte ich die GriGri-Lösung weiterhin für das kleinste Übel. Dann doch lieber mal alle paar Jahre ein neues Seil... :D

Oben